Leserunden: Sara Douglass - Die Weltenbaum - Saga seit 26. 07. Bde 3 + 4 / ab 12.09. Bde. 5 + 6

• Zitat

Original von Maharet
    Genauen Termin konnte ich jetzt nicht finden....

Es gab auch nur die lose Vereinbarung "2. Jahreshälfte".

Ich habe soeben ins Eröffnungspost auf Seite 1 des Threads eine Latte von Terminvorschlägen eingestellt. Bitte meldet Euch, welcher Termin am besten paßt, damit wir uns am Ende auf einen einzigen einigen können. :wave

Anm.
    Ich habe derzeit so eine Art "Leserundenkrise". Als Konsequenz daraus habe ich mich von allen LR abgemeldet und entscheide am Beginn einer solchen kurzfristig, ob ich teilnehmen will oder nicht. Ich brauche mehr Zeit für Bücher außerhalb der Leserunden - SuB und RuB erdrücken mich förmlich. Ich traue mich daher derzeit nicht zu überblicken, ob ich hier mitmachen werde oder nicht, weshalb ich keine Terminpräferenz angebe, sondern mich nach Euch richte.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Faraday
    Mir ist es immer noch vollkommen egal wann :-]

Dann habe ich bei Dir einfach den ersten Termin eingetragen (wie bei Maharet auch).

@ All

Sind wir uns eigentlich darüber einig, daß für diese erste Weltenbaum-LR die Neuausgabe in einem Band Verwendung findet? Piper hat die Originalbücher ursprünglich auf je zwei Bände aufgeteilt, wovon der erste demzufolge mitten in der Handlung aufhört. Teil 1 ("Die Sternenbraut") und Teil 2 ("Sternenströmers Lied") gibt es inzwischen als Doppelband, wie hier nochmals verlinkt. Es macht eigentlich nur Sinn, diesen Doppelband (bzw die ersten beiden direkt nacheinander) zu lesen.

Für die Folgeleserunden, sollte es sie geben, sollte man auch immer zwei Bände zusammenfassen (also 3 + 4 sowie 5 + 6), das entspricht dann den Originalbüchern.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Mit dem Termin bin ich recht flexibel. Die Mehrheit entscheidet... Beim 15. August wäre ich in Urlaub und würde einfach später einsteigen. :-)

Ich habe nur das erste Buch, das damals noch hieß "Sternenbraut" und mir reicht das zu lesen. Wenn es mir gefällt, kaufe ich mir auch die anderen. Nur momentan finde ich das verschwendetes GEld mir noch den zweiten Band zu kaufen, wenn ich gar nicht weiß, ob das meinem Geschmack entspricht...

• Zitat

Original von 5sonnenblume
    Ich habe nur das erste Buch, das damals noch hieß "Sternenbraut" und mir reicht das zu lesen. Wenn es mir gefällt, kaufe ich mir auch die anderen.

Das ist schon klar (und auch sinnvoll). Ich habe gerade mal in meine Bücher hineingeschaut (habe ich doch glatt festgelesen :rolleyes ) und werde die nächsten Tage mal bei Wolke anfragen, wie man das mit der Bandaufteilung am besten angeht. Ich bin mir nämlich selbst sehr unschlüssig bzw. habe eine Meinung, weiß aber nicht, ob und wie die in Threads umgesetzt werden kann.

• Zitat

Original von 5sonnenblume
    Oje festgelesen! :grin Und dann ist die Leserunde noch so lange hin, hältst du es bis dahin dann noch aus?

Auf jeden Fall! Ich kämpfe ja seit einiger Zeit mit einem Lese- bzw. Leserundentief, und sehe nur schwache Lichtstreifen am Horizont, daß sich das bessert. Wenn ich mich jetzt beim Hineinsehen in ein Buch, um über eine sinnvolle Einteilung nachzudenken, festlese (zudem in der deutschen Fassung, die der Originalfassung stilistisch mMn unterlegen ist), nehme ich das als ein gutes Zeichen, daß meine Leseprobleme dem Ende entgegen gehen. Die Zeit bis zur Weltenbaum-LR will ich dazu nutzen, meine Lese(runden)rückstände aufzuarbeiten.

• Termin ist mir prinzipiell auch gleich ;-)
    Gerne können wir gleich den ersten nehmen. Da drängen sich dann wenigstens noch keine Herbst-Neuerscheinungen zum lesen auf :chen

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Zitat

Original von Maharet
    Also ich hab die 6-Bücher Ausgabe (gebunden auch noch, hab ja eh zuviel Geld :) )

Die habe ich auch. :rolleyes Sind allerdings meine einzigen deutschen Sara Douglass - Bücher. Ich habe mich über die Bandteilung so geärgert, daß ich auf die englischen HC-Ausgaben umgestiegen bin.

@ All

Ich habe bei Wolke wegen der Einteilung angefragt. Sobald ich eine Antwort habe, erstelle ich eine Einteilung (poste die auch hier im Thread) und melde die LR an.

Bei der Gelegenheit: Von

Caia
    Dany-Maus1986
    Chilline

sind noch keine Rückmeldungen wegen des Termines gekommen. Derzeit hat der 7. Juni die meisten Stimmen.

:wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Caia hat zur Zeit so viel Stress, da macht Ihr mal Euren Termin und entweder ich kann, oder ich laß es halt...

Sorry, bessere Angaben kann ich zur Zeit nicht machen...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• :bruell @ All

Nach einem Telefonat mit Wolke ist der Stand wie folgt:

Es wird zunächst eine Leserunde für den ersten Band der Saga angelegt. Wenn wir die Folgebände als Leserunde lesen, werden die unter dem Sammelbegriff „Weltenbaum-Saga“ zusammengefaßt (wie beispielsweise die Darkover-Leserunden).

Die Einteilung ist schwierig, weil Piper die Originalbände aufgeteilt hat. Das heißt, der erste Band „Die Sternenbraut“ hört mitten in der Handlung auf. Es sollten daher die beiden ersten Bände zusammen in einer Leserunde gelesen werden. Jedoch gibt es diese inzwischen als Neuveröffentlichung in einem Band. Ich selbst werde im englischen Original lesen. Damit haben wir also drei verschiedene Ausgaben - wie die Threads beschriften?

Wir müssen uns hier also absprechen, BEVOR die Leserunde erstellt werden kann!

Ich selbst besitze die Piper-HC Ausgaben sowie die englischen TB-Ausgaben. Davon ausgehend, habe ich folgende Einteilung erstellt:

1 Sternenbraut Anfang - Kapitel 08......Battleaxe Anfang - Kapitel 8
    1 Sternenbraut Kapitel 09 - 18............Battleaxe Kapitel 09 - 18
    1 Sternenbraut Kapitel 19 - 27............Battleaxe Kapitel 19 - 27
    1 Sternenbraut Kapitel 28 - Ende.........Battleaxe Kapitel 28 - 33
    2 Sternenströmer Anfang - Kapitel 07...Battleaxe Kapitel 24 - 40
    2 Sternenströmer Kapitel 08 - 14.........Battleaxe Kapitel 41 - 47
    2 Sternenströmer Kapitel 15 - 21.........Battleaxe Kapitel 48 - 54
    2 Sternenströmer Kapitel 22 - Ende......Battleaxe Kapitel 55 - Ende

(„1 Sternenbraut“ steht für Teilband 1: Die Sternenbraut“, „2 Sternenströmer“ steht für Teilband 2: „Sternenströmers Lied“)

Bitte postet doch, welche Ausgaben ihr habt. Wenn jemand die Neuausgabe in einem Band hat, bitte mit dieser Aufstellung vergleichen. Die müßte kapitelmäßig mit der Originalausgabe „Battleaxe“ übereinstimmen. (Bei Bedarf kann ich die Kapitelüberschriften nachreichen.)

Der Leserunde wird eine Übersicht beigegeben, etwa wie in den Leserunden zu:
    - Sebastian Fitzeks „Der Seelenbrecher“ < Klick > oder
    - Robert Musils „Der Mann ohne Eigenschaften“ < Klick >
    so daß jeder die Einteilung in sein Buch übertragen kann und es beim Posten keine Probleme geben sollte.

Sobald der Abgleich erfolgt ist, kann ich die Leserunde per Formular anmelden. Derzeit hat der 7. Juni die meisten Stimmen.

Wenn wir im letzten Drittel von „Battleaxe“ sind, sollten wir uns über eventuelle Folgetermine verständigen.

:gruebel So, ich hoffe, ich konnte verständlich machen, worum es geht. :wave