Leserunden: Sara Douglass - Die Weltenbaum - Saga seit 26. 07. Bde 3 + 4 / ab 12.09. Bde. 5 + 6

• werde es in den nächsten Tagen anfangen...irgendwie liegt noch zu viel angefangenes rum, um NOCH ein Buch anzufangen...aber ich beeile mich :grin

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Zitat

Original von TheRealNeo
    bin mit allen durch. Hab d3 und 4 im Urlaub gelesen und konnte so schlecht was schreiben dazu.

Aber die ersten zwei Bücher nicht? Da hättest Du ja was schreiben können und überhaupt, kann man seine Eindrücke auch nach Beendigung des Buches noch anbringen.
    Aus welchem Grund meldest Du Dich denn überhaupt für eine LR an?!

• Ich steh grade auch aufm SChlauch, ich hab die Bücher schon 4x gelesen und kann immer noch sehr gut mitfiebern. Aber das muss wohl jeder selber wissen ;-)

trotzdem können wir uns ja gleich nach einem Termin für die Bände 5 und 6 umschauen. Wie wärs denn mit Ende September??

• Zitat

Original von Maharet
    trotzdem können wir uns ja gleich nach einem Termin für die Bände 5 und 6 umschauen. Wie wärs denn mit Ende September??

Da hier ein Termin angesprochen wurde, kann ich mich mal zu Wort melden. Also.

Ich kann derzeit ehrlicherweise nicht überblicken, ob ich die bisherigen Bände lesemäßig in der nächsten Zeit nachhole oder nicht. Ich hatte mich wirklich sehr auf die Leserunden gefreut, doch dann ging es mir wie schon so (zu) oft in den letzten Monaten: nach einigen Buchseiten wars vorbei und das Lesen artete zur Quälerei aus. Folge: Leserundenabbruch. Das ist in etlichen LR der letzten Monate nachzulesen, u. a. auch in der Rhapsody-Saga von Elizabeth Haydon, die doch schon so lange auf meinem Wiederlesenplan stand. Ich habe lange überlegt, woher das kommt. Ein wesentlicher Grund ist - salopp ausgedrückt - daß ich das Mittelalter schlicht und ergreifend "über" habe, egal of historischer Roman oder Fantasy. "Rhapsody" wie "Weltenbaum" sind in einer mittelalterlichen Welt angesiedelt - das dürfte eines meiner Hauptprobleme sein. Ich kam da drauf, weil mir in den letzten Monaten Bücher, die in der Antike oder noch früher angesiedelt sind, keine Probleme bereiteten.

Übrigens: seltsam ist auch, daß ich beide Leserunden abgebrochen habe, aber dennoch immer wieder aus beiden Sagas zitiere bzw. die als Beispiel hinstelle. :gruebel

Möglicherweise (da bin ich mir nicht sicher) kommt auch eine gewisse "Leserundenmüdigkeit" hinzu. (Deshalb melde ich mich schon kaum noch zu Leserunden an und lasse viele aus, auch wenn mich die Bücher eigentlich interessieren würden.) Insofern graust es mir etwas vor den beiden, zu denen ich im Herbst angemeldet bin. Obwohl eine davon zu einem meiner absoluten Lieblingsbücher geht.

Hinzu kommt, daß ich in den nächsten Wochen teilweise beruflich, teilweise auf Grund anderweitiger privater Verpflichtung bedingt einige Bücher lesen muß, um Rezis dazu schreiben zu können.

Lange Rede kurzer Sinn: ich lese Eure Beiträge mit (auch in der Hoffnung, daß der berühmte Funke überspringt), werde vielleicht den einen oder anderen Kommentar mit abgeben und bin auch bereit, weiter die Organisation (wie Einteilung, Anmeldung etc.) zu übernehmen. Doch ob ich noch nachträglich wieder mitmache, weiß ich momentan nicht. (Vielleicht sieht das, wenn es endlich Herbst ist, anders aus. Im Moment macht mir die Hitze zunehmend mehr zu schaffen. Ich habe an anderer Stelle nicht umsonst nach dem nächsten Raumhafen mit Starts nach Darkover gefragt. Dem Planeten, wo es so herrlich kalt ist.)

Wenn Einigkeit über den ungefähren Zeitraum besteht, unterbreite ich gerne einige konkrete Datumsvorschläge, und melde die LR dann - wie gehabt - an.

Das jetzt erst mal von meiner Seite aus.

Edit. Ergänzung

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Ich hänge irgendwo mitten in Band 4 (was daran liegen könnte, dass ich zwischenzeitlich 5 Bücher gleichzeitig gelesen habe und aus gegebenem Anlass 2 vorgezogen habe).

Das Problem bei mir ist, dass es mir ähnlich geht wie TheRealNeo, nur, dass ich eben die ganze Geschichte schon kenne. Mir fällt es auch schwer, Mutmaßungen anzustellen, da ich weiß, auf was es hinausläuft. Spekulieren ist da halt nicht mehr, was ja in gewisser Weise den Spaß einer Leserunde ausmacht.
    Mir macht die Serie beim Lesen nach wie vor viel Spaß, aber da wir so wenige sind, die das Buch noch nicht kennen, ist der Reiz für mich an der Leserunde im Moment nicht so groß. :unverstanden

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Zitat

Original von Faraday
    @ SiCollier
    Wenn Du Deine Energie für die Bemühungen Dich zu entschuldigen für die Leserunden-Krise aufwenden würdest für ein Buch zu lesen, wärst Du sicher schon lange aus der Krise heraus

In der Zeit, da man eult, könnte man auch lesen ... ;-)

Ich wollte nur nicht sang- und klanglos verschwinden, sondern den Grund liefern. Sorry, wenn das falsch ankam. Die Konsequenz, die ich ziehe ist, daß ich mich für einige Zeit noch mehr aus Leserunden zurückziehen werde.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier

In der Zeit, da man eult, könnte man auch lesen ... ;-)

Ich wollte nur nicht sang- und klanglos verschwinden, sondern den Grund liefern. Sorry, wenn das falsch ankam. Die Konsequenz, die ich ziehe ist, daß ich mich für einige Zeit noch mehr aus Leserunden zurückziehen werde.

Mmh.. aber nicht, dass Du meine Worte jetzt so auf die Goldwaage legst? Das war mehr als :achtungironie zu verstehen!

@ Tess
    Auch Dich begreife ich nicht, was spricht dagegen, dass man trotzdem mitmacht bei den Diskussionen oder einfach seine Meinung dazu schreibt?
    Maharet hat die Bücher wohl schon x-mal gelesen udn weiss trotzdem was dazu zu schreiben!

• Zitat

Original von Faraday
    @ Tess
    Auch Dich begreife ich nicht, was spricht dagegen, dass man trotzdem mitmacht bei den Diskussionen oder einfach seine Meinung dazu schreibt?
    Maharet hat die Bücher wohl schon x-mal gelesen udn weiss trotzdem was dazu zu schreiben!

Es ist ja nicht so, dass ich nichts schreibe! Nur ist es für mich nicht wirklich interessant selbst Spekulationen aufzustellen, da ich weiß, auf was es hinausläuft. Spannender ist es schon, eure Thesen und Meinungen zu hören. Aber bestätigen und widerlegen kann ich ja auch nicht. Ich kann nur auf Einzelheiten hinweisen, die einen weiterbringen oder die man vielleicht nicht so beachtet, aber noch wichtig werden...
    Und da im Moment die Teilnahme an der Leserundendiskussion nicht wahnsinnig groß ist, was soll ich da schreiben. Ich warte da lieber, bis "Neulinge" was dazu sagen, das ich dann kommentieren kann.

• Also ich kann da Tess ehrlich gesagt gut verstehen. Spekulieren und all das bleibt eben für die Leute, die das Buch noch nicht kennen, wie ich zb, übrig.
    Würde mir sicher auch so gehen ;)
    Und jeder ist auch anders in seiner Art zu lesen und zu schreiben und das Ganze mitzuerleben ;)

Also ich bin jetzt im 2. Abschnitt von Buch 4 und Ende September ist für mich schlecht, da ich das schon 2 LR habe (ua das 2. Amazonenbuch). Ich bin daher entweder für Anfang Oktober (ganz am Anfang) oder Ende (so ab 24.10.).
    Was meint ihr dazu?

• Mir ist es prinzipiell auch egal wann..