Tischlesungen im Kloster

• In der Erzabtei St. Ottilien gibt es, wie an vielen anderen Orten auch, im Refektorium die so genannten "Tischlesungen".
    Der Klosterbibliothekar schreibt dazu:
    Zu den schönsten und sicherlich dankbarsten Aufgaben eines Klosterbibliothekars gehört es, die Tischlesungen im Refektorium (Speisesaal) für die Mönche auszusuchen, da ja bei den Mahlzeiten geschwiegen wird: Es müssen also lesens- bzw. hörenswerte Bücher gefunden werden, die alle Mitbrüder (mit den unterschiedlichsten Interessen und Vorlieben) beim Mittag- und Abendessen noch glücklicher und zufriedener machen.

Bücher, die genau diesem Kriterium entsprechen, sollen nun erstmals einer breiten Öffentlichkeit (sowie den ratlosen Kollegen mit den so gerne gestellten Fragen: "Was lest ihr denn gerade bei Tisch?" oder "Hast Du nicht einen Buchtipp für mich?") vorgestellt werden

Ich habe diesen Link von einem Pater bekommen - da sind einige interessante Bücher drauf (auch nicht-kirchliche!), die ich so sicher nie entdeckt hätte. Wer mal gucken will:
    Tischleusngen

Erzabtei

• Und ich dachte immer, dass die Tischlesungen im Kloster genau vorgeschrieben sind. Dass die Patres sich die Bücher aussuchen dürfen, wußte ich nicht. Und noch dazu auch solche über Russland, Rasputin oder Galileo.
    Da soll noch jemand sagen, die Mönche leben hinter'm Mond. Wirklich sehr interessante Bücher sind da dabei.
    Danke für den Link, keinkomma!

• Das ist dann wohl die Urform des Hörbuchs :-)

Aber im Ernst, ich finde das eine schöne Geschichte. Da sind wirklich interessante Bücher dabei, da muss ich später noch mal kucken.

edit: Da ist ja sogar Hape dabei :grin

• Ich habe diesen Link von einem Pater bekommen - da sind einige interessante Bücher drauf (auch nicht-kirchliche!), die ich so sicher nie entdeckt hätte. Wer mal gucken will:
    Tischleusngen

Erzabtei

Na toll Silke, herzlichen dank, das ist eine gute information. Ich habe sie bereits an meinen Verlag weitergegeben. DANKE KEINKOMMA!!!
    Arti (freufreufreu)
    :kiss