Argumente GEGEN ein neues Handy gesucht

  • Echt faszinierend wie die Zeiten sich so ändern. Mir war es früher (na, dürfte jetzt so 12-14 jahre her sein die kritische Zeit) eher peinlich, wenn ich so Klamotten tragen musste (ich hab aufgetragen *g* ), wo groß irgendeine Marke drauf steht. Und wenn sie nicht groß draufsteht, muss es ja auch keine Marke sein.
    Dieses extreme Ausgrenzen wegen bestimmten Marken oder Utensilien die man besitzen muss kenne ich gar nicht. Zu Grundschulzeiten war das völlig uninteressant...höchtens so mit 14 oder so, gabs mal ne Phase, aber wie gesagt, ich war da eher so ein Individualist als Kind... da hat man es leichter.


    Als Argument, sich nicht immer sofort ein neues Handy zu kaufen wäre mir direkt Rohstoff-/Naturschutz eingefallen. Man braucht für ein Handy zB Bauxit, die größten Vorkommen gibts im Regenwald, der dafür geholzt werden muss usw... aber vermutlich wird dieses Argument bei einer durchschnittlichen 10jährigen nicht greifen? Bei mir hätte es wohl gezogen, aber ich wollte ja auch Tierfilmer werden ;-)


    lieben gruß
    aj

  • @ redator: Bauxit? Ist das nicht Coltan? Das Zeugs ist doch auch in Flachbildschirmen drin. Und nicht nur der Regenwald wird abgeholzt, ganze Kriege gibts wegen dem Zeugs.
    Also, doch: das zieht bei meiner Tochter garantiert. Sie ist so ein Naturschutzmädel. Danke für den Tipp!!!
    @ Idgie: ich muss nicht nähen können, um die Jeans enger zu machen. Das tun für mich über nacht diese kleinen Tierchen namens Kalorien!

  • @ Keinkomma
    Argumente die deine Tochter anführen kann:


    1. "Ja, klar könnte ich mir ein neues Handy kaufen, aber ich warte erstmal bis die Neue Technik auch funktioniert und kaufe mir dann ein etabliertes Handy und muß mich nicht wie ihr mit den Kinderkrankheiten rumärgern."


    2. "Ich brauch so ein Handy nicht, ich gucke den Erwachsenen in der Bahn lieber zu, wie sie euch Kinder mit den Scheißklingeltönen auslachen!"


    3. "Weißt du, meine Eltern geben ihr Geld lieber für sinnvolle Dinge aus. Darum sind meine Sachen auch komplett bezahlt und gehören komplett und nur mir!"


    4. "Ich hänge an meinem Handy, ich mag das nicht abgeben, ich finde das herzlos. Dann liegt es ganz alleine und traurig auf dem Müll, nur weil ich MP3s hören wollte. Hast du Toystory nicht gesehen? Bist du UNGEBILDET!"


    5. "Ach meine Tante, Freundin, Schwester, hat genau das Handy, die meinte, das wäre total schlecht in seiner Funktionalität (Fremdwort vorher üben) und ist so enttäuscht davon."


    6. "Ich könnte auch so ein Handy haben, aber ich hab es nicht nötig, durch ein auffälliges Telefon von meiner häßlichen Hackfresse abzulenken."


    Soll ich weiter machen?


    Übrigens halte ich es tatsächlich nicht für sinnvoll, sein Kind mit dem besten technischen Kram zur Schule zu schicken, dann kommen nämlich die Asikinder, die sich sowas nicht leisten können, gaaaaaaanz schnell auf gaaaaaaaaaaaanz böse Gedanken und ausgeschlagene Zähne, wegen eines Handys machen sich wirklich gar nicht gut... weil die Eltern der Asikinder haben nämlich auch keine Haftpflichtversicherung und da bleibt man ganz schnell auch noch auf den Zahnarztkosten hocken, wenn dann auch noch das Handy auf Pump gekauft wurde, dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.... (konnte meinem wirren Geschwafel jemand folgen?)

  • Ich würde sagen, wenn du der Meinung bist, dass Miss keinkomma zum jetztigen Zeitpunkt kein megacoolesneuesmultifunktionales Handy haben darf, dann muss deine Tochter da durch, ohne sich vor den anderen dafür zu rechtfertigen, dass sie keines hat.


    Wo käme man dahin? Als nächstes muss sie sich rechtfertigen, dass sie keine Markenjeans anhat, keinen Markenrucksack trägt, keine Markenschuhe und nicht von der Mama mit einem Porsche abgeholt wird etc.


    Deswegen bist du keine Rabenmami! Im Gegenteil, du wählst den schwereren Weg - du bist eine gute Mami!


    Jetzt wird sie daran knabbern, aber auf die lange Sicht wird sie sich nicht jeden Gruppenzwang unterwerfen, sondern lernen zu überlegen, "Will ich das überhaupt?" Du bewahrst sie praktisch davor, ein potentieller Zwegat-Fall zu werden und sich ihre eigenen Gedanken zu machen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.


    Wenn Sie der Meinung ist, es unbedingt zu wollen und du ihr den Wunsch erfüllen willst, dann könnte man ja besprechen, unter welchen Bedingungen es möglich wäre, diesen Wunsch zu erfüllen. Als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk mit Zuzahlung ihrerseits zum Beispiel. So ähnlich habe ich es mit dem Gameboy für meinen Großen gehalten.


    Vielleicht kommt sie aber zu dem Schluß nicht so ein Ding zu wollen, sondern vielleicht täte es ja ein mp3-Player auch, wenn sie gerne Musik hört. Oder wenn sie gerne Fotos macht, dann eine Digitalkamera. Die Dinger kosten nicht so viel, wie das neueste tollste Handy.


    Und wenn sich sogenannte Freundinnen outen und sie stehen lassen, nur wegen des coolen Handys der anderen, dann weiß sie genau, dass das keine echte Freundin ist.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Kein Problem....


    Viel Erfolg....


    "Kann dein Handy auch Mobilephoning oder Sendingvoice? Nein? Ah... wie langweilig!"
    (Also Funktionen nennen, die es gar nicht gibt, kommt auch immer gut!)



    @ Suzann
    Das ist durchaus richtig und sagt sich leicht.
    Ich finde Keinkommas Idee der Argumentation gegenüber den anderen Kindern aber durchaus sinnvoll.
    Wenn man ein Verbot ausspricht sollte man es auch begründen können und sein Kind nicht ins kalte Wasser schubsen und sagen, so damit mußt du nun klar kommen und wer dich dann nicht mehr mag, ist eben nicht mehr dein Freund.
    So einfach ist das in der Kinderwelt nicht mehr....

  • Das Erste, was ich denen beibrächte, wäre den SBahnwaggon zu räumen, welchen ich betrete, wenn ihnen ihr Leben lieb ist.
    Ganz ehrlich, das nächste Kind, das mich mit Sido oder anderem Scheiß in der Bahn beschallt, riskiert mehr als sein Leben.... warum konnten die spendablen Eltern den Kids nicht auch Kopfhörer zu den Dingern zu Weihnachten schenken? Hö? WARUM?

  • @ BJ: Mit jedem Kind mehr sinkt bei den Eltern der Lärmempfindlichkeitspegel. Ihc bin überzeugt, die nehmen das gar nicht wahr, wenn die Kids Dauerbeschallung machen. Bestes Beispiel ist meine Schwägerin, die hat 4 Zwerge und scheinbar wachsen den Müttern Klappen vors Trommelfell :chen
    @ Wasserdrache: Peter Zwegat ist ein Schuldnerberater aus dem Privatfernsehen: Wiki-Zwegat


    Und hier noch was: Beate Ilse

  • Vielen Dank. Ist kein Wunder das ich den nicht kenne, wenn der sich bei den Privaten rumtreibt. :-)
    Interessantes Viedo, beleuchtete doch mal irgendwie das Klientel von diesem Herrn Zwegat.


    Vielleicht kommt bald die nächste Modeerscheinung und neue Mobiltelefone sind dann Schnee von gestern. :-) Richtig gute Argumente die bei 10 Jährigen zeihen könnten fallen mir leider nicht ein.

  • Wahrscheinlich hast Du Recht, Wasserdrache. Ich nehme an, bei der überüberübernächsten Funkausstellung werden Piercings vorgestellt, die man sich durch die Zunge rammt. Da werden dann die aktuellsten Videos direkt auf den Sehnerv gebeamt, bei sms klingelts im Ihr und wenn ein Fax kommt, dann wackelts in der Hose. Telefonieren kann man mit dem Phonepiercing natürlich auch und das Beste ist: in regelmäßigen Abständen putzt das Ding einem automatisch die Zähne und gibt zur Belohnung hinterher ein paar Spritzer vom aktuellsten Alkopop ab.
    DAS würde meine Tochter sofort bekommen!

  • Zitat

    Original von Babyjane
    6. "Ich könnte auch so ein Handy haben, aber ich hab es nicht nötig, durch ein auffälliges Telefon von meiner häßlichen Hackfresse abzulenken."


    Ich fand sie alle klasse, aber der Spruch hier ist echt mein Favorit :rofl *vor Lachen am Boden liegt*


    Btw: Ach, der heißt "Zwegat"? Ich nenn den immer "Zwegert" :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • @ Gummibärchen
    Den hab ich so ähnlich tatsächlich mal angebracht. Da ging es allerdings darum, daß man unbedingt eine Dauerwelle tragen mußte, um total hipp zu sein. Dauerwelle war bei mir aber strickt verboten, Deadline war das Alter von 16 bevor meine Mutter mir das erlaubte (zum Glück, wenn ich mir ansehe, wie beschissen, die anderen alle aussahen...hahaha), also mußte ich kreativ werden, warum ich eben keine hatte.... :grin