The Heaven Project (Das Lazarus-Projekt)

  • Bens Bewährungsfrist ist gerade erst zu Ende gegangen, nach und nach hat er sich an das Leben außerhalb des Gefängnises gewöhnt und lebt mit Frau und Tochter in Dallas. Als ihm wegen seiner Vorstrafe gekündigt wird, gerät er abermals auf die schiefe Bahn und das Unheil nimmt seinen Lauf. Drei Menschen kommen bei einem schlecht geplanten Überfall ums Leben und Ben wird zum Tode verurteilt. Doch dann scheint es, als ob er dem Tod ein Schnippchen schlagen kann und eine zweite Chance erhält...


    "The Heaven Project" führt den Hauptprotagonist behutsam ein. Paul Walker (als Ben) nimmt man jederzeit den liebenden Vater und Ehemann ab, der durch tragische Umstände mit einem Mal am Ende angelangt zu sein scheint. Scheinbar aber nur, denn der Streifen spielt geschickt mit den Erwartungen der Zuschauer und schafft es bis zur Auflösung den Spannungsbogen immer weiter zu spannen. Da werden vielerlei mysteriöse Gestalten und Zeichen aufgefahren, bis man am Ende beinahe glaubt, dass Ben entweder halluziniert oder sich in einem seltsamen twilight-artigen Schwebezustand befindet.


    Die Auflösung ist ok, auch wenn dem Film gerade am Schluß locker zehn Minuten mehr gut getan hätten. So wirkt manches ohne Not überhastet erklärt. Bis auf die etwas zu arg überzogen geratene Schlußsequenz (eben sehr amerikanisch) ein sehenswertes Thriller-Mystery-Drama mit einem überzeugenden Hauptdarsteller.


    Der Originaltitel trifft den Inhalt übrigens wesentlich besser, als die bemüht geratene deutsche "Übersetzung".


    Gruss,


    Doc

  • Sehr toller Film!
    Ich habe mir ihn gestern in der Videothek ausgeliehen und habe damit endlich mal wieder einen Volltreffer gelandet.
    Ein wirklicher spannener, aufregender und mitreißender Film mit einem meiner Lieblingsschauspieler Paul Walker (the Fast & the Furious).
    Die Story ist wirklich gut und mit vielen Wechseln, auch wenn mache Dinge vorhersehbar sind, trotzdem ein sehenswerter Film.


    Viel Spaß beim Schaun=)