Rubinrot - Kerstin Gier [12 - 15 Jahre]

• Meine Meinung:

Mir fällt es gerade schwer meine Begeisterung für dieses Buch in Worte zu fassen. Es ist noch keine zehn Minuten her, dass ich die letzte Seite von "Rubinrot" in mich aufgesogen habe und ich bin ziemlich sprachlos. So viel Spannung, Magie, Geheimnisse, Gefühle und letztendlich auch Humor - wow! Dies ist mein erstes Buch, welches ich von Kerstin Gier gelesen habe, doch diese Autorin hat es nun definitiv mit einem einzigen Sprung auf meine "Unbedingt Merken-Liste" geschafft. "Rubinrot" ist eine fantastische (!!!) Geschichte über ein Mädchen, welches herausfindet, dass sie etwas ganz Besonderes ist. Diese Erkenntnis führt zu familiären Konflikten, aber auch zu neuen Freundschaften - und nicht zuletzt immer wieder in die Vergangenheit. Die Geschichte ist ungemein facettenreich und spannend.

Wandelt Gwendolyn auf dem richtigen Weg oder vertraut sie den falschen Menschen? Wir werden es im nächsten Teil erfahren, auf welchen ich mehr als gespannt bin. Meine Vorfreude ist rießig!

• Nachdem ich hier sehr viel gutes über das Buch gelesen habe, habe ich es neulich bei TT ergattern können.
    Wahnsinn! Ich habs gerade fertig... Wow! Selten hat mich ein Buch so gefesselt. So ein toller lockerer Schreibstil aber gleichzeitig auch so spannend, fesselnd und witzig. Klasse.
    Die Geschichte gefällt mir total gut und mir ist erst irgendwie im letzten dritten klar geworden um WEN es da im Prolog überhaupt ging. Da stand ich wohl mal wieder auf der Leitung.
    Nichtsdestotrotz bin ich wahnsinnig gespannt auf den zweiten Teil und werde wohl oder übel demnächst mal meinen Buchhändler überfallen müssen, denn ich will sooo gern wissen, wie es mit Gwendolyn weitergeht!

• Gwendolyn Sheperd ist Trägerin eines Zeitreisegens.
    Blöd nur, dass ihre ganze Familie seit Jahren ihre Cousine Charlotte darauf vorbereitet in der Zeit zu reisen und daraus ein großes Geheimnis macht.
    Als Gwen plötzlich in der Zeit springt ist die Verwirrung groß. Wie kann es sein, dass Isaac Newton sich bezüglich des Genträgers verrechnet hat? Oder steckt vielleicht mehr dahinter?
    Wem kann Gwen jetzt noch trauen? Und ist Gideon wirklich in Charlotte verliebt?

Kerstin Gier ist mit „Rubinrot“ nicht nur ein zauberhaftes Buch gelungen, sondern obendrein eines für Jung und Alt.Mit ihrem großartigen und bildstarken Schreibstil bringt sie London und die dazu passenden, teils schrägen, Charaktere in jedes Wohnzimmer. Charlotte, die hochnäsige Cousine und die natürliche Gwen, könnten nicht gegensätzlicher sein. Bleibt allerdings abzuwarten, wie sich Charlotte in der Fortsetzung entwickelt, jetzt wo Gwen die Hauptfigur der Familie ist.
    Gwens Mutter ist leider wenig begeistert von den Fähigkeiten ihrer Tochter und in Vergangenheit hat sie schon einiges getan um das Schicksal ihrer Tochter abzuwenden. Mit ihrer liebevollen Art Gwendolyn gegenüber habe ich sie direkt ins Herz geschlossen. Und auch Leslie, Gwens beste Freundin, ist erfrischend sympathisch. So eine Freundin sollte jeder haben.
    Zwielichte Personen wie z.B. der Graf von Saint Germain oder Miro Rakoczy dürfen natürlich in solch einem Buch nicht fehlen und auch sie sind perfekt ausgearbeitet. Auch an Spannung ist die Story nicht zu übertreffen. Viele Fragen tauchen auf und ich bin mir sicher, dass sie Fortsetzung mindestens genau so grandios wird und sich etliche Geheimnisse entschlüsseln und vielleicht auch neue dazu kommen werden. Natürlich kommt der klassische Gier – Humor kommt bei „Rubinrot“ nicht zu kurz und manchmal hat man das Gefühl Figuren der Mütter – Mafia neu zu entdecken.
    Aber bei allem Lob für den Inhalt darf auf keinen Fall das aufwendig gestaltete Cover nicht zu kurz kommen. Der Scherenschnitt macht dieses Buch auch nach dem Lesen zu einem ganz besonderen Highlight im Buchregal, welches man gerne wieder in die Hand nimmt.
    Ich freue mich jetzt einfach nur noch auf die den zweiten Teil und danke Kerstin Gier für einen kurzweiligen zweiten Weihnachtsfeiertag, den mir Gwens Geschichte beschert hat.
    Fazit: Wer im Alltag eine Möglichkeit sucht einfach mal der Realität zu entfliehen, sollte sich zurücklehnen und sich von „Rubinrot“ verzaubern lassen.

• Innerhalb eines Abends gelesen...ach was: Verschlungen! Tolles Buch, tolle Geschichte, endlich mal ganz normalgebliebene, sympathische Hauptfigur! Es ist einfach geschrieben, man erwarte kein literarisches Meisterwerk, aber es ist ein Buch für schöne Abende :anbet Im Übrigen hat mich diese Geschichte aus meinem Leseief geholt, denn Morgen hole ich mir gleich "Saphirblau"!

• Ich war so gespannt auf dieses Buch! Hab' es nun endlich aus der Bücherei bekommen (per Vorbestellung) und es ist auch schon wieder vorbestellt!

"Rubinrot" ist mein erstes Buch von Kerstin Gier, da der moderne Frauenroman so gar nicht mein Genre ist.

Was mir an "Rubinrot" gefallen hat: Sehr flüssig und unterhaltsam geschrieben, sympathische Hauptfigur, originelle Ideen.

Mir hat's hat jedoch irgendwie ein bisschen an Spannung gefehlt. Die Thematik der Zeitsprünge nimmt für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Raum ein, ich hätte lieber mehr über Gwens Erlebnisse in der Vergangenheit erfahren.

So richtig gespannt auf "Saphirblau" bin ich nicht - ich würd's aber lesen, wenn es mir zufällig mal in der Bücherei in die Hände fällt. Aber ich schätze, das wird sehr lange dauern! :)

• Wie ich gehört habe, soll Gwen in Saphirblau viel öfter in der Zeit springen, als im ersten Band. Klar, schließlich weiß sie nun von ihrer Gabe und hat eine Aufgabe. :-)

• Besonders gut gefallen mir die originellen Figuren und die Prise Humor.

Jedoch mangelt es dem Buch ein bisschen an Spannung,schade eigentlich.

Ich weiss noch nicht, ob ich mir den Nachfolgeband kau-
    fen werde.

:lesend

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von newmoon ()

• Hilfe!!! :help

Am Montag geht die Leserunde zu Saphirblau los und ich habe dieses wunderschöne Buch hier liegen und merke gerade, dass ich mich an ganz viele Details aus Rubinrot nicht mehr erinnern kann.

Normalerweise würde ich mir jetzt einfach das Buch vornehmen, aber das habe ich ausgeliehen. Es liegt leider ausgerechnet jetzt über 400 km entfernt in einem Bücherschrank, auf den ich bis Montag keinen Zugriff habe.

Aber vielleicht gibt es hier ja liebe Büchereulen, die mir kurz ein paar Fragen beantworten können. Das wäre total klasse!

Stelle sie mal im Spoilerformat, damit ich hier niemanden spoilere, der Rubinrot noch nicht gelesen hat.

--> Wurde Charlotte in Rubinrot am Ende noch erwähnt, oder spielt sie keine Rolle mehr?

--> Es gab doch 12 Zeitreisende, die alle Steinen und Tieren zugeordnet waren, oder?

Über Antworten würde ich mich riesig freuen. Vielen Dank auch schon im Voraus an alle, die mir Infos geben!! :bluemchen

LG,
    Käfer

• Gegen Ende des Buches kam doch noch ganz gehörig Spannung auf.

Mein abschliessendes Fazit fällt positiv aus: Liebevoll gezeichnete Charaktere, eine gute Geschichte, stimmige und schöne Namen (ja,es gibt Namen, die ich als unpassend empfinde :grin -aber nicht in diesem Buch).

Das Beste: TROTZ rosa Einband ist das Buch absolut kitschfrei...und es gibt lustige Stellen (nein, nicht dieser nervige chicklit-Witz!) ...das Buch macht auch Spass, wenn man kein Teenie mehr ist, aber als Teeniebuch absolut zu empfehlen - stimmig & auch nicht künstlich auf "hip" oder supersexy getrimmt.

Vor angloamerikanischen Autoren braucht sich Frau Gier (mit diesem Buch) nicht zu verstecken.
    :respekt

Bin echt positiv überrascht (bevor mir jetzt einer doof kommt - natürlich nicht mit Wilde etc. zu vergleichen, aber in der Sparte Unterhaltungsliteratur echt gut).

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Kaum zu glauben, dass mir dieser "Rubin" um ein Haar entgangen wäre... und das nur aufgrund eines rosafarbenen Covers und dem Zusatz: "Liebe geht durch alle Zeiten". Nie hätte ich dahinter diese zauberhafte Geschichte vermutet, in der es zwar auch um Liebe geht, aber bei weitem nicht nur. Ich bin total begeistert!

Die Seiten haben sich wie von selbst gelesen, so flüssig war die Sprache und so schön hat Kerstin Gier ihre Geschichte erzählt. Und das alles hier und da mit lustigen Bemerkungen angereichert. Nach sehr langer Zeit hatte ich wieder dieses besondere Gefühl, wie ich es das letzte Mal bei Harry Potter verspürt habe. Nicht, dass ich diese Bücher miteinander vergleichen möchte, aber ich habe mich auf fast gleiche Weise verzaubert gefühlt. Danke dafür, liebe Kerstin! :-]

• So, habe Rubinrot zu Ende gelesen....

Ein tolles Buch. Sehr gute Story, spannend und, wie soll es anders sein bei Kerstin Gier... sehr witzig geschrieben!

Ich habe jetzt gleich mit Saphirblau angefangen und freue mich schon jetzt auf Smaragdgrün!

:wave

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• habe das Buch heute zum zweiten mal gelesen zur Vorbereitung auf die Saphirblau Leserunde und mir hat es fast noch besser gefallen als beim ersten mal. Und das tolle ist das ich jetzt gleich mit Saphirblau weitermachen kann :-]

Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

• Zitat

Original von Zuckerrose
    Morgen kommt "Rubinrot" geliefert. :-] *Freudensprünge mach*
    Hach, ich freue mich schon.

Juhuu, das Paket ist doch schon heute angekommen.
    So ein wunderschönes Cover..

:lesend Maria Stuart - Stefan Zweig
    SuB: 63

"Man kann sich wohl in einer Idee irren, man kann sich aber nicht mit dem Herzen irren." - Fjodor Dostojewski

• Diese Reihe könnte mein neuer Harry Potter werden - ich bin ja sowas von begeistert und auch ich habe das Buch gradezu verschlungen. Es ist genau meine Art von Humor, bei quark edit bisquitis hat es mich vom Sofa verschlagen und den Zylinder gab es als Beigabe noch obendrauf. Dieses Buch wird mein Bücherregal bestimmt nicht mehr verlassen - und bei Harry ist es ja in guter Gesellschaft *g*.

Ist das Buch wirklich schon zu Ende? Wo ist die Zeit geblieben, macht man beim Lesen vielleicht auch eine Zeitreise? Wo ist die Fortsetzung? Nachdem man nun wieder in der normalen Welt angekommen ist, die schweißfeuchten Hände vom Buch löst und so nach und nach seine Umwelt wieder wahrnimmt, wird einem gewahr, was für ein großartiges Werk Kerstin Gier hier erschaffen hat. Kann man überhaupt ermitteln, was einen so in den Bann schlägt? Sind es die spritzigen, realistischen Charaktere, die meisten davon mit einer gehörigen Portion Humor ausgestattet, mit denen man sofort Tee trinken möchte? Oder ist es die Story, eine Zeitreise in die Vergangenheit, um den Chronographen zu retten? Oder doch eher die sich langsam anbahnenden Gefühle zwischen Gwen und Gideon? Vielleicht auch das zauberhafte Setting in London, in weit verwinkelten Häusern und Palästen? Die Mischung bewirkt, dass das Buch förmlich in der Hand klebt und man mit angehaltenem Atem die Seiten buchstäblich inhaliert.

In Gwendolyns Familie wird ein Zeitreise Gen vererbt. Isaac Newton hat genau die Geburtsdaten des nächsten Empfängers ausgerechnet und es trifft Gwens Cousine Charlotte. Wie gut, dass Gwen einen Tag später Geburtstag hat. Charlotte wird seit ihrer frühesten Kindheit darauf vorbereitet, sie lernt mehrere Sprachen, zu fechten und zu reiten, Benimmregeln, Politik und Geschichte und natürlich, wie sie sich kleiden muss in den verschiedenen Epochen, in die sie zurückspringen kann. Aber wieso kann Gwen mit Geistern und Wasserspeiern reden, und wieso ist ihr schwindelig und nicht ihrer Cousine Charlotte? Als sie dann innerhalb kürzester Zeit unkontrolliert in die Vergangenheit springt, wird ihr klar, dass sie wohl das Gen geerbt hat und nicht Charlotte. Hat Newton sich in ihren Geburtsdaten verrechnet?

Als feststeht, dass tatsächlich Gwen die Springerin ist, muss sie völlig unvorbereitet ihren Platz einnehmen und zusammen mit dem reichen, elitären und hochnäsigen Gideon zusammen in die Vergangenheit reisen, um herauszufinden, was wirklich mit dem Chronographen geschah. Gideon macht keinen Hehl aus seiner Verärgerung über Gwen, er ist offensichtlich in Charlotte verliebt und wäre viel lieber mit ihr seinen Aufgaben nachgegangen. Aber Gwen weiß sich zu wehren, ihre Wortgeplänkel sind faszinierend und spritzig und so nach und nach wächst ihr gegenseitiger Respekt. Gwen schafft es, das versäumte Erlernte durch Geistesgegenwart, Intelligenz und Mut wieder wett zu machen, was die beiden zusammen erleben zaubert ein Dauerschmunzeln auf die Gesichter der Leser.

Es sind die vielen liebevollen Kleinigkeiten, die das Buch so zauberhaft machen. Die Geister Verstorbener, die nur Gwendolyn sehen kann, haben alle ihre eigene Geschichte zu erzählen, man wird nicht müde, ihnen zu lauschen. Auch die Wasserspeier und Gargoyles sind witzig und sorgen für immerwährende Auflockerung. Die Charaktere haben Tiefgang, sie sind facettenreich und verbergen Geheimnisse, auf deren Auflösung man mit angehaltenem Atem wartet. Giers gewohnter Wortwitz gelangt hier zur meisterhaften Vollendung, ihr Stil ist gewohnt flüssig und schnörkellos, man wird sofort in die Geschichte regelrecht hinein gesogen und verlässt sie auch erst wieder sehr widerwillig am Ende des Buches. Die ständigen Kommentare Gwens sind witzig sarkastisch, englischer Humor bekommt hier eine neue Bedeutung. Die bildhafte Beschreibung von Gwens und Gideons Kleidung löst wahre Lachsalven aus, pointiert und bissig beschreibt Gier den jeweils vorherrschenden Kleiderstil und lässt ihre Protagonisten mit ungewohnten Accessoires für die heutigen Verhältnisse mit einem Augenzwinkern umgehen.

Die wahre Heldin dieser außergewöhnlichen Geschichte ist allerdings Leslie, Gwens Freundin. Unerschrocken geht sie mit ihr durch dick und dünn, wissbegierig saugt sie alles auf, was Gwen ihr erzählt. Mit nimmermüdem Eifer ergoogelt sie sämtliche Fakten, die für Gwen wichtig sein könnten und steht ihr jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Ihre positive Energie strahlt förmlich durch das Buch hindurch und lässt jeden Leser wünschen, so eine treue Freundin an seiner Seite zu haben.

Leider endet das Buch ziemlich abrupt mitten in der Geschichte. Es sind noch so viele Fragen offen, Handlungsstränge wurden angefangen und noch lange nicht beendet und so manches Geheimnis wartet noch auf Auflösung. Zwar weiß man, dass noch zwei weitere Teile folgen werden, aber das Buch ist so spannend, dass man gerne direkt weiter lesen würde. Hier ist keine Seite zuviel, es gibt keine Längen und die angefangene Handlung ist so genial, dass man wirklich ungeduldig auf die Fortsetzungen wartet. Es kann noch so viel passieren, es gibt unzählige Möglichkeiten und vor allem möchte man noch viel mehr aus der Vergangenheit erfahren und einfach Zeit mit Gwen, Gideon, Leslie und all den anderen zu verbringen.

Zum guten Schluß bleibt nur noch die absolut edle Gestaltung des Buches zu erwähnen. Dickes, angenehmes Papier, zweifarbig bedruckt, ein Schutzumschlag aus dicker, pergamentähnlicher Qualität mit schwarzen Jugendstilornamenten und einem Pärchen aus lackähnlichen Material bedruckt machen das Buch zu einer wahren Augenweide. Die Farbe passend zum Titel, die beiden noch folgenden Bücher werden ähnlich gestaltet sein. Mit Sicherheit ein echter Hingucker im Bücherregal und das auch noch zu einem moderaten Preis.

Fazit

Quark edit bisquitis – nur einer der kleinen, feinen Höhepunkte dieses Meisterwerkes der Jugendfantasy. Intelligente, humorvolle und lebendige Charaktere in einer ungewöhnlichen Geschichte und witzige, sarkastische, kleine, feine Nadelstiche sorgen für ein Dauergrinsen und der gewohnte lockere Schreibstil für eine Wohlfühlatmosphäre. Dieses Buch verzaubert, einmal angefangen kann man sich der Magie nicht mehr entziehen. Dies ist nicht nur ein Jugendbuch, auch Erwachsene werden sich bestens unterhalten fühlen.

LG
    Patty

• @ kleene

ja, genauso ist es mir auch ergangen!

Ich bin im letzten Drittel und sehr begeistert. Es liest sich schnell und zügig und ist spannend. Vielleicht nicht so spannend, dass ich deswegen die Nacht durchlesen müsste, aber man freut sich aufs Lesen!

LG Lesehest

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts