Vor genau 3 Jahren!

  • Hallo,


    möchte nur an den 11. September 2001 erinnern....aus meiner Sicht ohne darüber erstmal allzu viele Worte zu verlieren, was Euch natürlich nicht hindern soll...:-)


    Ich war nur gerade etwas überrascht, DASS es schon 3 Jahre her ist.


    Gruß
    Baumbart

  • Hallo Baumbart


    wir haben es immer in Erinnerung, da unser Sohn am 10.09. Geburtstag hat.


    An Tschernobyl haben wir eine Ähnliche Erinnerung: da haben wir Geheiratet.


    Ich kann es nicht verstehen daß Religiöse Fanatiker zu solchen Taten fähig sind.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Ich kann mich noch ganz genau an den Tag vor 3 Jahren erinnern und an den Moment, an dem ich davon erfahren hatte was passiert war.


    Ich war auf dem Weg von der Arbeit zurück nach Hause und ich hörte es im Radio. Irgendwie habe ich gar nicht so richtig geschnallt, was da geschehen war. Als ich dann nach Hause kam, saßen mein Freund und meine 'Schwiegermutter in Spe' im Wohnzimmer auf der Couch. Sie wussten auch noch von nichts und haben wohl geglaubt ich mache einen schlechten Scherz. Wir haben dann direkt den Fernseher eingeschaltet und die furchtbaren Bilder gesehen. Es kam mir vor wie ein schlechter Film der ablaufen würde. Wir waren total geschockt und haben bis Abends spät vor dem Fernseher gesessen und uns mit Tränen in den Augen die Berichte angesehen... Diese Bilder werden wir wohl alle nicht so schnell mehr vergessen... :-(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Wir waren in einer Sitzung und hatten gerade eine Kollegin ins Büro zurückgeschickt mit der Bitte, die Meinung einer anderen Kollegin einzuholen, die gerade auf Geschäftsreise in Washington war. Stattdessen kam sie kurze Zeit später zurück und erzählte von dem ersten Flugzeug.... wir haben dann das Radio eingeschaltet und die Sitzung in Windeseile abgekürzt, weil keinem mehr der Sinn danach stand.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Wir haben den 11.09.2001 ganz merkwürdig erlebt. Wir standen ganz kurz vor unserem Umzug nach Baden-Württemberg, um das Studium anzufangen und haben dringendst eine Wohnung gesucht. Eigentlich hätte ich am 11.09. arbeiten müssen. Da wir aber am 10.09. ganz kurzfristig einen Maklertermin für den nächsten Tag bekommen haben, hab ich mir frei genommen und wir sind am 11.09. ganz früh von Düsseldorf mit dem Auto runter nach BaWü gefahren.
    Erstmal sind wir hier durch die Stadt gegangen und haben in einem Café was getrunken. Es saßen ein paar Studenten neben uns, und wir haben nur ein paar Gesprächsfetzen mitbekommen, irgendwas mit "Flugzeugabsturz", darauf haben wir aber gar nicht weiter geachtet.
    Das Makabere war dann, dass wir genau am 11.09. endlich eine Wohnung gefunden und den Mietvertrag unterschrieben haben!
    Abends sind wir dann ganz fröhlich wieder zurück nach NRW gefahren, und weil bei unserem Auto das Radio etwas kaputt war, haben wir fast nie einen Sender reinbekommen. Irgendwann haben wir dann aber doch die Nachrichten gehört ... und uns wurde beiden schlecht.
    Mein Chef hat mir dann am nächsten Tag erzählt, dass er im Büro im Radio gehört hat, dass das erste Flugzeug ins WTC geflogen ist. Da ist er ganz schnell aufgesprungen und in den Saturn nebenan gelaufen, wo er dann den zweiten Flugzeugabsturz live angesehen hat. Er meinte, dass er fast wie ein Schlosshund geheult hätte, und das will bei ihm schon was heissen, er ist sehr hart im Nehmen!


    Dann kann ich mich noch daran erinnern, dass am nächsten Tag (12.09.) morgens eine Ansprache von Schröder kam, in der er sein Beileid ausgedrückt hat. Ich war gerade dabei, mich anzuziehen, stand in meinen halben Klamotten im Wohnzimmer vor dem TV und habe soooo geheult! :-( :-(

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Ich lag krank zuhause und hörte davon, daß ein Flugzeug ins WTC geflogen sein sollte. Daraufhin schaltete ich den Fernseher ein... und nicht mehr ab. Ich saß wie paralysiert davor und konnte nicht fassen, was ich da den ganzen Tag sehen konnte und musste.


    Die Bilder dieses Tages werde ich wohl mein Lebtag nicht mehr aus dem Kopf bekommen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Etwa ein Jahr vor dem Unglück war ich mit meinem Freund noch in New York und natürlich auch oben im WTC. Wir haben da noch Kaffee getrunken, was gegessen und ich habe mir an einem Automaten noch eine Münze prägen lassen, mit den Türmen drauf... Es war schon ein komisches Gefühl diese Türme dann einstürzen zu sehen... :wow

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Wie kann man dieses Datum je wieder vergessen? Weltweit wird es noch eine sehr lange Zeit mit den Bildern der brennenden und in sich zusammenstürzenden Türme in Verbindung gebracht werden.


    Wie so viele andere Menschen weiß ich auch noch, was ich gemacht habe und wie ich die Stunden danach wie paralysiert vor dem Fernseher gehockt habe und versucht habe, meine Freundin zu erreichen, die nicht weit von NYC lebt. Unser vorher gewohnt lockerer lustiger email-Unterhaltungston wurde in den Wochen danach sehr viel ernster und meine Freundin wäre damals am liebsten sofort nach Deutschland zurückgekehrt, schon aus Angst um ihre Familie. Sie leben immer noch in NY und haben sich an den Alltag nach 9/11 mit den oftmals überraschenden terror-level Erhöhungen gewöhnt, soweit das möglich ist.
    Das Gefühl, dieses gigantische Loch mit eigenen Augen zu sehen, ist unbeschreiblich und ich bin gespannt, wie sehr es sich verändert hat, denn ich werde wieder hinmarschieren, wenn wir NYC besuchen.

  • Iher werdet es nicht glauben aber ich war in der Bücherei, als die ersten Meldungen kamen. Habe Bücher ausgesucht und nix mitbekommen.... erst als ich rausgehen wollte und gesehen hab das alle wie gebannt, auf den TV starrten, hab ich gerafft, daß da was passiert sein muß.