Eulenfreunde

• Naja, man spricht ja schon mit den Reallifemenschen, wo man so surft.
    Ich hab eine Bekannte, die regt sich immer tierisch auf, wenn ich auf ihre Email nicht antworte, sie aber an meinen Einträgen bei Studivz sehen kann, daß ich online war oder bin.
    Da krieg ich die Krätze... wenn ich grad keine Lust hab zu antworten, antworte ich eben nicht...

Außerdem finde man Silke (12.12. - Silke Porath liest in Tübingen - Mitmachlesung!) schon hier bei den Eulen, wenn man nach ihrem Namen googelt, genauso wie man mich hier findet, wenn man nach meinem Namen googelt und ein paar Querlinks folgt, warum auch immer das so ist :gruebel

• Zitat

Original von Wolke
    Huhu BJ,
    so etwas ist aber schon regelrechtes Hinterherspionieren... *würg*

Eben darum finde ich es nervig.... aber du glaubst gar nicht, wie viele Menschen das so tun.
    Den Namen Googeln, oder am ICQ gucken, wer wann online ist und ob er nicht eigentlich woanders sein sollte, als online.
    StudiVz ist wirklich das reinste Überwachungsdingsbums.
    Das Ding zeigt an, sobald man was auf seiner Seite verändert hat, mit Uhrzeit.
    Ich habe letztlich irgendwann, vom Laptop aus der Bibliothek was geändert und bekam prompt eine SMS, warum ich denn sagen würde, ich arbeite, wenn ich im Netz hänge...
    Der Segen des Internets..... :rolleyes

• Zitat

Original von Babyjane
    [Ich habe letztlich irgendwann, vom Laptop aus der Bibliothek was geändert und bekam prompt eine SMS, warum ich denn sagen würde, ich arbeite, wenn ich im Netz hänge...
    Der Segen des Internets..... :rolleyes

Meine Güte, manche Leute haben auch nichts zu tun :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Meine Kinder und auch ich sind bei ICQ angemeldet. Wir können schon sehen, wer wann online ist, aber das bedeutet noch lange nicht, dass wir uns ständig schreiben. Sohnemann lebt mittlerweile in der Schweiz, aber darum brauch ich doch nicht ewig hinter ihm und seiner Freundin her sein. Genauso halte ich es mit den Büchereulen/Freunden, kann wohl sehen, ob jemand online ist, aber damit hat es sich auch. Bisher haben wir immer irgendwie zusammen gefunden, wenn wir etwas wollen. :wave

• Hmmm. Man wird schon sehr gläsern und hinterlässt mehr Spuren, als man ahnt. Ich war mal in einem Forum unterwegs, in dem es einen user gab, der aus den Beiträgen der anderen user eine Art Profil erstellt hat und dann zum Geburtstag passende Gedichte gezaubert hat. Ganz nett, aber ich fand das ziemlich erschreckend, was der da an Infos zusammengetragen und noch mehr, was der sich da an Charaktereigenschaften zusammengereimt hat. :wow

• Zitat

können schon sehen, wer wann online ist, aber das bedeutet noch lange nicht, dass wir uns ständig schreiben.

Ich hab da eine ehemalige Brieffreundin im StudiVZ wieder gefunden. - Wegen der hatte ich jetzt länger Skype, Plauderkasten und ICQ ausgeschalten, weil sie mich immer gleich bei allen dreien angeschrieben hat, wenn sie gesehen hat, dass ich online bin :rolleyes
    Hatte dann immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich online war und ihr nicht geschrieben habe :pille

• Ich habe mich aus diesem Grund z.B. bei Stayfriends gar nicht erst angemeldet. Mir geht das zu weit, was man da so erfährt. Nicht nur, wer wann online war, sondern auch, welche Kontakte man hat - die einzelnen Kontakte erfahren ja auch untereinander, wenn man einen neuen Kontakt hinzufügt. Was für eine Vernetzung entsteht da...

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Ich war auch erschrocken, wie leicht man gefunden werden kann im Internet.
    Ich bin hier bei den Eulen auch von jemandem aus dem Reallife gefunden worden. Ich hab mich echt gewundert, wie der hierher kam. Ich schreibe hier unter einem Nick, den ich spontan gewählt habe (dummerweise). Das derjenige mich trotzdem ganz leicht hier fand, ohne den Nick zu kennen sondern nur meinen Realnamen, fand ich dann doch bemerkenswert.
    In dem Fall war es nicht schlimm, da es tatsächlich ein guter Freund von mir war und aus diversen Gründen diesen Umweg suchte. Aber erstaunlich ist es doch.

Zum Thema:
    ich hab hier keine Freunde kennengelernt - bis jetzt jedenfalls. Ich hab zwar 1x am Frankfurter Treffen teilnehmen können, aber da würde ich nicht sagen, das sich gleich eine neue Freundschaft angebahnt hat. Ich habe auch eher eine gute Freundin hierhergelockt (ratta). Aber der laufe ich hier nie über den Weg, wir treffen uns real.
    Ich bekomme wenig Post bei den Eulen und habe nur sporadisch Kontakt zu jemanden. Aber das ist auch OK. Wenn sich mal was ergibt, gerne. Aber ich suche es nicht.

• Zitat

Original von Darcy
    Das derjenige mich trotzdem ganz leicht hier fand, ohne den Nick zu kennen sondern nur meinen Realnamen, fand ich dann doch bemerkenswert.
    In dem Fall war es nicht schlimm, da es tatsächlich ein guter Freund von mir war und aus diversen Gründen diesen Umweg suchte. Aber erstaunlich ist es doch.

kennt derjenige Deine Mailadresse? Unter der bist Du bei Google leicht zu finden, wenn man die Endung weglässt. Das Profil ist für Gäste einsehbar und wird auch von Google indiziert.

• Bouquineur : du hast recht! Wenn ich das eingebe, findet google mich. Mein Freund hat zwar auf meine Frage geantwortet, das er mich wahrscheinlich über 123people.com gefunden hat, aber deine Antwort erscheint mir plausibler.
    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Rätsel gelöst :-)

• Zitat

Original von Idgie
    Hmmm. Man wird schon sehr gläsern und hinterlässt mehr Spuren, als man ahnt. Ich war mal in einem Forum unterwegs, in dem es einen user gab, der aus den Beiträgen der anderen user eine Art Profil erstellt hat und dann zum Geburtstag passende Gedichte gezaubert hat. Ganz nett, aber ich fand das ziemlich erschreckend, was der da an Infos zusammengetragen und noch mehr, was der sich da an Charaktereigenschaften zusammengereimt hat. :wow

Ziemlich beunruhigend, oder?

:help :schnaps

harimau

• Zitat

Original von Bouquineur
    kennt derjenige Deine Mailadresse? Unter der bist Du bei Google leicht zu finden, wenn man die Endung weglässt. Das Profil ist für Gäste einsehbar und wird auch von Google indiziert.

Versteh ich nicht. Ich gebe meine beiden E-Mail-Adressen bei google ein und egal, ob mit oder ohne Endung, ich werd nicht gefunden. Oder meinst du, man muss die Mail-Adresse im Profil haben? :gruebel
    Aber kann man doch so einstellen, dass die Betreiber die Adresse haben, aber im Profil niemand sieht, oder? :gruebel (Ich wollte letztens ner Eule ne Mail schicken - ging zwar, aber ich hab die Adresse nicht sehen können, nur den Nick).
    Und ich finde zwar was, wenn ich meine E-Mail-Adresse google, aber auch nur, weil ich in einem Forum was verkaufen wollte und ne Mail-Adresse dort angab.

Naja, natürlich ist man immer "gläserner" und man sollte aufpassen, aber ich finde Internet dennoch eine tolle Erfindung. Und Leute, die anderen auf so eine Art und Weise nachstellen, find ich einfach nur armselig, sorry.
    Oh, aber das ist schon wieder alles zuviel offtopic :bonk

Also, ich hoffe ja noch auf paar Eulen-Freundschaften. Notfalls auch Feindschaften :rofl

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen

Versteh ich nicht. Ich gebe meine beiden E-Mail-Adressen bei google ein und egal, ob mit oder ohne Endung, ich werd nicht gefunden. Oder meinst du, man muss die Mail-Adresse im Profil haben? :gruebel

Jep, wenn man die Adresse hier im Profil stehen hat. Wenn Du irgendwann mal eine im Profil hattest, ist die über den Google-Cache ggf. auch noch zu finden. Ich habe meine wieder ausgeblendet, nachdem ich zweimal Einladungen in andere Foren bekommen habe.

Zitat

Original von Gummibärchen
    Und ich finde zwar was, wenn ich meine E-Mail-Adresse google, aber auch nur, weil ich in einem Forum was verkaufen wollte und ne Mail-Adresse dort angab.

Das ist z. B. der Grund, warum ich in Foren in Postings nie eine Mailadresse im Klartext eingeben würde. Es gibt Programme, die gezielt nach Mailadressen suchen. Da ist Spam dann vorprogrammiert.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Das ist z. B. der Grund, warum ich in Foren in Postings nie eine Mailadresse im Klartext eingeben würde. Es gibt Programme, die gezielt nach Mailadressen suchen. Da ist Spam dann vorprogrammiert.

Zum Glück ist es ne uralte Adresse, die ich wegen zuwenig Speicherplatz nicht mehr benutze. Und ja, ich achte jetzt auch auf sowas. ;-)

• Zitat

Original von keinkomma
    Mir fällt da grad ein Phänomen ein: es gibt gewisse weibliche Bekannte, bei denen ich mich aus guten Gründen nicht mehr melde (und wenn Ihr das lest: ich WILL nicht!!!) - die gucken dann aber, wann ich bei den Büchereulen online war, was ich geschrieben habe und meckern, warum ich für die Eulen Zeit hab und für sie nicht (ich WILL! NICHT!!!!! Kapiert???!!!) :hau

Hab ich auch schon gehabt :pille :pille :pille Aber nu ist Ruhe :grin

• Zitat

Original von Bouquineur

Wirst du dann gefragt, was denn dieses "ät" mittendrin soll? (das musste ich mir nicht ausdenken)