Amber Stewart: Schlaf schön Jonas

• Autor/in: Amber Stewart
    ISBN-10: 381577991X
    ISBN-13: 978-3815779910
    Verlag: Coppenrath
    Genre: Kinderbuch
    Seitenanzahl: 32

Ich liebe die Bücher für die Kleinsten von Coppenrathverlag. Haben sie doch alle eines gemeinsam. Eine schöne Aufmachung und einen sehr tollen pädagogischen Hintergrund.

Die Aufmachung von „Schlaf schön Jonas“ ist schon beim ersten Anfassen prägnant. Dieses Hardcoverbuch ist mit weichen Filz umschlagen, welcher bunt und ein Blumenmuster mit Sternen und Schmetterlingen ziert. Der Buchtitel ist schön mit roter Glanzfarbe überzogen das Jungen und Mädchen gleichermaßen an dieser Aufmachung ihre Freude haben werden. Das Papier ist etwas fester doch sollte das Kind entweder schon den vorsichtigen Umgang mit Büchern kennen oder aber mit einen Erwachsenen zusammen das Buch betrachten.

So kommen wir also gleich zur Geschichte.
    Unsere Hauptprotagonisten sind der kleine Bär Jonas und sein Papa Bär. Jonas kann nicht einschlafen denn er hat soviel erlebt dass er sich fürchtet, den großen Baumbären im Traum zu begegnen. Aber Papa Bär hat eine tolle Idee. Man muss an was ganz schönes denken dann träumt man auch schön. Also erzählt er Jonas die Geschichte seiner Geburt und wie es an diesem Tag für alle in der Familie war…..
    Die Geschichte hat zwei Botschaften auf 32 Seiten. Die eine greift die Angst unserer Kinder auf. Viele kleine Kinder haben Angst vorm Einschlafen. Sei es vor dem „Monster unter dem Bett“ oder weil sie ihren Tag nochmals im Traum Revue passieren lassen und sich erschrecken.

Die andere Botschaft zeigt das enge Verhältnis von Vater und Sohn. Daher finde ich das gerade Väter dieses Buch ihren Kind/Sohn vorlesen sollten und sich vielleicht selber mit dem Kind und der Geburt unterhalten können im Anschluss von diesem Buch. Kinder sind geradezu fasziniert von der Geschichte wie sie auf die Welt gekommen sind. Wie die Familie sich gefreut hat als das Kind auf die Welt kam.

Für mich ein starkes Rundumpaket was sich hervorragend zum verschenken eignet. Mit knapp 13 Euro stimmt das Preis- und Leistungsverhältnis. Abgerundet wird das Ganze mit tollen Illustrationen von Layn Marlow. Diese sind in schönen Farben und absolut kindgerecht niedlich gemalt.
    5 Sterne für dieses Buch wo ich gerne noch mehr vergeben hätte!!!