Gestern konnte ich es endlich in Empfang nehmen. Und nachdem dann alles erledigt war, das Kind im Bett und der Mann am Computer verstaut waren, begab ich mich in die Badwanne und las. Und las. Und las. Zwischendurch kurze Pause, Ortswechsel, und weitergelesen. Bis ich es zuklappen konnte.
1.) Was für eine gelungene Fotzsetzung, ich war sofort drin, als hätte ich "Gut gegen Nordwind" gestern erst zur Seite gelegt
2.) Ich bin mit dem Ende sehr zufrieden
3.) Emmi und Leo waren für mich fast spürbar, so sehr war ich im Buch drin
4.) Der Titel passt wieder wunderbar, für mich war schon das Lesen des Buchs als wäre ich wie auf Wellen: Ein Auf und Ab, manchmal ein ganz tolles Wellenhoch, dann wieder ein schreckliches Welltief. Es überlief mich heiß und kalt, sobald wieder eine Welle kam, die die Richtung änderte.
5.) Die E-Mails sagen alles aus, sie sind voller Gefühle, witzig, wütend, traurig, freudig, einfach wunderbar.
6.) Als die letzten 14 Tage anbrachen und sie sich gegenseitig Fragen stellten, da war ich so atemlos, so gefesselt. Die Spannung war zum Schneiden dick, was stellen sie sich für Fragen, welche Antworten kommen. Die beiden haben sich auf dünnes Eis begeben, sich schonungslos offen ihr Innerstes gezeigt, wie man das kaum wagt, unglaublich.
7.) Herrlich von Herrn Glattauer, wie er über Gefühle schreiben kann, wie er das alles beschrieben hat, für einen Mann wirklich extrem gut. (Hört sich doof an, aber im Alltag sind Männer oftmals so gebremst in den Gefühlsäußerungen, was Leo ja zunächst auch war und nur unter Alkoholeinfluß gelang es ihm dann)
8.) Ich würde noch gerne soviel mehr von diesem Buch schwärmen, Zitate bringen, Diskussionen beginnen, ohne das Buch zu zerpflücken, aber nun ist gut. Leeeeeesst es einfach!
Fazit: Von mir 10 Punkte für mein Jahreshighlight 2009, das es verdient hat, weiterempfohlen, verschenkt, verliehen zu werden. Absolute Spitzenklasse.
ZitatOriginal von Babyjane
Ich mag auch so einen Leo Leike haben und diese hinreißende Idee des Berührungspunkts war einfach nur schrecklich kitschig, aber so herrlich romantisch
Ja, das war eine tolle Idee. Als es darum ging, was Emmi ihm geschenkt haben könnte und dann die Auflösung kam... *schluchz*