Schriftarten in Büchern

  • Halli hallo, liebe Eulen. ^^


    Diese Frage beschäftigt mich schon länger. Ich finde einfach keine gescheite Schriftart, die für ein Buch geeignet wäre. Ich habe sonst immer mit "Times New Roman", "Palatino Linotype" oder "Arial" geschrieben, aber das ist irgendwann nicht mehr so schön anzusehen. Weiß vielleicht jemand, wie die Schriftarten in "Harry Potter", "Bis(s) zum Morgengrauen", "Das Gewicht des Glücks", etc. heißen? Die sind nämlich sehr schön zum lesen, aber leider steht nie dabei, wie die heißen.


    Bei Google habe ich schon geschaut, aber nichts gefunden.


    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. ^^


    liebe Grüße,


    Blutrose

  • Für Romane werden häufig Schriftarten der Schriftklasse Französische Renaissance-Antiqua eingesetzt. Viele dieser Schriftarten sind aber vermutlich eher nicht frei zu bekommen, d.h. es könnte teuer werden.


    Es kann auch sein, dass Dir diese Schriftarten beim Schreiben nicht mehr so richtig gefallen, denn Schriften wirken auf dem Blatt ganz anders als auf dem Monitor. Auf dem Blatt lassen sich normalerweise Schriften mit Serifen am besten lesen, auf dem Monitor aber eher solche ohne Serifen. Da musst Du gucken, was Dir letztendlich am besten gefällt.


    Klicke Dich am besten mal im Wikipedia-Artikel (Französische Renaissance-Antiqua) durch, da werden die einzelnen Schriftarten teilweise erklärt und manchmal auch ähnliche (und kostenlose) Alternativschriften genannt.

  • Für den privaten Gebrauch kann man bei Softmaker eine Schriften-CD kaufen, derzeit EUR 49,95. Ich habe die (auch deren Vorgängerversion) und etliche Schriften davon benutze ich immer mal wieder. Sind die Schriften installiert, sind sie auch in anderen Programmen verwendbar.


    Übrigens verwende ich deren Textverarbeitung "TextMaker" seit meinem ersten PC (ein 80286 mit DOS 3 - das waren noch Zeiten!).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Wie ich es gelernt habe soll man eingeschickte Manuskripte normal "Arial 12" einsenden, mit 2,5 cm vorn, 4cm hinten am Rand. Alles andere macht doch der Verlag.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • In den Büchern steht oft auf dem Vorsatz-Blatt die Schriftart drinne...
    "Gesetzt aus der Sabon" usw...


    Also wenn du ein Buch hast, wo dir die Schrift gefällt kannst du so eventuell die Schriftart herausfinden.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Übrigens verwende ich deren Textverarbeitung "TextMaker" seit meinem ersten PC (ein 80286 mit DOS 3 - das waren noch Zeiten!).


    So einen hatte ich auch mal :lache


    harimau :alter

  • Also ich schreibe Manuskripte als Normseiten in Courier New, so wie es bei der Einreichung auch Verlage und Agenturen am liebsten haben.


    Darüber hinaus habe ich mir mal eine A5 Vorlage mit Times New Roman gemacht, um zu sehen, wie ein fertiges Buch dann von den Umbrüchen her ungefähr aussehen würde. Den eigenen Text nochmal in einem anderen Format zu lesen hilft auch, noch ein paar Fehlerchen zu finden.


    Wer mit den ganzen Schwachstellen von Word nicht leben kann, der kann sich auch Papyrus Autor angucken, das hat noch ein paar nette Zusatzfunktionen für Autoren, wie das ankringeln von Wortwiederholungen und Adjektivitis.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Textmarker hatte ich auf meinem 8086, da hat am noch die 5,5 Zoll Diskette mit Programm und Daten in dem einzigen Floppylaufwerk gewechselt.


    *klugscheiß on*
    Die Dinger hatten 5 1/4 Zoll und schluckten anfangs atemberaubende 360kb, später in der HD-Variante sogar futuristische 1,2 MB und waren so empfindlich wie eine Seifenblase...
    *klugscheiß off*


    Ach, das waren noch schöne Zeiten :lache