Sovay - Celia Rees

• Kurzbeschreibung:

In Frankreich tobt die Revolution. Ihre Wirren dringen bis nach Großbritannien, und von einem Tag auf den anderen ist Sovays behütete Kindheit im ländlichen England zu Ende.
    Ihr geliebter Vater ist verschwunden, und ein Unbekannter warnt vor großer Gefahr. Die schöne, hitzköpfige Sovay beschließt, für die Ehre ihrer Familie zu kämpfen, und stürzt sich in ein geheimes Doppelleben als Straßenräuber. Während Sovay sich immer mehr in unvorstellbare Abenteuer verstrickt, offenbart sich ihr ein Netz aus Intrige, finsterer Leidenschaft und bösen Absichten. Wird sie diese Herausforderungen überstehen und, wenn ja, zu welchem Preis?

Links:

o Homepage von Celia Rees

o Bibliographie

o Biographie

Eigene Meinung:

Anstoß für die 17jährige Sovay, sich zum ersten Mal als Straßenräuber auszugeben, ist ihr Verlobter, an dem sie sich rächen möchte.
    Dabei lernt sie den Nervenkitzel und Rausch, den dieses Metier mit sich bringt, kennen und lieben. Schon oft hat sie von Unabhängigkeit geträumt und kann diese nun in den Kleidern ihres Bruders ausleben. Von der Realität, aufgrund drohender Gefahr für ihre Familie, schnell eingeholt, benutzt sie ihre neue und schnell zu Ruhm erlangte Straßenräubergestalt, Captain Blaze, um die Ihrigen aus dem Schussfeld übler Machenschaften zu manövrieren. Dies gelingt ihr jedoch nur kurzzeitig, daher sieht sie sich gezwungen nach London zu reisen, um sich auf die Suche nach dem Ursprung der Bedrohung zu machen.
    Man begleitet Sovay bei ihrem Unterfangen, sowohl Recht einzufordern, als auch ihre Lieben zu retten, und lernt dabei viele neue, sympathische, wie auch böse, Charaktere kennen.
    Der Leser taucht sehr schnell in die Geschichte ein und beobachtet Sovay, die zwar emanzipiert und freidenkend, jedoch auch unerfahren ist, wie sie eine Hürde nach der anderen nimmt, und mithilfe ihrer Freunde für ihre Ideale kämpft.
    Mir hat die Geschichte alles in allem gut gefallen, da Rees es fertig bringt, in all diese signifikanten geschichtlichen Begebenheiten eine tolle und spannende Geschichte einzubauen. Das damalige London und Paris sind in ihrem Elend und unsicheren Zeiten sehr authentisch beschrieben.
    Ich empfehle dieses Buch bedenkenlos weiter und vergebe... :gruebel...8,5 Punkte.

Edit: ISBN ausgetauscht :wave

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

• Zitat

Original von Aqualady
    Warum "nur" 8,5 Punkte?

Ich setze meine Maßstäbe hoch :lache Eine 10 wäre "einfach umwerfend" :grin
    Das Buch ist zwar klasse, aber nicht phänomenal.

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Zitat

Original von Aqualady
    Das Buch gibt es auch schon auf Deutsch... Vielleicht verlinkst du dann diese Ausgabe in deiner Rezi...

Ja, kann ich machen. :-) Wusste nicht, dass die deutsche Ausgabe schon erschienen ist.

Falls es jemand auf Englisch lesen will, ist verlinkt :wave

• Danke für die Rezi :-) Ich bin jetzt sehr sehr neugierig, hab schon wieder dieses Kribbeln in den Fingern und würde es am liebsten kaufen *seufz* Na mal sehen, irgendwann kommt sicher wieder eine Feier, zu der man sich was wünschen darf ...