Leserunden: Sara Douglass - Die Weltenbaum - Saga seit 26. 07. Bde 3 + 4 / ab 12.09. Bde. 5 + 6

• Ich habe das Post mit der Einteilung jetzt an Wolke gemeldet, daß es so in die Leserunde übernommen werden kann.

Sollte jemand Abweichungen in der Einteilung feststellen, bitte hier im Thread posten. Danke. :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• :gruebel Hm,

also meine Sara Douglass Bücher stehen im Flur, Regal 3. "Weltenbaum" auf Englisch oberstes Brett vorne links, auf Deutsch mittleres Brett hinten links. :grin
    Alle anderen Sara Douglass Bücher - amerikanische HC-Ausgaben :-] - (außer "Arthur", das bei den Arthusbüchern steht) mittleres Brett, vordere Reihe.

:schnellweg

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von SiCollier
    :gruebel Hm,

also meine Sara Douglass Bücher stehen im Flur, Regal 3. "Weltenbaum" auf Englisch oberstes Brett vorne links, auf Deutsch mittleres Brett hinten links. :grin
    Alle anderen Sara Douglass Bücher - amerikanische HC-Ausgaben :-] - (außer "Arthur", das bei den Arthusbüchern steht) mittleres Brett, vordere Reihe.

:schnellweg

:pueh :hau ;-)

ich hab eben mit Hilfe meines Pendels (ohne das Teil würd ich in den Stapeln wahrscheinlich gar nix finden...) die Teile 2,3,4, und 6 gefunden. Das heisst das ich mir die Teile 2 und 5 morgen mal vorsichtshalber von meiner Schwester ausleihen werd falls ich sie wirklich nicht mehr finde....

• @ Maharet

:knuddel1 :wave

Noch hast Du ja ein paar Tage Zeit, bis es los geht. Ich habe die Woche auch "verzweifelt" eine Buchserie gesucht, die nicht dort stand, wo sie hingehörte. Ist dann an einem ganz anderen Ort aufgetaucht, und da fiel mir ein, daß ich die (aus Platzgründen) mal vor einiger Zeit umgeräumt habe. Haus verliert nix.

• @SiCo:

stimmt schon, das HAus verliert nix. Aber bei uns ist es echt ne Katastrophe, eigentlich ziemlich üble Bücherquälerei was ich da betreibe. Vor allem weil unter die 2000-3000 normalen Bücher noch meine komplette LTB Sammlung gemixt ist...

Nightflower :

Ne, hamma net. Unser Dachboden ist noch nicht ausgebaut und da soll die Bibliothek rein. Deshalb liegen die Bücher jetzt alle aufm Boden gestapelt. Kannst dir das Elend dann ja in 2 Wochen live anschauen ;-)

• Hab eben schon die Sternenbraut mit Post its versehen und mit mal wieder die Prophezeiung durchgelesen....
    und bin schon wieder ganz mittendrin....

super ist nur das ichs mal wieder geschafft hab 3 LR gleichzeitig am Laufen zu haben, und das mit 2 meiner Lieblingsbücher und einem neuen das mich total interessiert....

hach ja....
    was machen eigentlich Leute die keinen Lesestress haben? :gruebel

• Zitat

Original von Maharet
    Hab eben schon die Sternenbraut mit Post its versehen und mit mal wieder die Prophezeiung durchgelesen....
    und bin schon wieder ganz mittendrin....

Post-its brauche ich nicht mehr zu stecken. Das habe ich beim einteilen gleich mitgemacht; da konnte ich schön überblicken, ob alle Abschnitte ungefähr gleich dick lang sind. :-)

Das mit dem Reinlesen kann ich nachvollziehen. Selbst wenn ich gar keine Leselust habe und, wie in den letzten Monaten öfter geschehen, in eines der Weltenbaum-Bücher reingelesen habe, fiel das Aufhören schwer. Hoffentlich bleibt das auch über die Leserunden so. Wobei mir nach anfänglichem Schock, was alles passiert, die Wayfarer Redemption (dt. Bände 7 - 9) fast noch besser gefällt als die Axis Trilogy (dt. Bände 1 - 6). Das Ende ist ... Wahnsinn und gehört in jeder Hinsicht mit zum Besten, was ich je gelesen habe. Aber dazu mehr, wenn wir soweit sind.

Zitat

Original von Maharet
    super ist nur das ichs mal wieder geschafft hab 3 LR gleichzeitig am Laufen zu haben, und das mit 2 meiner Lieblingsbücher und einem neuen das mich total interessiert....

hach ja....
    was machen eigentlich Leute die keinen Lesestress haben? :gruebel

:grin Kenne ich. Soweit war ich vor einiger Zeit auch. Als dann gar nix mehr ging, habe ich Tabula Rasa gemacht. Will sagen, mich von allen Leserunden konsequent abgemeldet, außer "Darkover" und "Weltenbaum". Ich werde mich jetzt auch auf diese LR beschränken, damit ich sie durchhalte. Nur für "Die Königin der Quelle" mache ich eine Ausnahme. So wie ich mich an den ersten Band (der Trilogie) erinnere, ist das ein Buch, wo eine autorenbegleitete LR sehr zum Verständnis beitragen kann. Außerdem warte ich seit Jahren auf das Buch. (Und das heißt, ich muß die ersten beiden Bände irgendwann im Juli nochmals lesen. Macht aber nix - die waren klasse.)

Edit bedankt sich bei der Büchereule fürs Einrichten der Leserunden! :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Meine Gefühle für Wayfarer Redemption sind ganz ähnlich wie deine SiCollier. Es ist sicherlich zusammen mit Darkover (natürlich :grin) die beste SciFantasy die ich je gelesen habe. Wayfarer Redemption ist teilweise einfach nur schockierend und erschreckend. Und ich muss schon zugeben das mir irgendwie davor "graust" es wieder zu lesen. Aber andererseits ist es auch SO genial das ich es kaum erwarten kann :)

was mir einfällt:
    die Deutsch und die Englisch Leser werden wahrscheinlich bei den Ikariernamen leichte Probleme kriegen, grade Nightflower hat das Ganze ja auch Deutsch noch nicht gelesen, und die Namen sind eben total anderst. Viele kann man sich zusammenreimen, aber soweit ich weiss nicht alle...

• Da habe ich auch schon daran gedacht. Ich besitze ja sowohl die deutsche als auch amerikanische Ausgabe. Ich werde die Woche eine entsprechende Gegenüberstellung erstellen und zu Leserundenbeginn an geeigneter Stelle posten. (Die dt. Namen finde ich teilweise gar grauslich. StarDrifter SunSoar etwa klingt doch viel besser als Sternenströmer, zumindest für meine Ohren.)

Zum Posten und Zitieren verwende ich übrigens die deutsche Ausgabe. Mal sehen, ob mir wieder so viele Unterschiede auffallen wie in anderen Leserunden (beispielsweise Avalon).

• Wow, also die Mühe MUSST du dir aber nicht machen, SiCo!
    Es war nur mal so ne Überlegung!
    Ich denke, ich werd auch so klar kommen ;) Irgendwie^^

Oh da bin ich allerdings auch gespannt, ob es wieder viele Unterschiede gibt. Das bemerkst dann vermutlich aber wieder nur du!
    Und zitieren werde ich wahrscheinlich nichts, von daher^^

• Ja, die englischen Namen der Ikarier sind wirklich viel, viel schöner, manche sind ja gerade zu dämlich (denke da zum Beispiel an "Helle Feder")

aber naja, wir werden uns was einfallen lassen.

auf die Unterschiede bin ich auch gespannt, bei Avalon ist dir ja doch recht viel aufgefallen