Argumente GEGEN ein neues Handy gesucht

• Zitat

Original von keinkomma
    Das mit dem Familienetat hab ich ihr vorhin auch auseinandergesetzt. Aber eigentlich weiß sie, was ungefähr da ist, was was kostet etc.
    Wo sie aber gestaunt hat: die eine Freundin bekam das Handy zu Weihnachten, nebst Schlittschuhen, MP3-Player, neuen Kinderzimmermöbeln... aber alles auf Kredit. Ich hab meiner Tochter dann auseinandergesetzt, dass sowas doof ist, weil dann die Sachen mit Zinsen mehr kosten - also lieber erst sparen, dann kaufen. (Sie spart ja auch schon, so isses ja nicht)

Wie jetzt? Die Eltern verschulden sich, damit das Kind Schlittschuhe, MP3-Player und Möbel hat? (Gut, Möbel ist wichtig, fragt sich nur, ob neue Möbel so wichtig waren :gruebel)
    Na dann kann ja Peter Zwegert bald kommen :pille

Kein Wunder, dass soviel Haushalte verschuldet sich, wenn man kein Gefühl für den Umgang mit Geld entwickelt. Solche Kinder wachsen dann mit dem Gedanken auf, dass man ja kein Geld braucht, man kann es sich ja leihen. Wenn alle Stricke reißen, gibts ja noch die Privatinsolvenz. Und auch da kann man auf hohen Fuß leben, solange man das "übermäßige" Geld schwarz verdient.
    Auf die Idee, erst zu sparen, dann zu kaufen kommen ja kaum noch welche :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von keinkomma
    Handy umdesignen werd ich mal vorschlagen. Und wer sagt, dass meine Tochter zum 18. keinen Porsche bekommt? Natürlich bekommt sie den! Und für schlechtes Wetter den Hummer gleich mit dazu. Bin ja keine Rabenmutter! :lache
    [SIZE=7](Okay, vielleicht das alles nur als Matchbox-Auto...)[/SIZE] :chen

Wer sagt denn, dass deine Tochter einen Porsche will? :lache

• Zitat

Original von Prombär

Wer sagt denn, dass deine Tochter einen Porsche will? :lache

Falls nicht - ich warte gern noch 8 Jahre und nehme dann den Porsche deiner Tochter :rofl

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Oh doch, solche Leute gibts sooo viele hier... darum ist ja wohl auch das Dilemma, dass deren Kinder sich über "Sachen" definieren, auch so groß. Wir haben jetzt eben das "Pech", dass in der neuen Klasse eine ganze Horde davon ist (wobei die Kids ja nichts dafür können), und wenn man die eben jeden Tag sehen muss... da werden schon Wünsche geweckt und das verstehe ich auch.
    Die neuen Möbel waren notwendig, das hab ich selbst gesehen, aber alles andere :pille

• Es gibt überhaupt keine Argumente gegen ein neues Mobilfon. Gegenargumente gegen neuen Blinki-Kram sind ein Mythos - wie Bielefeld. Neue Geräte sind arschcool, können viel mehr als die ollen, gegen jeden Trend ihr verachtetes Dasein führende Telefone. Wer seinem Kind oder, noch schlimmer, sich selbst den Kauf neuer Hardware untersagt oder auszureden versucht ist ein elendiger, kleinbürgerlicher Spießer, dem eigentlich verboten sein müsste die gleiche Luft wie all jene zu atmen, die eins sind mit dem Takt des Fortschritts.

Das hat mit Gruppenzwang oder maßvollem Konsumverhalten rein gar nichts zu tun. Es ist der unerschütterliche Glaube an eine glanzvolle, LED-beleuchtete Zukunft zwischen Klavierlack und mattgebürsteten Alu-Oberschalen.

So ziehet dahin und telefoniert miteinander.

Gruss,

Doc, der Blauzahn unter den Eulen

• Ich wollte erst ganz vorsichtig nachfragen, ob da wirklich so viele kids mit den flammneuesten Modellen rumlaufen und Tarife inkl. Surfen im Internet haben. Dass einige das auch noch über Kredite finanzieren, finde ich ja hammerhart. :wow

Ich würde es auch mit entweder mit dem Reiz der Individualität versuchen und wenn das nicht funzt, dann halt mit der Rechenmethode. Das hat bei meinem Kindern immer ganz gut geklappt. Wenn es eng wurde, habe ich sie gefragt, ob es ihnen gefällt, wie sie leben und ihnen ein paar Alternativen geschildert, bei denen die Prioritäten etwas anders gesetzt sind. Meist war dann das Thema relativ schnell erledigt, weil sie nicht zugunsten von sauteuren Labelklamotten oder endgeilem Technikkram auf sonstige Annehmlichkeiten verzichten wollten. :grin

Fazit: Mein Sohn (13) hat beispielsweise ein Handy, das schon ein paar Jahre alt ist und meistens liegt es in der Schublade (bis auf die Zeiten, in denen er gerade verliebt ist und sms austauschen muss) :lache

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Ist schon interessant, wie sich die Zeiten geändert haben. Als die Handys ganz neu waren, was haben wir da unseren Schulkollegen verarscht, der als einziger eines hatte und es immer am Tisch liegen hatte. Haben ihn immer damit aufgezogen, daß er seine Oma beauftragt hat, ihn anzurufen, damit er so wichtig aussieht. Aber, das waren die Zeiten, in denen man Handys noch zum Telefonieren hatte. :rolleyes

• Ich selber Kinderlos aber erfahren in Gruppenzwang mentalitäten, kann den anderen und auch dir nur Zustimmen. Auf keinen Fall ein neues Handy nur deswegen zu kaufen, den damit hört es wirklich nicht auf. Als Beispiel nehme ich mich mal selber, war als ich in die Oberstufe kam eigentlich immer ganz Zufrieden mit meinen NoName Taschen als dann plötzlich die Ostpack ;). Taschen so cool waren, hänselten ( und das mit 14) mich die anderen wegen meiner Taschen also Lange Vater angebettelt ( Fast 2 Jahre) und dann endlich einen bekommen, Relsutat: Die waren dann auch wider Out und alle kamen mit anderen an. Es wird immer irgendetwas geben was Uncool an einem ist. Es ist schwer einem Kind klar zu machen das sein Selbstbewußtsein nicht an einem Handy hängen muss.

Ich weiß nicht ob man einem Kind klarmachen kann was passiert wenn es dieses Coole Teil plötzlich verliert, verliert sie dann auch ihre Freunde und möchte sie wirklich solche Freunde haben die nur mit Ihr befreundet sind weil sie etwas besitzt und nicht Ihretwegen gemocht wird.

Aber das ist wirklich schwer jemanden nahezubringen, klappt ja manchmal nichtmal bei 30 Jährigen.

• Zitat

Original von Natalia
    Ich selber Kinderlos aber erfahren in Gruppenzwang mentalitäten, kann den anderen und auch dir nur Zustimmen. Auf keinen Fall ein neues Handy nur deswegen zu kaufen, den damit hört es wirklich nicht auf. Als Beispiel nehme ich mich mal selber, war als ich in die Oberstufe kam eigentlich immer ganz Zufrieden mit meinen NoName Taschen als dann plötzlich die Ostpack ;). Taschen so cool waren, hänselten ( und das mit 14) mich die anderen wegen meiner Taschen also Lange Vater angebettelt ( Fast 2 Jahre) und dann endlich einen bekommen, Relsutat: Die waren dann auch wider Out und alle kamen mit anderen an.

Ich hatte NIE nen Eastpack-Rucksack :cry :cry :cry ( ;-))
    Ich hatte immer so billig Rucksäcke, darum hab ich mir dieses Jahr einen schicken von Jack Wolfskin gegönnt :-]
    Das Witzige war: ich hatte einmal nen Homeboy-Rucksack, den ich reduziert gekauft hatte und der damals "schlappe" 20DM gekostet hat. Klingt komisch, aber irgendwie war es mir peinlich, mit nem Homeboy-Teil rumzulaufen, nachdem mich eine Mitschülerin aus Spaß als "Geldsau" beschimpft hatte :lache

• und ich dachte immer Spaichingen liegt im Schwabenländle und da sind alle sparsam (um nicht zu sagen, geizig) - aber das man sich für ein Handy der Kinder verschuldet, finde ich schon heftig...

Queedin, die noch nie ein eigenes Handy hatte, sondern mit dem Firmenhandy gut versorgt ist

• @ Doc: wenn ich das meiner Tochter vorlese wird sie fragen, wann Du sie adoptierst! :grin
    Habe eben mal vorsichtig angefragt, ob das "alte" Teil umdesignt werden könnte. Kommentar: das kann dann trotzdem kein MP3. :bonk
    Nein, ich werde mit der Geldschiene argumentieren. Das scheint mir vernünftig zu sein. Überhaupt mal grundsätzlich, mein ich. Denn wann sie sieht, was die anderen alles tolles haben, dann sieht sie ja nicht, dass Peter Zwegat zu Hause quasi schon auf der Matte steht.

• Zitat

Original von Natalia
    Relsutat: Die waren dann auch wider Out und alle kamen mit anderen an.

Dass war und ist bei mir immer so.
    Bis ich mal endlich einen Disc-Man hatte (von dem ich mir 1/3 selbst zahlen musste), hatten alle anderen schon einen MP3-Player. Gut, dann hatte ich Jahre später einen MP3-Player und alle haben auf einmal einen IPod :rolleyes

keinkomma :
    Wenn sie MP3 hört mit dem Handy, muss sie es ständig aufladen, weil das ziemlich viel Akku verbraucht und dann kann sie es nicht zur Schule mitnehmen, weil es daheim an der Schnur hängt :-]

• Zitat

Original von Gummibärchen

Ich hatte NIE nen Eastpack-Rucksack :cry :cry :cry ( ;-))
    Ich hatte immer so billig Rucksäcke, darum hab ich mir dieses Jahr einen schicken von Jack Wolfskin gegönnt :-]
    Das Witzige war: ich hatte einmal nen Homeboy-Rucksack, den ich reduziert gekauft hatte und der damals "schlappe" 20DM gekostet hat. Klingt komisch, aber irgendwie war es mir peinlich, mit nem Homeboy-Teil rumzulaufen, nachdem mich eine Mitschülerin aus Spaß als "Geldsau" beschimpft hatte :lache

Bitte Schlag mich jetzt nicht aber ich kenne die Marke Homeboy garnicht gibts da eigentlich einen Onlineshop damit ich mir ein Bild machen kann

• Zitat

Original von keinkomma
    ... und übrigens hatte ich NIE einen Ostpack-Rucksack, nie Lewisjeans und nie adidas-Turnschuhe :gruebel Muss ich meinen Eltern mal sagen, dass das soooo gemein war....!

Ich doch auch nicht! :knuddel1

In meiner laaaaaange zurückliegenden Jugend waren es Outsider-Jeans (mit einer weißen Paspel an der Seitennaht), die alle :grin hatten und nur ich nicht :lache. Die kosteten damals knapp unter 100 DM.

Meine Mutter stellte mich vor die Wahl: Du kannst die gerne haben, EIN paar Outsiderhosen für 100 Mark. Aber dann ist Schluß. Oder aber wir gehen in die Stadt, kaufen Dir No-Name Jeans, ein paar T-Shirts und ein paar No-Name Turnschuhe für genau dasselbe Geld. Rate, was mir lieber war. :lache

Wie Du siehst, das Rechenmodell hat schon immer prima funktioniert. :-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Natalia
    Bitte Schlag mich jetzt nicht aber ich kenne die Marke Homeboy garnicht gibts da eigentlich einen Onlineshop damit ich mir ein Bild machen kann

Och, ich glaube, die ist schon eine Weile wieder out, die musst Du Dir also nicht merken. :lache In den 90ern kam man aber um Homeboy nicht herum, wenn man cool sein wollte. Ich war es natürlich nicht ... :cry :lache

• Ich stell grad fest, dass ich früher auch total uncool war. :lache Bis auf eine Original Wrangler Jeans hatte ich keine angesagten Klamotten.

Der einzige Trumpf, den ich im Ärmel hatte, waren meine Nähkünste. Ich hab damals allen die Jeans so knalleng genäht, dass die die Dinger fast nicht mehr angekriegt haben. :chen