Echt faszinierend wie die Zeiten sich so ändern. Mir war es früher (na, dürfte jetzt so 12-14 jahre her sein die kritische Zeit) eher peinlich, wenn ich so Klamotten tragen musste (ich hab aufgetragen *g* ), wo groß irgendeine Marke drauf steht. Und wenn sie nicht groß draufsteht, muss es ja auch keine Marke sein.
Dieses extreme Ausgrenzen wegen bestimmten Marken oder Utensilien die man besitzen muss kenne ich gar nicht. Zu Grundschulzeiten war das völlig uninteressant...höchtens so mit 14 oder so, gabs mal ne Phase, aber wie gesagt, ich war da eher so ein Individualist als Kind... da hat man es leichter.
Als Argument, sich nicht immer sofort ein neues Handy zu kaufen wäre mir direkt Rohstoff-/Naturschutz eingefallen. Man braucht für ein Handy zB Bauxit, die größten Vorkommen gibts im Regenwald, der dafür geholzt werden muss usw... aber vermutlich wird dieses Argument bei einer durchschnittlichen 10jährigen nicht greifen? Bei mir hätte es wohl gezogen, aber ich wollte ja auch Tierfilmer werden
lieben gruß
aj