ZitatOriginal von keinkomma
Das mit dem Familienetat hab ich ihr vorhin auch auseinandergesetzt. Aber eigentlich weiß sie, was ungefähr da ist, was was kostet etc.
Wo sie aber gestaunt hat: die eine Freundin bekam das Handy zu Weihnachten, nebst Schlittschuhen, MP3-Player, neuen Kinderzimmermöbeln... aber alles auf Kredit. Ich hab meiner Tochter dann auseinandergesetzt, dass sowas doof ist, weil dann die Sachen mit Zinsen mehr kosten - also lieber erst sparen, dann kaufen. (Sie spart ja auch schon, so isses ja nicht)
Wie jetzt? Die Eltern verschulden sich, damit das Kind Schlittschuhe, MP3-Player und Möbel hat? (Gut, Möbel ist wichtig, fragt sich nur, ob neue Möbel so wichtig waren :gruebel)
Na dann kann ja Peter Zwegert bald kommen
Kein Wunder, dass soviel Haushalte verschuldet sich, wenn man kein Gefühl für den Umgang mit Geld entwickelt. Solche Kinder wachsen dann mit dem Gedanken auf, dass man ja kein Geld braucht, man kann es sich ja leihen. Wenn alle Stricke reißen, gibts ja noch die Privatinsolvenz. Und auch da kann man auf hohen Fuß leben, solange man das "übermäßige" Geld schwarz verdient.
Auf die Idee, erst zu sparen, dann zu kaufen kommen ja kaum noch welche