ISBN: 3522172574
Seiten: 524
Thienemann Verlag
Bewertung: 9 von 10 (Punkten, Sternen, was auch immer :-))
AB 14 JAHREN
Amazon-Kurzbeschreibung:
Dem Mädchen Stella entwischt ein kleiner Drache aus dem Computerspiel ihres Vaters, als sie verbotenerweise im Internet surft. Zu ihrem Schrecken merkt sie plötzlich, dass der kleine Drache sich zu einem gefräßigen Lindwurm entwickelt, der alle Informationen auffrißt und sie für sich behält. Nun gibt es nur noch eine Möglichkeit, eine globale Gefahr abzuwenden. Stella muß selbst ins Internet eindringen, um den Cyberwurm aufzuspüren und unschädlich zu machen. Aber auf ihrer virtuellen Suche wird sie selbst zur Verfolgten.
Meine Meinung:
Bei diesem Isau-Buch brauchte ich zwei Anläufe. Der Grund, warum der erste Anlauf fehlgeschlagen ist, ist die Genialität des "Museums der gestohlenen Erinnerungen", welches ich kurz vorher gelesen habe. Aber beim zweiten Mal konnte ich mich ganz in die Welt von Stella und ihrem (sehr sympathischen) Vater Salomon fallen lassen.
Wieder gelingt es Isau nicht nur eine spannende, fantastische Geschichte zu erzählen, sondern auch noch eine Menge Interessantes über das Internet und Computer generell einfließen zu lassen, jedoch ohne langweilige Fakten aufzuzählen. Außerdem ist dieses Buch nur so gespickt mit kleinen Wortwitzen, Buchstabenspielen und Akronymen.
Und am Ende fällt einem natürlich auf, dass Isau einen wieder mal hinterrücks zum Nachdenken angeregt hat. So wie das "Museum" einem die Wichtigkeit der Erinnerungen klar gemacht hat, zeigt einem das "Netz", dass auch die Technik nicht perfekt ist und ihre Grenzen hat.
Die Homepage des Autors (die ich gerne und oft besuche, weil sie wirklich viel interessantes Hintergrundmaterial enthält): www.isau.de