Leserunden: Sara Douglass - Die Weltenbaum - Saga seit 26. 07. Bde 3 + 4 / ab 12.09. Bde. 5 + 6
-
-
7.6. geht ok.
hab noch keine Ausgabe. Würde mir dann wohl die Ausgabe holen, die im Anfangspost verlinkt wurde.
-
WOW echt schön SiCo, dass du dir solche Mühe machst!!! =)
Ich werde mir dann auch mal demnächst das englisch Buch holen!
Freu mich schon darauf!! -
Ich melde mich lieber mal ganz ab, denn mit den Leserunden hab ich es in letzter Zeit nicht so und das wird hier wahrscheinlich nicht anders sein. Falls ich die Bücher auch ungefähr in der Zeit lese, kann ich immernoch etwas posten.
-
Ich habe es entsprechend vermerkt, Dany-Maus1986.
@ All
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe noch mal intensiv über die Einteilung nachgedacht. Da wir hier ja ein deutsches Bücherforum sind, habe ich beschlossen (das heißt, es für das Sinnvollste und am wenigsten Verwirrende gehalten), sich nach der Einteilung der deutschen Erstausgaben zu richten.
Ich werde in den nächsten Tagen daher zwei Leserunden anmelden zu:
Band 1: Die Sternenbraut
Band 2: Sternenströmers LiedEinteilung sowie Kapitel der Gesamtausgabe entsprechend meiner englischen Ausgabe werde ich dann hier posten, so daß eigentlich keine Probleme beim Übertagen ins Buch (egal welche Ausgabe) entstehen sollten.
PS. Ich habe vorgestern die letzten beiden Seiten von "Crusader", also dem absolut letzten Band der Reihe, gelesen. Meine Güte, was haben wir da für eine Reise vor uns, bis wir an dieses Ziel gelangen. Ich staune immer wieder, was Sara Douglass alles in ihrer Saga verarbeitet hat. Doch dazu mehr, wenn es soweit ist.
-
Hallo SiCollier,
ist es dann nicht vielleicht doch sinnvoll, wenn ich die Leserunde unter "Die Weltenbaum - Saga" mit den beiden Titeln anlege? So ist klar, dass es zwei Bücher sind. Außerdem schreiben wir zusätzlich den Thread mit der Einteilung, wie am Telefon besprochen, damit Außenstehende die Einteilung nachvollziehen können. -
Zitat
Original von Wolke
Hallo SiCollier,
ist es dann nicht vielleicht doch sinnvoll, wenn ich die Leserunde unter "Die Weltenbaum - Saga" mit den beiden Titeln anlege? So ist klar, dass es zwei Bücher sind. Außerdem schreiben wir zusätzlich den Thread mit der Einteilung, wie am Telefon besprochen, damit Außenstehende die Einteilung nachvollziehen können.
Huch, bist Du schnell.Ja, das ist dann sinnvoll. Ich habe mir übers Wochenede die Bücher nochmals angesehen und die Einteilung durchdacht. Letztlich ist es m. E. so am besten nachvollziehbar, weil die dt. Erstausgaben eben geteilt heraus kamen, und anscheinend die meisten von uns die geteilte Ausgabe besitzen (HC oder TB).
Ich habe vor, gleich als "Saga" anzumelden (ähnlich den Darkover-Leserunden). Auch gebe ich die Paralleleinteilungen der Einzel- und Gesamtausgabe hier im Thread "kopierfähig" an, damit das den LR-Threads beigefügt werden kann. (Ggf. sende ich per Mail die Kapitelvergleiche in verschiedenen Dateiformaten, so daß Du Dir die schnellste Möglichkeit der Übernahme heraussuchen kannst.)
Das ist für meine Begriffe auch die einzig sinnvolle Art, das für später (wenn die LR im Archiv ist) nachvollziehbar zu halten.
Ich schreibe das, vermutlich morgen (da ich nachher weg muß), in Ruhe und sende es dann ab bzw. poste hier.
Edit. Warum entdecke ich Tippfehler nicht beim Korrekturlesen?
-
Fein, damit haben wir das Problem ja gelöst
-
Hauptsache ich weiß nachher bis wohin ich immer lesen muss
-
Zitat
Original von Nightflower
Hauptsache ich weiß nachher bis wohin ich immer lesen muss
Genau das gleiche hab ich vorhin auch gedacht, aber die beide wissen sicher was sie machen -
Das klingt alles nicht nach Leserunde, sondern nach einem hochkomplizierten verwirrenden Prozeß
Danke fürs Vermeken SiCollier.
-
Zitat
Original von Dany-Maus1986
Das klingt alles nicht nach Leserunde, sondern nach einem hochkomplizierten verwirrenden Prozeß
Da verwechselst Du was: das klingt nach guter Planung und Vorbereitung, damit die Leserunden problemlos vonstatten gehen können.Es mag sich etwas kompliziert anhören, ist es aber nicht. Genau genommen geht es darum, die Leserunden so einzuteilen, daß jeder - egal, welche Buchausgabe er/sie besitzt - damit zurecht kommt und weiß, was in welchen Abschnitt gehört. Da es mindestens drei verschiedene Ausgaben gibt (Original in einem Band, deutsch in einem und in zwei Bänden), und alle für die Leserunde benutzt werden, bedarf es eben einer gewissen Vorarbeit, damit hinterher alles problemlos funktionieren und auch später, wenn die LR im Archiv ist, noch nachvollzogen werden kann.
Niemand braucht Angst zu haben, mit der Einteilung nicht klar zu kommen. Ich bin am "ins Reine schreiben", und sobald ich das fertig habe, poste ich hier und melde die LR an (da ich heute aber wieder weg muß, wird es vielleicht erst morgen. Doch noch drängt es ja nicht).
-
Echt super super, dass du dir da so viel Mühe machst SiCo!!!
-
Ich habe soeben die Leserunden für
Band 1: Die Sternenbraut
und
Band 2: Sternenströmers Liedper Formular zum 07. Juni 2009 angemeldet.
Derzeit schreibe ich (offline) an einer möglichst übersichtlichen Gegenüberstellung der Kapitel der verschiedenen Ausgaben und poste die zum Abgleichen nach Fertigstellung hier.
-
Hier eine Gegenüberstellung der Kapitel / Seiten der verschiedenen Ausgaben. Da eine Tabelle hier im Forum mW nicht möglich ist, habe ich nach einigem Überlegen auf eine Farblösung abgestellt. Also:
Blau : „Die Sternenbraut“, Band 1
Purple : „Sternenströmers Lied“, Band 2
Grün : Die Weltenbaum-Saga 1 - Das Original ("Doppelband")
Schwarz : "Battleaxe" (engl. Originalausgabe)„Sternenbraut“: Anfang - Kapitel 08 (Anfang - Faradays Verlöbnis)
„Sternenströmer“: -
“Doppelband“: Anfang - Kapitel 08 (Anfang - Faradays Verlöbnis)
„Battleaxe“: Anfang - Kapitel 08 (Beginning - Faradays Betrothal)„Sternenbraut“: Kapitel 09 - 18 (Aufbrüche im Morgengrauen - Die Wächter sprechen)
„Doppelband“: Kapitel 09 - 18 (Aufbrüche im Morgengrauen - Die Wächter sprechen)
„Battleaxe“: Kapitel 09 - 18 (Leavetakings At Dawn - The Sentinels Speak)„Sternenbraut“: Kapitel 19 - 27 (Ein wolkenverhangener Tag - Zum Farnbruchsee)
„Doppelband“: Kapitel 19 - 27 (Ein wolkenverhangener Tag - Zum Farnbruchsee)
„Battleaxe“: Kapitel 19 - 27 (A Cloudy Day - Towards Fernbrake Lake)„Sternenbraut“: Kapitel 28 - Ende (Am Farnbruchsee - Ende)
„Doppelband“: Kapitel 28 - 33 (Am Farnbruchsee - Das verbotene Tal)
„Battleaxe“: Kapitel 28 - 33 (Fernbrake Lake - The Forbidden Valley)„Sternenbraut“: -
„Sternenströmer“: Anfang - Kapitel 07 (Anfang - Die Feste Gorken)
„Doppelband“: Kapitel 34 - 40 (Der Geisterbaum Clan - Die Feste Gorken)
„Battleaxe“: Kapitel 34 - 40 (GhostTree Clan - Gorkenfort)„Sternenbraut“: -
„Sternenströmer“: Kapitel 08 - 14 (Die Herzogin von Ichtar - In den Händen der Mutter)
„Doppelband“: Kapitel 41 - 47 (Die Herzogin von Ichtar - In den Händen der Mutter)
„Battleaxe“: Kapitel 41 - 47 (The Duchess of Ichtar - In The Hands of The Mother)„Sternenbraut“: -
„Sternenströmer“: Kapitel 15 - 21 (Der Morgen des Jultidenfestes - Die Charoniten)
„Doppelband“: Kapitel 48 - 54 (Der Morgen des Jultidenfestes - Die Charoniten)
„Battleaxe“: Kapitel 48 - 54 (Yuletide Morning - The Charonites)„Sternenbraut“: -
„Sternenströmer“: Kapitel 22 - Ende (Die Ratsversammlung der Ikarier - Ende)
„Doppelband“: Kapitel 55 - Ende (Die Ratsversammlung der Ikarier - Ende)
„Battleaxe“: Kapitel 55 - Ende (The Assembly of The Icarii - End):bruell: Bitte, wer den Doppelband hat, möge die Angaben mit seinem Buch vergleichen und hier posten, ob alles stimmt. Ich besitze nur die Einzelbände sowie eine englische Ausgabe. Von diesen her habe ich die Aufteilung des Doppelbandes "ausgerechnet" und brauche noch eine Bestätigung, bevor die Daten in die Leserunde übernommen werden können. Danke.
-
Oh wow, echt super!!!
-
Wow SiCollier, danke für Deine Mühe!!
Ich hab auch nur Einzelbände, kann es nicht vergleichen... -
Ich muß leider sagen, daß ich nicht weiß, ob ich den Termin schaffe - ich möchte bei July mitlesen (ist wichtig, erste Schwesternleserunde) und bei der eisernen Welt will ich auch lesen. Leider weiß ich bei meinem derzeitigen Arbeits- und Gartenpensum nicht, ob ich dann in der Zeit noch ein Buch schaffe, aber ich werde mein Bestes geben. Sonst senfe ich halt später noch rum.
-
-
@ Caia
Ich habe Dich in Klammern gesetzt. Die LR zieht sich bestimmt einige Zeit hin. Vielleicht kommst Du ja nach. Die Threads bleiben sowieso offen."Die eiserne Welt" - bei meinen derzeitigen Leserundenproblemen traue ich mich vorerst an offizielle nicht ran. Außerdem wurde in der "Weltenbaum-Saga" eine Menge an mythologischen Themen verarbeitet, wodurch ich gute Chancen sehe, daß ich diese LR durchhalten (und nicht auch abbrechen) werde.