Vorschlag: Hit- o. Rangliste der 1-10-Bewertungen

• Bin eben mal wieder drauf gestossen,
    dass ich mir eine Art Rangliste oder Bewertungs-auflistung
    sehr gut vorstellen könnte.
    Also eine Funktion, mit der man sich die Rezis nach Bewertungspunkten (x von 10)
    sortieren kann. Genreabhängig, meine ich.
    Also so in etwa, ich wüsste gerne, welche Thriller bei den Eulen im Schnitt die besten
    Bewertungen haben und welche die schlechtesten.

Wäre sowas nicht interessant?

Ob es technisch machbar ist,
    und was da an Arbeit dahintersteckt, kann ich nicht einschätzen.
    Und natürlich habe ich da keinerlei Erwartungshaltung.
    Ich weiß, dass das Forum insgesamt schon 'ne Heidenarbeit macht.
    Spannend fänd ich sowas trotzdem.

Was meinen die Eulen und Obereulen dazu?
    :wave

• Fände ich auch toll.
    Wobei - ich fände auch schon gut, wenn die Eulen bei den Bewertungen der Bücher den Button mit der Punktvergabe noch mehr benutzen würden. Da die meisten das eh nicht machen und oft auch im Text keine Punktevergabe stattfindet, muss man ganz viele Rezis lesen um viele Meinungen zu bekommen. Das ist zwar schön und spannend, aber gerade, wenn man nur mal kurz einen Blick in die Punkteskala werfen möchte (weil man z.B. in 5 Minuten dringend ein gutes Buch braucht :grin) ist es etwas zeitaufwendig und manchmal wäre eine einfache Punktezahl vielleicht aussagekräftiger.

Mir gefällt übrigens auch die Variante: Wenn Sie das gelesen haben und toll fanden, gefällt Ihnen das hier auch sehr gut. Oft fällt einem ja ein Buch ein, dass genre- und inhaltsmäßig ähnlich gelagert ist und einem ähnlich gut gefiel. Da kann sich der Rezi-Leser dann noch genauer vorstellen, wie das Buch ist.
    Fände ich eine überlegenswerte Idee. :rolleyes

Hollundergrüße :wave

:lesend

Die Hexenholzkrone 2 - Tad Williams

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von Sabine_D
    Solange nicht alle Eulen die Bücher auch wirklich bewerten macht es keinen Sinn.

Sehr oft stehen etliche Kommentare von Eulen, die das Buch gelesen haben, im Rezifred. Aber bewertet haben nur 2 Eulen.

Ja, stimmt. Ich finde es auch sehr schade, dass diese Funktion so wenig genutzt wird.

• Aber ich kann mir vorstellen, dass es mehr genutzt wird, wenn es diese Rangliste gibt. So übersehe ich den Button auch manchmal, aber dann würde man eher dran denken. Ich finde, das eine gute Idee, wenn das technisch zu bewältigen ist.

• Dass nicht alle die Bewertungsfunktion nutzen,
    weiß ich auch. Das find ich zwar schade, fänd
    ich aber für so eine Auswertung nicht so elementar.
    Denn selbst wenn ein Buch nur 4x bewertet wurde,
    das aber dafür ziemlich gut, dann ist es doch allesamt interessant, oder?

Bin nämlich gestern ganz zufällig (deshalb auch der Fred) auf einen Thriller gestossen,
    der zwar nur 2x bewertet war, aber beide Male mit 10 Punkten.
    Und der passt genau in meinBeuteschema.
    Auf solche Rezis könnte man dann viel eher einen Blick werfen,
    man würde viel eher drauf stossen...

• Nee, wenn das bedeutet, dass meine Wunschliste überproportional steigt, bin ich dagegen. Absolut. :schlaeger :lache

Im Ernst: Gute Idee, ist nur die Frage, ob das mit relativ wenig Aufwand zu machen ist. :gruebel

• Zitat

Original von Sabine_D
    Solange nicht alle Eulen die Bücher auch wirklich bewerten macht es keinen Sinn.

Sehr oft stehen etliche Kommentare von Eulen, die das Buch gelesen haben, im Rezifred. Aber bewertet haben nur 2 Eulen.

Das find ich auch total schade, das ist nämlich echt kein Aufwand. Vor allem, wenn ich ein Buch oder einen Autor noch nicht kenne, find ich sowas einfach klasse, denn oft entscheide ich dann auch spontan, welche Rezis ich mir gerade genauer ansehen möchte.

Daher mein Appel:
    Bitte nutzt mehr die Bewertungsfunktion :wave

Eine Rangliste fänd ich nicht schlecht, wenn es vom Aufwand her machbar ist (wo soll die sein? Die Rezis sind ja geordnet nach dem Datum des letzten Beitrags :gruebel), aber ich brauch das nicht unbedingt. Denn es ist, wie Sabine_D sagt: solange nicht alle (oder mehrere) bewerten, macht das keinen Sinn :-(

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Daher mein Appel: Bitte nutzt mehr die Bewertungsfunktion

Gummibärchen, du sprichst mir aus der Seele. Erst heute früh hab ich wieder bei den Rezensionen nachgeschaut. Da haben 3 Leute ein Buch ganz toll besprochen, aber den Button nicht gedrückt und einer schlechter und deshalb hat das Buch 1 Bewertung mit 6 Punkten. Fand ich total blöd. :-(

Hollundergrüße :wave

:lesend

Die Hexenholzkrone 2 - Tad Williams

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Ich bin eine von denen, die die Bücher nicht bewerten. Fragt mich nicht warum, ich vergesse es einfach! :-(

Für mich ist so ne Rangliste eigentlich auch gar nicht so wichtig, da ich eh, wenn ich ein Buch lesen möchte, alle Rezis lese um mal nen Querschnitt zu sehen. Ich würde glaub ich nicht einfach ein Buch kaufen, das auf Rang eins ist.
    Aber störend wäre das für mich nicht, wenns euch weiterhilft :grin

• Zitat

Original von Booklooker
    Ich bin eine von denen, die die Bücher nicht bewerten. Fragt mich nicht warum, ich vergesse es einfach! :-(

Ich freu mich immer, wenn ich das Buch fertig habe und Punkte abgeben kann :lache
    Klar sind Rezis aussagekräftiger. Aber wenns schon die Bewertungsfunktion gibt, fänd ich es halt schön, wenn man sie auch nützt.
    Aber mir ist es natürlich lieber, jemand schreibt ne Rezi und gibt keine Bewertung ab (aus welchem Grund auch immer) als andersherum :wave

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*