Leserunden: Sara Douglass - Die Weltenbaum - Saga seit 26. 07. Bde 3 + 4 / ab 12.09. Bde. 5 + 6

• Zitat

Original von TheRealNeo
    Jetzt müssen nur noch die Bücher bald bei mir eintrudeln.

Es geht halt nichts über rechtzeitiges bestellen ( :chen ) ... oder Leserunden zu Büchern, die schon ein paar Jahre im eigenen Regal stehen (wie bei mir). ;-)

Übrigens hat die hiesige Buchhandlung zu meiner Überraschung fast nichts von Sara Douglass am Lager. Ich war selbst überrascht, als ich das festgestellt habe.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Hallo zusammen :wave,

ich bin ja ganz frisch jetzt dabei, aber wie ihr an meinem Nick sehen könnt, gehört die Weltenbaumsage zu meinen Lieblingsbüchern. Und nachdem SiCollier mich so nett zum Mitlesen eingeladen hat, würde ich gerne bei euch mitmachen. Die Bücher stehen schon griffbereit im Regal. ;-)

Liebe Grüße
    Aschure
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:lesend Bonds of Justice - Nalini Singh

• Ich habe Euch beide eingetragen, Vivian und Aschure! :wave

Meine Bücher stehen auch griffbereit. "Wolf und Adler" habe ich heute ausgelesen, so daß ich vermutlich morgen mit "Battleaxe" (dt. "Die Sternenbraut" und "Sternenströmers Lied") anfangen werde. Da ich auf Englisch lese, ist das Lesetempo nicht so hoch, so daß ein kleiner Vorsprung ganz gut ist. Allerdings habe ich Sara Douglass' Stil als sehr gut lesbar in Erinnerung behalten (der erste Lesedurchgang vor ein paar Jahren war auch im englischen Original).

Bis bald. :-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• :bruell @ All

Da wir ein eigenes Board für unsere Leserunden haben, habe ich soeben einen „Sachthread“ eröffnet (und an Wolke gemeldet, falls sie nicht einverstanden ist). Den bitte nicht „zuquatschen“. Dort sollten wir Sachinformationen, wie etwa

- Gegenüberstellung der Kapitel deutsch / englisch
    - Personenverzeichnis deutsch / englisch
    - Glossar deutsch / englisch

u. ä. sammeln und quasi als eine Art Lexikon allen zugänglich machen. Bei einem so komplexen Werk wie der „Weltenbaum-Saga“ kann es sich als günstig erweisen, solche Informationen an zentraler Stelle versammelt zu haben. Zumal ich schon beim ersten Lesedurchgang auf Englisch gelesen und nur die englischen Begriffe im Kopf habe. Möglicherweise verwende ich die automatisch auch in den Leserunden. :rolleyes

Auch können wir m. E., indem wir beispielsweise die Kapitelaufteilungen selbst posten, dem Büchereulenteam etwas Arbeit abnehmen. Ich vermute, daß Wolke und milla da nix dagegen haben.

• Danke.

Zitat

Original von Maharet
    lesen wir eigentlich Sternenströmers Lied gleich im Anschluss? Ich wär für Ja :)

Ich bin davon ausgegangen, daß wir beide direkt nacheinander lesen. Zumal "Die Sternenbraut" ja mitten in derHandlung mit einem Cliffhanger aufhört, weil das zusammen mit "Sternenströmers Lied" im Original ein Buch, nämlich "Battleaxe" ist.

Zum dritten (deutschen) Band sollten wir dann vielleicht eine Pause einlegen, damit nicht das gleiche wie letztes Jahr bei den Avalon-Leserunden passiert. Auch will ich Darkover nicht vernachlässigen.

@ Maharet
    Mal sehen, Du bist ja auch für die "Amazonentochter" eingetragen. Ich habe mich dort zwar wohlweislich noch nicht gerührt, das Buch aber schon hier und würde dort auch gerne mitmachen. Je nachdem, wie es sich hier entwickelt, schiebe ich die LR dann noch dazwischen (so wie ich ein Buch unterbrochen habe, um an der "Zauberschwert" -Leserunde teilnehmen zu können. Tess kommt erst nächste Woche zur LR, so daß es sich auf jeden Fall über eine zeitlang hinziehen wird (das ist jetzt nicht negativ gemeint!).

• Ich halte es auch für sinnvoll. Mal sehen was die anderen dazu sagen, ich kann immer schlecht Pause machen wenn ich einmal angefangen habe :help

Amazonentochter klingt unheimlich interessant, und da ich mit Weltenbaum bisher einigermaßen auf dem Laufenden bin werd ich auf jeden fall mal versuchen mit zu kommen, obs klappt ist allerdings die nächste Frage.

• @ Faraday

Die "Amazonentochter"-Leserunde würde mich schon sehr interessieren. Aber ich will hier nicht zu sehr zurückbleiben (gestern kam ich gar nicht zum Lesen, heute Abend VHS-Kurs, da bleibt auch nicht viel Zeit), so daß ich noch nicht weiß, wie ich es mache. Sollte es hier allerdings recht langsam voran gehen (ich muß ja u. a. auch an die nächste Darkover-Leserunde denken), schaffe ich vielleicht beide. Mal sehen. Das Buch habe ich jedenfalls. Und die "Weltenbaum"-Bücher sowieso.

• Zitat

Original von TheRealNeo
    Warte immer noch auf meine Bücher, konnte deswegen bisher noch nicht anfangen.:-(

Nur mit der Ruhe; ich brauche vermutlich ziemlich lange und werde hier nächste Woche für Darkover unterbrechen. Du bist auf jeden Fall nicht alleine. :wave

Ich werde die "Amazonentochter" ausfallen lassen. :-( Ich habe immer noch / schon wieder ein Lesetief und brauche ewig für ein Buch. Ich werde nur noch die Weltenbaum- und Darkoverleserunden mitmachen, ansonsten die zur "Königin der Quelle", weil ich darauf seit Jahren warte. Daneben lasse ich, solange sich meine Leseunlust bzw. -fähigkeit (zeitlich gesehen) nicht ändert, alle Leserunden erst mal aus.

• Na ja, vielleicht habe ich meinen Leseplan in den letzten Monaten durch zu viele Leserunden "fremd" bestimmen lassen, und jetzt geht es einfach nicht mehr. Ich habe "ewig viele" Bücher hier, die ich gerne lesen würde, aber wegen der LR nicht lesen kann. Weil mein Zeitbudget leider begrenzt ist. Drum werde ich mich, bis auf wenige Ausnahmen, erst mal aus den Leserunden zurückziehen, um RuB-Abbau zu betreiben. (Nachdem ich mir gerade die erste Folge von "Into The West" angesehen habe, schreien meine Indianer- und Westernbücher auch noch nach mir. Und das sind etliche, das "Gebrüll" ist also ziemlich laut. Vor allem von denen, die ich gleich nach Kauf lesen wollte, und das dann wegen LR nicht getan habe.)