Iris Johansen - Der Mädchensammler

• Iris Johansen - Der Mädchensammler

Kurzbeschreibung
    Eve Duncan rekonstruiert für die Polizei von Atlanta die Gesichter von Toten. Bei einer Mordserie an Frauen, die alle völlig entstellt aufgefunden wurden, macht sie eine entsetzliche Entdeckung: Jede der Toten ähnelt ihrer Adoptivtochter Jane. Hat es der grausame Täter auch auf Jane abgesehen?

Über den Autor
    Iris Johansen schafft mit ihren Psychothrillern immer wieder den Sprung auf die obersten Plätze der Bestsellerlisten der USA und wurde für ihre Bücher mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Sie lebt in der Nähe von Atlanta, Georgia.

Meine Meinung
    Dies war mein erster Roman der "Eve-Duncan"-Reihe und leider hatte ich mir mehr erwartet.
    Hauptperson ist die Adoptivtochter Jane die vom einem Serienkiller verfolgt wird. Der Schreibstil war zwar flüssig jedoch haben mich die vielen wiederholenden Personenbeschreibungen genervt.
    Leider konnte ich das Tatmotiv vom Täter nicht nachvollziehen. Außerdem fand ich es schade das die Morde zu sehr in den Hintergrund geraten sind und mehr Wert auf die Historische Geschichte gelegt wurde. Diese wurde meiner Meinung nach zu sehr in die Länge gezogen.

Ich habe ca. 100 Seiten vor Schluss aufgegeben weil ich mich nur noch gezwungen habe.

• Danke Kevy

für die Rezi.

Ich hab die ersten beiden Duncan - Krimis schon gelesen. Aber irgentwie wiederholen sich die Plots....

Naja, nun hab ich die anderen auch im RUB, werde halt viel Pause zwischen den Büchern machen.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Der Mädchensammler ist der 5. Teil der Eve-Duncan Serie. Ich kenne die anderen Bände nicht, hatte aber auch nicht das Gefühl, als würde mir Vorwissen fehlen. Das lag an mehreren Dingen: Nicht Eve Duncan, sondern deren Adoptivtochter stand im Vordergrund. Außerdem fand ich die Charaktere allesamt so klischeehaft geschildert, dass ich mir auch so gut vorstellen konnte, wie sie im Verlauf der Geschichte handeln würden, ohne sie schon von den vorigen Bänden her zu "kennen".
    Das ist aber nicht der einzige Kritikpunkt an dem Buch. Ich fand auch die Geschichte an sich - allem voran das Motiv des Mörders, das ziemlich schnell "offiziell" bekannt ist - nicht sehr überzeugend. Da die Story aber schon auch auf dem Motiv "aufbaut" , hat für mich die nötige Spannung gefehlt. Und auch der Schluß war vorhersehbar.
    Der Pluspunkt: es hat sich schnell weggelesen und dürfte sich so für einen verregneten Nachmittag eigentlich ganz gut eignen.
    Ich werde allerdings zu keinen weiteren Büchern aus der Serie mehr greifen.

• hallo,

vielen dank für die rezi.

ich habe das buch vor einiger zeit gelesen und war damit sehr zufrieden.

jedoch muß ich sagen, daß ich bis jetzt alle eve duncan bücher gelsen habe und von allen begeister war. vielleicht, weil mich die gesichtsrekonstruktion so fasziniert, oder weil ich wissen möchte, ob bonny noch "nach hause" kommt weiß ich nicht.

lieben gruß

Beatrice

• Zitat

Original von Azrael
    Der Mädchensammler ist der 5. Teil der Eve-Duncan Serie.

Eigentlich ist es der 4. Teil der Serie, da man "Komm, dunke Nacht" ruhig weglassen kann. Eve spielt dort nicht mit, nur John Logan & Sarah Patrick. Fürs weitere Verständnis ist es nicht wichtig.

"Der Mädchensammler" habe ich vor längeren gelesen, nach einer längeren Pause wieder. Genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern, nur, dass Eve hier nur eine Nebenrolle spielt und es mehr um ihre Adoptivtochter Jane geht. Der nächste Band ("Bei Null bist du tot") knüpft hieran an, es geht in der Geschichte weiter. Für mich war es genauso langweilig wie hier.
    Die Liebesgeschichten empfinde ich als nervig, zu sehr im Vordergrund als nötig.

Mich nervte zudem, dass die einzelnen Beschreibungen der Personen sich häufig geähnelt haben ("Ihre/Seine Lippen spannten sich.", "Er/Sie leckte sich die Lippen." u. ä.). Auf Dauer nervt sowas einfach.

Früher fand ich die Serie super und habe auch die Einzelromane der Autorin gelesen. Jetzt werde ich erstmal eine längere Pause machen und dann evtl. den bisher letzten Band der Serie lesen. Da scheint es mir wieder mehr um Eve und ihre Geschichte zu gehen.