Liebe Eulen,
ich hab eine Frage: meine Tochter ist 10, geht in die 5. Klasse. Nun haben "alle" ( :grin) Mitschüler zu Weihnachten ein neues Handy bekommen, solche von der Sorte: spiel mit mir, hör mt mir Musik, schau Videos, geh mit mir ins Internet, föhn dich mit mir und wenns sein muss, dann telefonier auch mal.
Ich hab selbst beobachtet, als ich meine Tochter abholte, wie die Mitschülerinnen eine nach der anderen auf ihrem Handy rumgetippt haben. Protz, angeb... (Ich frag mich dann auch: wenn die erste sich die Zunge spalten lässt, machen das dann auch alle? Ooookay, Kinder udn Gruppenzwang, schon klar...)
So. Nun verstehe ich ja vollkommen, dass meine Tochter auch "dabei" sien will, dass sie auch ein neues Handy haben möchte. Das Nokia-Klapphandy, welches keine 2 Jahre alt ist, und was sie von Papa bekommen könnte, ist natürlich schon längst wieder antiquiert.
Soll sie also ein hippes Handy haben, prepaid wie bisher auch (sie telefoniert mit meinem alten Nokia bzw. braucht eigentlich nie ein Handy, wozu auch). Aber einfach so und ohne Anlaß seh ich nicht ein, dass so ein Knochen verschenkt wird - da muss sie schon bis Ostern warten oder zumindest bis zum Halbjahreszeugnis.
Und bis dahin - welche Argumente fallen EUCH ein, die meine Tochter den Mitschülern gegenüber anbringen kann, warum sie nicht sofort und auf der Stelle mit einem neuen Superteil ankommt? HILFE!!!
Argumente GEGEN ein neues Handy gesucht
-
-
DIE Diskussion hatte ich vorm Weihnachtsfest. Das "mega-oute" Motorola Racer sollte durch ein Ericson ersetzt werden, dass mal eben 180 Euro kosten sollte. Ich habe meine Tochter vor die Wahl gestellt, entweder sich dieses Vermögen in mehreren Schritten selber zusammenzusparen (wobei ich sicher bin, dass das die nächsten 3 Jahre nicht passiert) oder eben gar nicht mehr mobil zu telefonieren, wenn das Racer so out ist. Danach musste ich nur noch bei meinem Entschluss bleiben, auch wenn tränenfeuchte Kinderaugen um Gnade flehten.
-
Ich hab kein Argument, aber wenn sie sich das Handy so doll wünscht müsste sie es sich selber zusammen sparen.
Gruppenzwang hin oder her das trainiert das Selbstbewusstsein,nicht dem Zwang hinter her zu laufen.
Unser 16 Jähriger ist mit seinem "alten" Handy (5 Jahre alt ) rumgelaufen bis er sich sein Handy für 250 Euro kaufen konnte.
Das war hart,weil alle in seiner Klasse mehr Taschengeld haben coolere Klamotten haben ,geilere Handy , IPods u.s.w aber warum müssen meine Kinder alles haben?
Ich muss doch auch sparen um mir etwas kaufen zu können,was so teuer ist.
Sorry das ich Dir keine Argumente geben kann, aber das ist meine Meinung.
-
Habe zwar selber keine Kinder, war aber eines von der bemitleidenswerten Sorte, dessen Eltern diesen hier gemacht haben bei all diesen Modewünschen. Zugegeben, damals fand ich es unschön, aber es hat meiner seelischen Entwicklung nicht nachhaltig geschadet.
Wieso Argumente, um die Entscheidung besser verkaufen zu können? Du hast sie ja selber gerade gebracht: sie braucht es nicht und vor allem ist gerade kein Anlass für teure Geschenke.
Wo bleibt die Freude auf Geburtstag oder Weihnachten, wenn man eh ununterbrochen Zeugs hinten hineingesteckt bekommt?Als Argument den Freundinnen gegenüber bleibt dann eh ein "böse Eltern". Sinnvolle Argumente werden die nicht interessieren.
Ich weiß nicht, wie reich Euer Haushalt ist. Aber vielleicht kann man dem Kind selber begreiflich machen, daß ohne solche teuren Sinnlosgeschenke zwischendurch mehr Geld bleibt für andere schöne Dinge, Urlaube etc.
-
Zitat
Original von keinkomma
Und bis dahin - welche Argumente fallen EUCH ein, die meine Tochter den Mitschülern gegenüber anbringen kann, warum sie nicht sofort und auf der Stelle mit einem neuen Superteil ankommt? HILFE!!!Nur das, daß ihre Eltern altmodisch, geizig, doof und uncool sind.
Spaß beiseite, klar verstehe ich den Nachwuchs, der mithalten will. Ich weiß noch gut, wie es war, wenn ALLE ( :grin) dies und das hatten und NUR ICH ( :grin) hatte das nicht.
Andererseits muß ein 10-jähriges Kind kein Handy als Spielzeug haben. Nix anderes sind doch diese Blinki-Blinki-Maschinchen. Wenn sie unbedingt eines will, soll sie sparen - und den Rest könnt ihr ihr ja zu einem tollen Zeugnis dazusponsern.
Bis dahin merkt sie dann zum einen, daß die Dinger nicht kostenlos sind und zum anderen auch, ob sie wirklich eines will oder nur einem aktuellen Klassentrend aufgesessen ist.
Aber hör nicht auf mich, ich habe a) keine eigenen Kinder und bin b) in manchen Dingen wohl ein wenig konservativ.
-
Ich hatte bis zur zehnten Klasse gar kein Handy. Ich brauchte halt keins und deshalb wollte ich auch kein Geld dafür ausgeben. Als ich dann die Schule gewechselt habe und die Busanbindung nicht mehr so gut war, hat mein Vater mir eins geschenkt - für den Fall, dass ich abends mal nicht mehr mit dem Bus nach Hause komme.
Das Handy habe ich bis vor kurzem auch noch in der Schule / an der Uni benutzt (bis ich es versehentlich gegen die Wand geschleudert habe, als ich mein Bett aufschütteln wollte). Ich sehe ja gar nicht ein, mein neues Handy in der Schultasche zu verkratzen, nur damit irgendwelche Leute mich cool finden. Die meisten von denen haben in ihrem Leben noch nicht einen Tag gearbeitet; können also getrost die Klappe halten :lache.
Ich weiß gar nicht, was für ein Handy ich im Moment habe, das müsste ich nachgucken :rofl. Mir ist nur wichtig, dass es eins mit Prepaidkarte ist. Da ich 2008 nur 4,22 Euro vertelefoniert / versimst habe, würde sich alles andere nicht lohnen :chen.
-
@Eddie: Geht mir genauso. Bis zu meiner Konfirmation bin ich mit dem uralten Handy von meiner Mum rumgelaufen, weil sie wollte, dass ich erreichbar bin (War und bin ich trotzdem nicht, entweder es liegt zuhause oder ist leer xD). Und jetzt bin ich schon seit fast 5 Jahren mit meinem Handy glücklich (es macht keine Fotos, es spielt keine Musik ab...aber es schreibt SMS und man kann damit telefonieren.)
-
Wie Grisel schrieb, gibt es wohl kaum ein überzeugendes Argument, das eine Zehnjährige einfach so schlucken würde.
Was aber bei unsrer Großen ganz gut funktioniert hat: Wir fuhren einen 25 Jahre alten C Kadett, als einige aus der Klasse sich über die Schrottkarre lustig machten, mit der Berit zur Schule gebracht wurde.
Darufhin haben wir ihr erklärt, einen neuen Golf könne ja wohl jeder fahren, wir aber hätten einen Oldtimer, und das sei ja nun wirklich was besonders. Das hat sie dann so erfolgreich in ihrer Klasse verbreitet, dass die Kids richtig scharf darauf waren, mal bei uns mitzufahren.Vielleicht kannst du ihr ja so ein hornaltes Ding, am besten eines, bei dem man noch die Antenne ausziehen muss, schmackhaft machen. Einen Handy-Oldtimer sozusagen.
-
Handy-Oldtimer ist gut! Und klar, sie kann in der Klasse sagen, die Eltern sind doof, geizig und überhaupt gibt sie sich demnächst zur Adoption frei...
Ich denke, ich muss da noch was klarstellen: ich bin absolut gegen dieses dem Trend hinterher rennen - mir ging es mit meiner Frage darum: was kann die Zehnjährige sagen, damit die anderen die Klappe halten und sie nicht weiter nerven? Denn sie wird so schnell kein neues Handy kriegen und basta. -
keinkomma : Ist das bei deiner Tochter in der Schule echt so heftig, dass die Mitschüler tatsächlich was zu 'nem "alten" Handy sagen bzw. darüber lästern? Natürlich war es auch bei mir so, dass die anderen halt mal mit ihren neuen Sachen angegeben haben und man dann natürlich auch gerne was neues gehabt hätte, aber nie so, dass sie etwas über die Sachen der anderen gesagt hätten.
-
Es ist ihre eigene Entscheidung, dass sie kein neues Handy will. Sie hat überhaupt kein Interesse daran, so zu sein wie alle anderen. Individualität ist gefragt. Sie sieht nicht ein, warum sie sich ein neues Handy kaufen/besorgen/schenken lassen (wie auch immer) sollte, wenn sie es eh nicht braucht. Da gibt sie ihr Geld lieber für Dinge aus, die IHR wichtig sind.
Die Frage ist nur, ob sie so selbstbewusst ist, dass sie das auch einigermaßen glaubhaft rüberbringt. Im Bestfall merkt sie sogar, wie richtig die Aussagen sind. Das ist aber mit 10 vermutlich sehr zweifelhaft.
-
Oh doch, das ist da ganz übel - erst gestern lief meine Tochter alleine nach Hause, weil ihre sonst beste Freundin mit einem anderen Mädel laufen wollte, das ein neues Handy hat und nicht mit einem Mädchen, das keine Ahnung hat
Als Erwachsene kann man sowas ja "wegstecken", aber Kiddies? Das war schon echt der Hammer und drum meine ich, dass ich ihr eigentlich langfristig nur helfen kann, wenn ich ihr - neben einem gesunden Selbstvertrauen - auch ein paar Totschlagsargumente gegen diese Mitschüler liefere. Ich mein: mit Handys fängt das an, und womit gehts dann weiter?
Mein Sohn hatte auch eine Idee (er ist 6): Tochter erzählte, dass die meisten ihre Handys, weil dort verboten, nicht im Klassenzimmer haben, sondern in den Jackentaschen an der Garderobe. Ich solle doch mal vormittags in die Schule gehen und die alle wegnehmen (okay, DAS ist jetzt echt ein Grund, sich zu sorgen, wenn ein Kindergartenkind die eigene Mutter zum Klauen animiert... :chen) -
@ Groupie: GENAU so mein ich das auch - ich werd mal ein Gespräch führen mit Töchterlein...
-
Zitat
Aber hör nicht auf mich, ich habe a) keine eigenen Kinder und bin b) in manchen Dingen wohl ein wenig konservativ. Lachen
Vor ein paar Jahren wurde im TV ein Bericht über Dr. Christine Bortenlänger gezeigt; Betriebwirtin und Vorstand der Bayrischen Börse.
Ihr Sohn äußerte damals ähnliche Konsumwünsche wie der von keinkomma, worauf die Börsenfrau ihrem Sohn erklärte, dass man im Leben nicht alles bekommen kann und mit dem Sprössling die Monatseinnahmen- und -ausgaben ihrer Familie diskutiert und schriftlich dokumentiert hat. Es entstanden bei Junior dann einige Aha-Erlebnisse und er gelangte zu der Einsicht, dass das Budget nicht für seine Wünsche ausreicht.
Die Idee halte ich insgesamt für einen guten Ansatz, einerseits um den Umgang mit Geld zu lernen, andererseits um Lebenserfahrungen zu sammeln.Persönlich denke ich, dass nicht jeder Wunsch versagt, aber auch nicht jeder erfüllt werden sollte. im konkreten Fall wurde kein Preis genannt, sollte sich dieser aber im Rahmen halten, dann könnte mit "Spenden" von Eltern und Großeltern zu den Zeugnissen, zu Ostern und angespartem Taschengeld der Wunsch realisiert werden (und mit der klaren Ansage, wie lange das neue Handy zu halten).
-
Oh, das ist natürlich schon mies. Aber ich würde das genauso sehen wie du, man kann ja nicht immer alles kaufen, nur weil andere diesen Trend vorgeben.
Groupies' Argumente finde ich ganz gut. -
Zitat
Original von keinkomma
Oh doch, das ist da ganz übel - erst gestern lief meine Tochter alleine nach Hause, weil ihre sonst beste Freundin mit einem anderen Mädel laufen wollte, das ein neues Handy hat und nicht mit einem Mädchen, das keine Ahnung hat
Als Erwachsene kann man sowas ja "wegstecken", aber Kiddies? Das war schon echt der Hammer und drum meine ich, dass ich ihr eigentlich langfristig nur helfen kann, wenn ich ihr - neben einem gesunden Selbstvertrauen - auch ein paar Totschlagsargumente gegen diese Mitschüler liefere. Ich mein: mit Handys fängt das an, und womit gehts dann weiter?
Mein Sohn hatte auch eine Idee (er ist 6): Tochter erzählte, dass die meisten ihre Handys, weil dort verboten, nicht im Klassenzimmer haben, sondern in den Jackentaschen an der Garderobe. Ich solle doch mal vormittags in die Schule gehen und die alle wegnehmen (okay, DAS ist jetzt echt ein Grund, sich zu sorgen, wenn ein Kindergartenkind die eigene Mutter zum Klauen animiert... :chen)Dann kann deine Tochter doch sagen, dass sie kein neues Handy will, weil es eh geklaut wird. So unwahrscheinlich ist das ja wirklich nicht. Wenn ich mein Handy mit in diese Schule nehmen würde, würde ich es entweder auf lautlos stellen und in meine Tasche stecken oder ganz zu Hause lassen.
-
Hm...also da würd ich ja erst recht kein neues Handy haben wollen. Stell dir vor, das klaut dann gleich einer. Na dann
Ich find das auf jeden Fall gut, dass du da nicht mitmachen willst, auch wenn es für das Kind sicher erstmal schwer zu verstehen ist. Könnt ihr nicht wenigstens das alte Handy irgendwie neu "designen", damit es etwas cool aussieht, deine Tochter eine "persönlichere" Beziehung dazu hat (und es nicht so schnell weggeben will wegen neuem Handy) und sich darüber freuen kann, dass es vielleicht nicht allerlei technischen Schnick-Schnack hat, aber vielb besser aussieht?
Ansonsten find ich die "Oldtimer"-Idee echt gut. Oder deine Tochter wird selbst zu nem kleinen Angeber mit etwas wie "Ich hab da mit meiner Mama ne Wette laufen. Wenn das Handy in 8 Jahren immer noch funktioniert, bekomme ich zum 18. Geburtstag nen Porsche von ihr" (Gut, dafür müsste der Tochter klar sein, dass das mit dem Porsche nicht passieren wird :lache)
Oh Mann, das wird echt immer schlimmer mit den Kindern und dem ganzen Zeug
-
Das mit dem Familienetat hab ich ihr vorhin auch auseinandergesetzt. Aber eigentlich weiß sie, was ungefähr da ist, was was kostet etc.
Wo sie aber gestaunt hat: die eine Freundin bekam das Handy zu Weihnachten, nebst Schlittschuhen, MP3-Player, neuen Kinderzimmermöbeln... aber alles auf Kredit. Ich hab meiner Tochter dann auseinandergesetzt, dass sowas doof ist, weil dann die Sachen mit Zinsen mehr kosten - also lieber erst sparen, dann kaufen. (Sie spart ja auch schon, so isses ja nicht) -
Also Gummibärchens Ideen find ich alle gut
-
Handy umdesignen werd ich mal vorschlagen. Und wer sagt, dass meine Tochter zum 18. keinen Porsche bekommt? Natürlich bekommt sie den! Und für schlechtes Wetter den Hummer gleich mit dazu. Bin ja keine Rabenmutter!
[SIZE=7](Okay, vielleicht das alles nur als Matchbox-Auto...)[/SIZE]