ich hab es da......anruf in Bücherei und schwups war es hier und los gehts mit lesen
Rubinrot - Kerstin Gier [12 - 15 Jahre]
-
-
Rubinrot
Klappentext:
"Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!"Mir hat das Buch richtig gut gefallen!
Gerade ist auch der zweite Band "Saphirblau" erschienen und so habe ich Rubinrot gerade noch mal durchgelesen um wieder "rein" zu kommen.Zum Inhalt:
Gwendolyn hat es nicht einfach...nicht nur das "Frau" mit 16 schon mit dem bloßen Alltag zu kämpfen hat...nein die gute lebt auch in einer wirklich merkwürdigen Familie. Es wird ein riesen Gewese darum gemacht, dass Gwendolyns Cousine Charlotte ein Zeitreise-Gen haben soll...diese reißt den Genträger aus der jetztzeit irgendwann in die Vergangenheit und Charlottes erster Sprung wird sehnsüchtig erwartet, ihr ganzes bisheriges Leben wurde darauf ausgerichtet ( Fechtstunden,Geschichte, Ansands- und Tanzunterricht usw.).
Bloß dumm das sich die völlig unvorbereitete Gwendolyn auf einmal in der Vergangeheit wiederfindet...als dies bekannt wird, bricht ein Eifersuchtsdrama in der Familie aus. Gwendolyn wird zu den "Wächtern" gebracht einer Geheimorganisation, die sich seit Jahrhunderten um die Genträger kümmert und wie Gwendolyn erfährt ist sie nicht die einzige "Zeitspringerin". Der unverschämt gutaussehende "Kotzbrocken" Gideon ist ebenfalls ein Genträger und bringt unsere Protagonistin regelmäßig aus der Fassung.
Geheimnisse, Intriegen, Gefahr und Spannung, gewürzt mit viel Witz, einer kleinen Romaze und ein wundervolles Cover machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem! -
Ich habe die beiden Threads zum Buch zusammengefügt
-
Meinung
Kerstin Gier war mir immer ein Begriff in der Belletristik. Mit ihren tollen Schreibstil, ihren Humor und ihrer Lockerheit hat sie mich des Öfteren begeistert. So war klar das ich auch das Jugendbuch Rubinrot – Liebe geht durch alle Zeiten lesen möchte.
Und es ist erstaunlich wie sehr ein Autor sich vom Stil verändern kann. Frau Gier konnte sich völlig auf die Zielgruppe ab 12 Jahren einlassen und schreibt eine schöne Geschichte, die gerade junge Mädchen begeistern werden. Die Figuren sind authentisch und werden sehr liebevoll beschrieben.Die Grundidee des Romans fand ich sehr ansprechend doch hat mir, als erwachsener Leser die aufrechterhaltene Spannung einfach gefehlt. Der Roman nimmt erst ab Mitte des Romans an Fahrt auf, und als der Höhepunkt erreicht ist, endet leider das Buch schon wieder und der Leser bleibt mit sehr vielen Fragen zurück. Zum Glück kann man nun schon im Handel Saphierblau bestellen und diese Geschichte weiter verfolgen.
Ich werde es mir wohl nicht antun. Wer die Bücher von Frau Gier in der Belletristik kennt, wird vielleicht wie ich bemerken das die Autorin an manchen Stellen mit einer Bremse geschrieben hat.
Mir fehlte irgendwie der Überschwang oder der Übermut den ich immer an den Romanen so geschätzt habe. Allerdings ist dieses Buch ein Jugendbuch und ich auch nicht die Zielgruppe die angesprochen werden sollte. So ist das Buch für Kinder und junge Erwachsene bestimmt ein Highlight, gerade wenn man selber vielleicht zum ersten Mal verliebt ist.
So warte ich einfach ab bis Kerstin Gier wieder einen Roman für das etwas ältere Semester schreibt und wünsche den Kids schöne frohe Unterhaltung.
-
nun hat es mich gepackt, es liest sich wirklich super, hab gestern noch bis 23 Uhr gelesen, kaum das ich aufhören konnte
-
Das möchte ich auch haben, aber hier bei uns haben die nur noch tausendmal Saphirblau stehen und kein einziges Mal Rubinrot.
Wahrscheinlich bin ich der einzige Mensch der es noch nicht gelesen hat.
Deswegen verkaufen die es nicht mehr.
-
Mit viel Freude habe ich Rubinrot gelesen. Gwen und all die anderen Personen sind mir sofort ans Herz gewachsen. Nunja, die eine mehr, die andere weniger. Charlotte fand ich von Anfang an viel zu "zickig". Trotzdem war es unterhaltsam zu lesen. Am Ende wurde mir Gideon etwas suspekt. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.
-
versuchs doch mal bei libri oder amazon, die sind im liefern recht schnell
-
Ein wirklich schönes Buch. Hat sich mal wieder wie nix weggelesen. Jetzt muss ich den zweiten Teil natürlich auch lesen Volle Punktzahl!
-
Zitat
Original von Nachtelfe
Ein wirklich schönes Buch. Hat sich mal wieder wie nix weggelesen. Jetzt muss ich den zweiten Teil natürlich auch lesen Volle Punktzahl!Den musst du unbedingt lesen!! Ich fand den zweiten Teil sogar noch um einiges besser als den ersten! Und danach wirst du wahrscheinlich genauso genervt sein wie ich, weil der dritte noch nicht erschienen ist!
-
Werde ich auf jedenfall. Fragt sich nur wann ich dazu komme
-
Ich habe jetzt endlich Saphirblau gelesen. Ich fand es einfach unglaublich wie ein zweiter Teil noch ein bisschen spannender als der erste Teil sein kann.
Ganz begeistert von der Geschichte habe ich das Buch in einer Nacht bis auf zwanzig Seiten durchgelesen :-).
Freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf den dritten Teil. -
Ich habe das Buch fast in einem Zug durchgelesen. Lesenswert und unterhaltsam. Das Cover/Schutzumschlag ist fantastisch, sehr schön. Leider war es zu schnell zu Ende. Aber Saphirblau ist ja bereits auf dem Markt...
-
Mir hat Rubinrot leider nicht so gut gefallen, wie den meisten hier. Ja, es liest sich flott und ist hinreichend spannend. Die Sprache ist einem Jugendbuch angemessen einfach, jedoch nicht kunstlos. Kerstin Gier kann mit Sprache umgehen.
Außerdem gefallen hat mir, wie gut ausgearbeitet die Logik der Zeitreise war. In den meisten Büchern mit dieser Thematik wird es irgendwann unlogisch, was hier nicht der Fall war und zeigt, dass das Buch gut durchdacht ist.
Was mir gar nicht gefallen hat, war das Ende des Buches, bzw, das Nicht-Ende. Denn im Grunde wird ja mittendrin abgebrochen. Mir gefällt es auch bei mehrbändigen Büchern sehr viel besser, wenn es so etwas wie einen angeschlossenen Plot gibt, mit Fäden, die bereits in den nächsten Band verweisen. Aus Marketing-technischen Gründen mag so ein unabgeschlossenes Ende ja sinnvoll sein, so fühlen sich auch Leser, die vom Buch nur halbwegs überzeugt waren, angeregt, den nächsten (und ich vermute mal übernächsten) Band zu lesen. Aber gutes Geschichtenerzählen ist es nicht - außer man heißt Scheherazade und muss seinen Kopf über den nächsten Tag retten.
Ich fand es schade, dass ein englisches Setting gewählt werden mußte. Warum kann Fantasy nicht in Deutschland spielen? Mal davon abgesehen, dass dann solche Fehler passieren, wie das britische Schüler mit der Highschool auf eine Schulinstitution geschickt werden, die es dort gar nicht gibt. In England heißt das Comprehensive School, wobei Gwendolyne und Gidion als Kinder von altem Adel im standesbewussten England mit Sicherheit auf eine Public School, also eine Privatschule, gehen würden. Freundinnen, die in gemühtlichen Reihenhäusern wohnen hätten sie dann allerdings auch nicht. Man muss sich als Autorin den Konsequenzen seines Settings stellen - finde ich. Sonst wird es zum Klischee. Apropos Klischee, gerade zu geärgert hat mich der Aufbau der Liebeshandlung. Der wahnsinnig gutaussehende, aber so arrogante und bevormundende junge Mann, der sich dann doch als gar nicht so blöd rausstellt? Das hat man doch wirklich schon tausend Mal gelesen. Schade, dass einer talentierten Autorin wie Kerstin Gier nichts originelleres eingefallen ist. Noch schlimmer wird das Ganze dadurch, dass Gwen für eine 16-jährige so unreif geraten ist, dass man ihr eher das Willst-du-mit-mit gehen?-ja-nein-vielleicht-Stadium zutraut als die Konsequenzen einer großen Liebe.
Viele sind bestimmt der Meinung ich gehe mit dem Buch zu hart ins Gericht und wahrscheinlich haben sie sogar recht. Aber ich habe mich darüber so sehr geärgert, weil man der Autorin anmerkt, dass sie mehr könnte, nämlich Unterhaltungsliteratur mit Anspruch und Verve zu schreiben. So swie es sie in Deutschland viel zu wenig gibt. Schade, um die vertane Chance. -
Ich habe das Buch vorhin in 2 Tagen beendet.. hätte es ehrlich gesagt auch in einem Rutsch durchlesen können, weil es mich enorm gefesselt hat, aber ich wollte es mir ein wenig aufsparen.
Ich habe dieses Buch sehr genosse, mir hat es super gut gefallen und das war nach langem ein Buch, welches ich unabhängig der Eulen-Rezis gelesen habe. Ich war zu Beginn enorm skeptisch, da mir die Leseprobe eigentlich eher weniger gefiel. Aber ruckzuck war man im Geschehen drin und musste einfach weiterlesen.
Was mir als negativ auffiel war die Tatsache, dass auch mir Gwen eher unreifer vorkam. Ich hatte eher eine 13-14jährige vor Augen. Woher das kam.. keine Ahnung. Dass sie letztendlich doch 17 Jahre sein sollte, überraschte mich dann schon sehr. Dass das Buch ein so zerschnittenes Ende hat, ist vermutlich eher eine Marketing-Geldmacherei-Geschichte. Dafür ist das Buch für den Preis aber auch sehr gut von der Aufmachung gelungen. Manch anderer Verlag hätte 19,95 € verlangt.
-
Das ist Buch ist an für sich ganz süß und lässt sich flüssig lesen.
Ich habe auch das zweite Band davon bei ir zu Hause stehen und bin gerade dabei es zu lesen.
Wer schnelle und leicht unterhaltung haben will, der ist da genau richtig.
Die, die etwas anspruchsvolleres haben wollen, für die ist es nichts.
Aber dann würden sie auch kaum in der Kinder - und Jugendbücher reinschauen.
Aber trotzdem hat es mir sehr gut gefallen. -
Warum habe ich bloß früher nie Fantasy Bücher gelesen? Und warum dachte ich, dass ich aus der Jugendbuch-Abteilung raus bin? Dieses Buch hat mich eines besseren belehrt und mir eine neue Türe in der Welt der Bücher geöffnet. Die Mischung aus Witz, Gefühl, Spannung und Fantasie hat mich von Anfang an gefesselt und selbst nach dem Ende nicht losgelassen. Ich versuche aus allem möglichen heraus zu interpretieren was denn nun hinter alle dem steckt! Inhaltlich ist es für mich eine willkommene Abwechslung, mal was Neues. Wirklich anspruchsvoll kann man den Sprachstil zwar nicht nennen, aber er ist mir trotzdem oder grade deswegen sympathisch und auch ein Grund dafür, warum ich das Buch quasi inhaliert habe. Die Charaktere finde ich gelungen, weil sie auf mich sehr echt und auch dadurch amüsant wirken. Zum Beispiel Leslie erinnert mich total an meine beste Freundin. Ich kann an diesem Buch für gemütliche Lesestunden nichts finden, was ich bemängeln würde, außer dass es viel zu lange dauert, bis die nächsten Teile herauskommen, was aber auch wieder zeigt, wie gut es mir gefällt.
-
Zitat
Original von Beerchen
was ich bemängeln würde, außer dass es viel zu lange dauert, bis die nächsten Teile herauskommen, was aber auch wieder zeigt, wie gut es mir gefällt.
Teile ?
Es kommtdoch nur noch ein Teil, da Saphirblau schon längst draußen ist 0oEDIT: du wohnst nur eine viertel Stunde von mir entfernt
-
Ach mano Mir ist das Buch letztens auch ins Auge gefallen und normalerweise sind Thriller/Krimis mein Genre, allerdings möchte ich auch gerne mal was anders ausprobieren und habe mir schon die Tribute von Panem gekauft :D. Ist Rubinrot so eine kitschige Liebesgeschichte oder kann man das auch als 18-Jähriger Junge lesen?
-
Zitat
Original von Batzen
Ach mano Mir ist das Buch letztens auch ins AUge gefallen und normalerweise sind Trhiller/Krimis mein Genre, allerdings möchte ich auch gerne mal was anders ausprobieren und habe mir schon die Tribute von Panem gekauft :D. Ist Rubinrot so eine kitschige Liebesgeschichte oder kann man das auch als 18-Jähriger Junge lesen?
Also, in dem Band passiert nichts kitschiges. Auch im nächsten Teil nicht, aber Gwen und Gideon haben sich schon gerne.
Aber ich finde, dass das kein typisches Mädchenbuch ist, die ja bekanntlich eher kitschig sind