Ulla Mothes: Die Falle der Zeichnerin

• Den Namen Ulla Mothes sollten sich Mädchen merken. Diese Autorin schreibt wie die Welt der Jugendlichen wirklich ist und setzt dabei nicht auf supertolle Protagonisten sondern wählt ein dickes Mädchen als Heldin aus.
    Aus dem Verlag Schenk ist die Mädchen Reihe Sms Bücher entstanden. ( Starke Mädchen Storys) Und stark ist die Geschichte aus dem Band 3.
    Nora ist ein sehr dickes Mädchen was eigentlich nur Lilly als beste Freundin hat. Noras Mutter geht arbeiten und hat keine Zeit für ihre Tochter. So lernt Nora schon früh sich mit Fastfood zu ernähren. Doch Mädchen in der Pubertät haben ihren Kummer und Nora stopf sich den Kummer mit Süßigkeiten einfach weg. Gehänselt und gemobbt macht Nora aber bald eine merkwürdige Entdeckung. Tim ein Junge aus der Klasse werden die Turnschuhe von zwei 8 Klässlern geklaut. Aber Tim schweigt, im Gegenteil sagt er, ich habe die Schuhe verliehen. Bald macht Nora weitere Entdeckungen, doch niemand glaubt ihr. Also zeichnet Nora alle Situationen auf um diese für den Fall der Fälle als Beweis zu haben, doch auch um ihren Kummer verarbeiten zu können.

Als Nora sich den Lehrern anvertrauen will, macht man sich über sie lustig und erklärt sie als Träumerin die sich nur wichtig machen will damit sie endlich Freunde hat. Eine Lehrkraft von der Schule scheint mehr zu wissen doch warum reagiert er nicht?

Dieses Buch sollte in jeder 5 Klasse einer Schule durchgenommen werden. Ulla Mothes greift aktuelle Themen auf. Mobbing, Abziehen, Gewalt ist kein Fremdwort mehr, und wird eindrücklich gezeigt in diesen Buch.

Nora ist wunderbar als Protagonistin und Mädchen können sich sofort mit ihr identifizieren. Besonders gut gefallen hat mir das sie trotz ihrer Angst, sich immer wieder selbst aufgebaut hat um diesen Krimifall an ihrer Schule zu lösen. Mal ist sie forsch in ihren „Ermittlungen“ dann wieder sehr ängstlich und oftmals auch tollpatschig.

Sie hat das Talent einer guten Zeichnerin auf den Leib geschrieben bekommen. Viele Zeichnungen sind in dem Buch abgebildet so das die junge Leserin gleich eine optimale Vorstellung von dem Fall. In schwarzweiß Abbildungen machen sie das Buch noch mehr aufwerten als ohnehin schon.
    Die Autorin zeigt auch den Konkurrenzkampf von pubertären Mädchen und wie gemein das ganze aussehen kann. Aber auch Eltern sind mit diesen Buch gut geraten. Zeigt es doch auch dass man seinem Kind zuhören sollte, man sich Zeit nehmen muss und dass man die Probleme seiner Kinder ernst nehmen sollte. Nora hatte niemanden außer einen kleinen Kuscheltier, was ihr immer wieder Mut machte. Natürlich ist ein klein wenig Fantasy gerade mit dem Kuscheltier in der Geschichte, aber das darf es ruhig wenn man die Zielgruppe ab 10 im Kopf hat.

Natürlich ist ein klein wenig Fantasy gerade mit dem Kuscheltier in der Geschichte, aber das darf es ruhig wenn man die Zielgruppe ab 10 im Kopf hat. Für mich ist das Buch: Die Falle der Zeichnerin das bisher beste und stärkste Buch aus der Reihe, und hat mich neugierig auf die Autorin gemacht.