Testleseraktion in Zusammenarbeit mit der Fischer Verlagsgruppe ab: 06. Februar 2009

  • "Brautflug" von Marieke van der Pol



    Über die Autorin:
    Marieke van der Pol machte eine Schauspielausbildung und arbeitete viele Jahre für Theater und Film. Dann wechselte sie die Seiten und ist heute eine der bekanntesten Drehbuchautorinnen der Niederlande. Für ihr Werk wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. für ihr Drehbuch zum Oscar-nominierten Film ›Die Zwillinge‹. ›Brautflug‹ ist Marieke van der Pols Romandebüt, das in viele Sprachen übersetzt und mit Rutger Hauer fürs Kino verfilmt wurde. Die Autorin lebt in Amsterdam und schreibt an ihrem zweiten Roman.



    Kurzbeschreibung:
    An einem windigen Oktobertag besteigen drei junge Frauen ein Flugzeug nach Neuseeland. Es ist ein besonderer Flug: An Bord sind viele hoffnungsvolle Auswanderinnen wie sie, auf dem Weg zu ihren Verlobten – und ihre Maschine nimmt an einem spektakulären Luftrennen ans andere Ende der Welt teil.
    Im Zwischenreich über den Wolken, wo Tag und Nacht verschwimmen, begegnen Ada, Marjorie und Esther einander – und dem jungen Frank, dessen Zukunft noch ungewisser ist als ihre eigene. Niemand von ihnen ahnt, dass der »Brautflug« sie für das ganze Leben miteinander verbinden wird.



    Liebe Eulen,


    die Verlagsgruppe Fischer möchte gerne mit uns zusammen eine Testleseraktion durchführen. Wir erhalten 20 Exemplare des Buches "Brautflug" , die ich verlosen werde, wenn sich mehr als 20 Mitglieder dafür interessieren.


    Das besondere an dieser Aktion ist, dass diese Bücher vor dem Erscheinungstermin (13.02.2009) bei uns bereits am 6. Februar in einer gemeinsamen Leserunde gelesen werden.


    Die Bedingung für die Teilnahme ist eine aktive Teilnahme an der Leserunde und eine kurze abschließende Besprechung auf der dann von der Verlagsgruppe Fischer eingerichteten Homepage für das Buch.


    Wer sich gerne an der Leserunde beteiligen möchte, kann sich hier melden.



    Teilnehmer:
    - 01 - Bouquineur
    - 02 - Rosenstolz
    - 03 - Sabine_D
    - 04 - Danai
    - 05 - Eskalina
    - 06 - Klusi
    - 07 - CathrineBlake
    - 08 - Veggie
    - 09 - Toebi
    - 10 - buchratte
    - 11 - buchwürmchen
    - 12 - Roma
    - 13 - Deichgräfin
    - 14 - Batcat
    - 15 - uert
    - 16 - Charlotte
    - 17 - hestia2312
    - 18 - Büchersally
    - 19 - Ketisa
    - 20 - bibliocat
    - 21 - chiclana
    - 22 - Johanna
    - 23 - Bookworm
    - 24 - beowulf
    - 25 - Nomadenseelchen
    - 26 - Groupie
    - 27 - keinkomma
    - 28 - nicole21423
    - 29 - hollyhollunder
    - 30 - boppers
    - 31 - Tinchen
    - 32 - Ronja
    - 33 - Königstochter
    - 34 - _Salome_
    - 35 - Maggy
    - 36 - Sirrpa
    - 37 - drehbuch
    - 38 - melancholy
    - 39 - Cookiemonster
    - 40 -


    - Kirsten (noch nicht genügend Beiträge)
    - FrauWilli (noch nicht genügend Beiträge)
    - roseF (noch nicht genügend Beiträge)
    - moi (noch nicht genügend Beiträge)


    - Eliza08 (Buch vorhanden)

  • Müsste 1953 spielen:


    Review Summary


    The true story of the Last Great Air Race London – Christchurch in October 1953, and the KLM aircraft that won the handicap race, which carried 26 young Dutch brides-to-be on their way to join their fiancés already settled in New Zealand. Marjorie, Ada and Esther meet each other on the immigration flight and encounter Frank, who is on his way to be a share farmer. After fifty years they all meet again at Frank’s funeral and discover how much their lives have become intertwined beyond the famous flight through their different relationships with Frank. ~

  • Da hätte ich auch Interesse.


    @ Bouquineur: Diese kurze Zusammenfassung auf Englisch besagt, dass es eine wahre Geschichte ist, oben wird es aber nicht weiter erwähnt. Wenn es eine wahre Begebenheit ist, finde ich das Buch noch einmal mehr spannend zu lesen.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Toebi
    Da hätte ich auch Interesse.


    @ Bouquineur: Diese kurze Zusammenfassung auf Englisch besagt, dass es eine wahre Geschichte ist, oben wird es aber nicht weiter erwähnt. Wenn es eine wahre Begebenheit ist, finde ich das Buch noch einmal mehr spannend zu lesen.


    Mal gucken, ob sich über diese Luftrennen was im Web findet.


    Dass Neuseeland nach dem Krieg heiratswillige Ausländerinnen gesucht hat, wusste ich. Die hatten wohl nach dem zweiten Weltkrieg einen Frauenmangel und haben dann besondere Angebote unterbreitet und die Kosten der Überfahrt übernommen, wenn man sich verpflichtet hat, für eine bestimmte Zeit im Land zu bleiben.