Mir gefiel dieses Buch auch sehr gut, bis auf den Schluss. Den fand ich zu kurz und zu sehr offen, dass man auf jeden Fall das nächste Buch lesen soll, muss... Deshalb gibts "nur" 9 Punkte.
Rubinrot - Kerstin Gier [12 - 15 Jahre]
-
-
Mich reizt das Buch auch ungemein, aber da mir 'Für jede Lösung ein Problem' nur mittelprächtig gefallen hat, zögere ich noch. Ich weiß, es ist ein anderes Genre, aber 15 € zum Antesten sind mir dann doch zu viel. Ich hoffe daher, dass ich das Buch bald mal ertauscht bekomme.
-
Was für ein herrliches, bezauberndes, witziges und auch spannendes Buch. Ich habe jede Seite genossen. Also, ich bin echt hin und weg.
Gwen war mir von Anfang an smpathisch, ich bin mal gespannt, wann sie ihr Familiengeheimnis löst.
Von mir gibt es die volle Punktzahl und ein sehnsüchtiges entgegenfiebern auf den nächsten Band.
-
Ich habe das Buch hier liegen (bei Zeitreise kann ich ja nicht widerstehen) und werde in den nächsten Tagen anfangen zu lesen.
Weiß denn schon jemand, wieviele Folgebände es geben soll, wie der nächste Band heißt und wann er erscheinen wird?
-
es werden noch 2 folgen:: der nächste wird saphirblau heißen und wahrscheinlich im jänner erscheinen...der letzte glaub ich wird smaragdgrün heißen...schau in der leserunde nach wenn du fertig bist...da hat fr. gier einige fragen beantwortet =)
-
Ok, ihr habt mich. Konnte einfach nicht widerstehen und habe mir das Buch nun doch bestellt. Besonders nachdem ich jetzt auch noch einen Blick in die Leserunde geworfen habe, hoffe ich, dass es ganz schnell ankommt, damit ich gleich damit anfangen kann.
-
Nachdem ich einige der positiven Rezis hier im Forum gelesen habe, habe ich mir das Buch sofort gekauft und es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen.
Viel ist den Kommentaren hier eigentlich nicht mehr hinzu zu fügen. Ein tollen Buch, super Grundidee, wunderschönes Cover, aber ein etwas zu offenes Ende.
Aber eine Frage an alle, die es schon gelesen haben:
Ist Gwens Mutter jetzt ihre richtige Mutter, oder ist sie in Wirklichkeit die Tochter der beiden Zeitreisenden?Das war mir am Ende nicht ganz klar.
Grüße vom,
Käfer -
Zitat
Original von Bücherkäfer
Nachdem ich einige der positiven Rezis hier im Forum gelesen habe, habe ich mir das Buch sofort gekauft und es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen.Viel ist den Kommentaren hier eigentlich nicht mehr hinzu zu fügen. Ein tollen Buch, super Grundidee, wunderschönes Cover, aber ein etwas zu offenes Ende.
Aber eine Frage an alle, die es schon gelesen haben:
Ist Gwens Mutter jetzt ihre richtige Mutter, oder ist sie in Wirklichkeit die Tochter der beiden Zeitreisenden?Das war mir am Ende nicht ganz klar.
Grüße vom,
KäferDer beiden Zeitreisendenlg =)
-
Ich fand das Buch auch super und ich freue mich sher auf die nächsten teile.
Der 2. soll ja im Januar 2010 kommen. Freu -
ja ich freu mich auch schon...aber es DAUERT noch so lange
-
Hab das Buch gerade als WB bekommen und bin auch super begeistert, genau so mag ich es gerne. Ich war traurig, das es schon zu Ende ist!!!!auf den zweiten Teil bin ich auch schon sehr gespannt und vielleicht kaufe ich es mir auch noch selber!
-
Gwendolyn ist durch und durch bodenständig und sympathisch, ihre Familie allerdings ist ein Sonderfall. "Geheimniskrämerisch" wäre eine Untertreibung, denn es gibt in dieser Familie Mysterien über Mysterien und eine Geheimgesellschaft ist noch das kleinste davon. Charlotte wird völlig überrollt von den Ereignissen und hat Mühe, sich zurechtzufinden, was völlig glaubwürdig wirkt. Die ganze Geschichte - inklusive der Zeitsprünge - ist so spannend erzählt, daß ich über weite Strecken vergaß, daß es sich um einen Jugendroman handelt. Leider kommt das Ende sehr abrupt und es bleiben mehr Fragen offen, als beantwortet werden.
"Rubinrot" ist eine sehr gelungene Mischung aus Mysterium, Jugendroman, Humor und Zeitreise und ich bin schon jetzt gespannt auf den zweiten Teil! -
Ich glaube, ich hätte dieses Buch nie gekauft, wenn ich nicht ein riesiger Fan der zum Schreien komischen Frauenbücher der Autorin wäre. Was für ein Glück, dass ich an diesem tollen Jugendbuch nicht vorbeigegangen bin! Inzwischen hat es mir meine 14jährige Tochter abgebettelt und schreit lauthals nach der Fortsetzung.
Gewohnt humorvoll und voller Wortwitz erzählt Kerstin Gier diesmal eine Fantasy-Komödie für Jugendliche, an der auch Erwachsene ihre Freude haben werden.
In Gwen begegnen wir einer jungen, sehr sympathischen Heldin, die immer ein wenig hinter ihrer Cousine Charlotte zurücksteht, von die Familie glaubt, dass sie das familieninterne Zeitreise-Gen ins ich trüge. Wie groß ist die Überraschung, dass nicht Charlotte, sondern Gwen die Gen-Trägerin ist. Völlig unvorbereitet wird sie – gemeinsam mit dem zunächst unerträglich arroganten Cousin Gideon – mit einer wichtigen Mission immer wieder in die Vergangenheit geschickt und von einem Abenteuer ins nächste geworfen.Bei aller Spannung ist dieses Buch auch geschichtlich und esoterisch sehr informativ und enthält praktisch als Sahnehäubchen noch eine sehr zarte erste Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten.
Ganz toll und wahnsinnig interessant fand ich als grundsätzlich esoterisch Interessierte die Passagen zu den Geheimgesellschaften. Den Grafen von Saint-Germain mal leibhaftig kennenzulernen war mir in noch keinem Buch vergönnt.
Das etwas offen gehaltene Ende beantwortet zwar die wichtigste Frage, die zu Beginn aufgeworfen wird, lässt aber noch genügend andere Fragen offen, so dass der Leser eigentlich nicht umhin kommt, ungeduldig auf die Fortsetzung zu warten, die hoffentlich im Herbst erscheint. Ich hibbele „Saphirblau“ schon entgegen!
Keine Müdigkeit vorschützen, Kerstin, schreiben! -
Ich habe das Buch gestern zu Ende gelesen.
Es hat mir sehr gut gefallen und ich kann es kaum erwarten, endlich den zweiten Teil zu lesen. -
Hallo Eulchen! Vielen Dank für die Antwort!!!
Das habe ich mir fast gedacht, aber ich war mir eben nicht zu 100% sicher.Bin schon sehr gespannt auf "Saphirblau". *freu*
Viele Grüße,
Käfer -
Ich hab das Buch gestern in einem halben Nachmittag durchgelesen
Ich glaube, ich habe noch nie ein Buch so schnell gelesen...Es ist eine wirklich tolle Geschichte und ich will sofort die Fortsetzungen lesen
-
ich habe dieses Buch verschlungen!
es ist einfach nur toll.
ich warte jetzt schon gespannt auf den 2ten Teil -
hba das Buch auch letztens gelesen.
Fands eigentlich echt gut nur zwischendurch ist mal i-wie eine lange zeit in der nicht soo viel passiert...aber trotzdem hat man des buch in null komma nix durchgelesen....ist jetzt nicht so ein tiefsinniges buch würd ich mal sagen aber so zum abspannen...oder einfach mal nichts tun und nicht nachdenken ist es echt gut =) -
Endlich bin ich auch in den Genuß gekommen dieses Buch zu lesen. Ich war ja so neugierig. Gier Bücher müssen gelesen werden..und zwar alle, egal welches Genre.
Die Geschichte ist wunderschön geschrieben. Gwen fand ich durchaus sympathisch. Rundherum ein schönes Buch.
So ganz konnte mich die Geschichte allerdings auch nicht in den Bann ziehen. Ich hatte Spaß beim Lesen, werde auch die folgenden Teile lesen. Aber mehr halt nicht. Zum Buch des Jahres reicht es halt nicht.
Von mir gibt es 8 Punkte.
-
Meine Meinung
Obwohl sie nach außen hin stets den Anschein der Normalität wahrt, ist die Familie der 16jährigen Gwendolyn alles andere als gewöhnlich. Ihre Tante Maddy hat seltsame Visionen, Gwendolyn selbst kann Geister sehen und ihre gleichaltrige Cousine Charlotte wird seit ihrer frühen Kindheit auf ihre erste Zeitreise vorbereitet, denn angeblich ist sie stolze Trägerin des Zeitreise-Gens, das seit Generationen in der Familie vererbt wird.
Gespannt warten alle auf Charlottes erste Zeitreise. Doch obwohl sie seit einiger Zeit ein leichtes Schwindelgefühl verspürt, das als Zeichen für einen nahenden Zeitsprung gilt, tut sich bei ihr nichts. Dafür findet sich Gwendolyn plötzlich völlig überraschend in der Vergangenheit wieder und weiß – unvorbereitet wie sie ist – gar nicht, wie sie sich dort verhalten soll.
Unter den enttäuschten Blicken ihrer Cousine und deren missgünstiger Mutter Glenda bleibt Gwendolyn nichts anderes übrig, als die Geheimloge der Zeitreisenden, die so genannten Wächter, aufzusuchen. Dort soll sie lernen, ihre Zeitsprünge zu kontrollieren und zusammen mit Gideon, der ebenso gut aussehend wie arrogant ist, eine mysteriöse, alles entscheidende Mission erfüllen. Doch wem kann Gwendolyn trauen, wenn selbst ihre Mutter Geheimnisse vor ihr zu haben scheint?Mit «Rubinrot«, dem ersten Teil der Zeitreise-Trilogie, hat sich Kerstin Gier, die normalerweise für ihre «frechen Frauenromane« bekannt ist, auf das Gebiet der Jugendfantasy gewagt – und gleich einen Volltreffer gelandet! Bereits nach wenigen Seiten ist man völlig in Gwendolyns Abenteuer abgetaucht und mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Im einen Moment befindet man sich mit Gwendolyn und Gideon im heutigen London und im nächsten schon wieder in einem anderen Jahrhundert.
Durch das Einstreuen von Titeln aktueller Filme oder TV-Serien schafft die Autorin einen starken Gegenwartsbezug und macht Gwendolyn zu einem Teenager mit ganz normalen Interessen, mit dem man sich (auch im fortgeschritteneren Alter) spielend leicht identifizieren kann. Durch die detaillierten Beschreibungen etwa der Mode der jeweiligen Jahrhunderte gelingt es ihr aber auch vortrefflich, die Vergangenheit vor den Augen des Lesers aufleben zu lassen, sodass beide Zeitebenen völlig authentisch wirken.Neben dem flüssigen, humorvollen Schreibstil, der sich butterweich liest, sind es vor allem die Figuren und deren Verhältnis untereinander, die diesen Roman zu etwas Besonderem machen. Sie sind nicht nur unglaublich liebenswert und interessant, sondern scheinen – wenn man mal von ihren ungewöhnlichen Fähigkeiten absieht – direkt aus dem Leben gegriffen zu sein. Da wird sich nicht gleich damit abgefunden, dass man eben ab sofort in der Zeit herumreisen kann, sondern erstmal zusammen mit der besten Freundin im Internet recherchiert.
Die Aufmachung des Buches ist ein absoluter Eyecatcher. Das Cover mit dem lackartigen Scherenschnittmotiv ist ein Traum in Rosa. Abgerundet wird das Gesamtbild durch ebenfalls rosafarbene Seitenzahlen und den Kapiteln voranstehende Auszüge aus Geheimschriften oder den Annalen der Wächter sowie einem passenden Lesebändchen und einem Personenregister.
FAZIT: Eine komplexe, aber nicht komplizierte Zeitreisegeschichte für (im Herzen) junge Leseratten, die in sich zwar abgeschlossen ist, aber trotzdem gaaaanz laut nach der Fortsetzung «Saphirblau« schreit, die leider erst im Januar 2o1o erscheinen soll. Schade, denn am liebsten würde man gleich weiter lesen. Schließlich hat man den einen oder anderen Verdacht, den man gerne bestätigt hätte.
Meine Wertung: 5/5