Hi,
ich lese noch nicht so lange Fiktionales, also Belletristik; ich lese grundsätzlich Zeitung und auch Sach- und Fachbücher; ich bin auch sehr an klassischer Literatur interessiert und bin in der Schule auch in Textanalyse gut und mir macht es auch Spaß einzelne Passagen genau auf Charaktereigenschaften usw. zu untersuchen, aber ich kann bisher Belletristik nicht zur Entspannung lesen, obwohl ich es gern würde. Ich lese grundsätzlich an Orten, an denen ich meine Ruhe habe, an denen es mir gefällt und dennoch lasse ich mich sehr leicht ablenken, kann nicht eine Passage nicht unbedingt am Stück lesen bzw. mache Pausen zwischen Kapitel. Ich habe das Gefühl, mir fehlt es ein wenig an Vorstellungskraft; vllt. bin ich zu analytisch? Ich liebe auch klassische Musik; und bei dieser kann ich auch genießen und entspannen, mir fällt es aber eben bei klassischer Literatur schwer; habt ihr da Tipps? Kann man das "lernen", wenn ich einfach mehr und mehr lese? Stellt ihr euch richtig vor, was ihr lest (also bildlich) - häufig lese ich zwei Sätze zu einer Landschaftsbeschreibung, und habe dann bereits vergessen, was ich zuvor gelesen habe; so fällt es mir auch schwer, mich in die Charaktere hineinzuversetzen.
Für Tipps bin ich euch sehr dankbar!