Die Shadowrun-Reihe, noch ein Muss für SF-Fans


  • Im Jahre 2053 ist die Magie zurückgekehrt in eine Welt¸ die trotz starkem technischen Fortschritt noch immer die gleichen sozialen Probleme hat (nur in verstärktem Maße). Durch das Wiedererwachen der schlummernden magischen Gene wandeln Zwerge¸ Elfen¸ Orks und Trolle unter den Schatten der Megakonzerne¸ die die Welt beherrschen.
    Wann immer einer dieser Konzerne etwas unternimmt¸ für das man nicht offiziell gerade stehen will¸ wird es Zeit für einen Shadowrun. Shadowrunner - Menschen außerhalb der Gesellschaft - benutzen ihre speziellen Talente dafür¸ die Schmutzarbeit für unbekannte Dritte zu leisten und mit dem wichtigsten Gut dieser Zeit zu handeln: Informationen ...


    Die Shadowrun-Reihe bei Heyne umfasst mittlerweile rund 50 Romane, die ähnlich der Battletech-Reihe ein roter Entwicklungsfaden durchzieht. Zwar sind bei Shadowrun wesentlich mehr Einzelromane in der Reihe vorhanden, die aber immerhin die zeitliche Entwicklung des SR-Universums berücksichtigen.



    Liste der bei Heyne erschienenen Shadowrun-Romane


    Shadowrun ist eine aussergewöhnliche Mischung, die Elemente der Fantasy nimmt und in eine mehr als düstere Zukunft der Menschheit überträgt. Durch ein Virus ist die Magie zurückgekehrt und dadurch ausgelöste genetische Veränderungen haben seuchenartig Millionen von Menschen dahingerafft und das Erbgut verändert. Riesige Megakonzerne stehen in Konkurrenz untereinander und mit den Staatsregierungen um die Geschicke der Menschen zu beeinflussen. Die Welt von Shadowrun ist ein gefährliches Pflaster. Wo hoch droben in den Management-Etagen Entscheidungen gefällt werden, entscheidet unten in den Strassen, wer die besseren Kontakte und Waffen hat.



    Die gesamte Reihe ist durchweg empfehlenswert und bietet SF in Hülle und Fülle!!


    Die Romanreihe basiert übrigens auf dem ebenfalls sehr gut gemachten Rollenspiel, das in Deutschland von FanPro vertrieben wird.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von GastRedner
    Könnte auch ernst gemeint sein.


    Auch bei anderen Anbietern will man für diese (gebrauchten Taschenbücher !) von 17 bis zu 40 EUR je Buch !!!


    Hmmm...da hab ich ja eine echte Geldanlage im Regal stehen. :-) :-)
    Aber mal im Ernst, solche Preise sind doch überhaupt nicht mehr reell. Da würde ich nicht mal ansatzweise über eine Anschaffung nachdenken. Es gibt schliesslich noch andere gute SF.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von GastRedner
    Nur mal so.... bei ebay geht Band 21 (gebraucht) für ca. 9-12 EUr weg


    Unglaublich!! Möchte mal wissen, warum es gerade für diese Reihe anscheinend so einen Markt gibt? Ich meine, die Romane sind schon klasse, aber solche Preise für ein gebrauchtes TB?? Nö, dass muss nicht sein.


    Hast Du schon mal bei Amazon oder anderen Anbieter geguckt?


    Gruss,


    Doc

  • Ich habe einige Bücher (ca. 30-40) aus der Shadowrunreihe und habe Shadowrun auch als Pen&Paper gespielt.


    Darunter sind auch die "Endlosen Welten" damals noch für 7,00 Mark bei Ebay ersteigert.
    Heute kann man davon nur noch träumen das Buch so günstig zu bekommen.
    "Haus der Sonne" (Band 20) hat mich dann schon 20,00 Euro bei Ebay gekostet.
    Beide Romane haben mit dem Crossover Shadowrun-Earthdawn zu tun. Wobei bei "Haus der Sonne" nicht ganz so offensichtlich.
    Die Drachenherz Trilogie, beschäftigt sich auch mit dem Crossover.


    Zur Buchreihe selber muß ich sagen, daß mir die neueren Romane z. B. über Poolitzer zwar teilweise ganz gut gefallen haben, aber trotzdem die alten Romane doch besser waren.
    Ich vermisse, z. B. solche Romane wie die Trilogie "Laß ab von Drachen", "Wähle Deine Feinde mit bedacht" und "Such Deine eigene Wahrheit" um den Protagonisten Samuel Verner oder halt "Endlose Welten" und noch viele andere mehr aus den alten Zeiten von Shadowrun.

  • ach, hier hatt ich mich ja mal aufgeregt :grin



    Mittlerweile habe ich die zur Crossover Trilogie gehörenden Earthdawn Bände (Nr. 6 Narben / Nr. 7 Kleine Schätze) gündtig bei ebay bekommen.



    Ein Bekannter von mir ist großer Shadowrun Fan und leiht mir freundlicherweise Band 21...