Leserunden: Sara Douglass - Die Weltenbaum - Saga seit 26. 07. Bde 3 + 4 / ab 12.09. Bde. 5 + 6

• Ich habe Euch eingetragen, Chilline und TheRealNeo. :wave

Zitat

Original von TheRealNeo
    Nur ist mir nicht ganz klar was für eine Art von Fantasy mich da erwartet.

Wenn ich schreibe "Fantasy vom Feinsten", wird Dir das nicht viel nützen. Auch die Angabe, daß Sara Douglass' Romane, vor allem diese Weltenbaum-Reihe, oft als Referenz angegeben wird (ähnlich wie Tolkien in anderem Gebiet) hilft nicht weiter.

Hm, was man nicht findet, sind Geschöpfe wie Elfen oder Orks. Was aber nicht bedeutet, daß es eben den "normalen" Menschen nicht einige andere Rassen und Wesen gibt. Es gibt etliche Kriege, darunter einen der brutalsten Zweikämpfe, die ich je gelesen habe, es gibt unglaublich schöne Stellen, und manches unsagbar traurige. Manche würden die Bücher vielleicht als "düster" bezeichnen, und dennoch haben sie mich (ich habe alle Weltenbaum Bücher im Original schon mal gelesen) nie deprimiert oder niedergeschlagen zurückgelassen.

Frau Douglass hat einen einmaligen Stil, sie schafft ungemein beeindruckende Szenen, starke Gestalten, die lange im Gedächtnis bleiben. Sicher läßt es sich auf den alten Kampf Gut gegen Böse reduzieren - doch wo bitteschön gibt es das nicht? Die Frage ist, wie das geschrieben ist. Hier eindeutig absolut meisterhaft.

Auf der Website der Autorin gibt es vieles an Zusatzinformationen, auch Leseproben aus den Büchern. Allerdings alles in englischer Sprache. Was dort "Axis Trilogie" heißt, ist auf deutsch die "Weltenbaum-Saga"; "Im Zeichen der Sterne" heißt im Original "Wayfarer Redemption".

Jetzt muß ich wohl spoilern, weil man auf den Inhalt schließen kann.

Da Sara Douglass Dozentin für englische Geschichte ist (bzw. war), verfügt sie über solides Hintergrundwissen, um ihre Welten sehr überzeugend auszugestalten.

Wenn eine Figur eingeführt wird, sollte man sich bisweilen auch hüten, sich eine zu feste Meinung über diese zu bilden. Es könnte sein, daß nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick aussieht. Will sagen, es kommt im Laufe der Bücher einiges an zunächst sehr unerwarteten Wendungen. Daß die deutschen Klappentexte nicht unbedingt zutreffend sind, ist ja sowieso nichts Neues mehr.

Ich weiß nicht so recht, was ich noch schreiben soll, ohne vom Inhalt etwas zu verraten. Für mich gehören diese Bücher mit zum Besten, was ich je gelesen habe. Wie gesagt, Sara Douglass ist die Referenz, auf die sich bezogen wird.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Ansonsten frage einfach konkret nochmals nach. :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich muß SiCollier zustimmen. Das was Frau Douglass da geschrieben hat ist sicherlich nicht das was man als "normale" Fantasy bezeichnet. DAs ist SO neu und SO toll das ich beim ersten mal lesen total von der Rolle war.
    Das hilft dir natürlich auch nicht weiter, aber lass dich einfach darauf ein, du wirst sicher nicht enttäuscht sein!

• Zitat

Original von Nightflower
    Ich bin auch dabei!! ;) Bitte eintragen!

:-) Sehr schön - und schon erledigt. :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Ich würd mich gerne mal zum Termin äußern. Mir wäre es ganz recht, wenn die Leserunde nicht im August statt finden würde, weil das wieder mein Klausurmonat sein wird. Also ab Mitte August ist in Ordnung, weil ich dann Semesterferien habe. Ansonsten ist der Rest des Jahres komplett frei und dementsprechend ist mir der Termin relativ egal.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• @ All

Wegen des Termines: ich habe im Eingangspost alle vorhandenen Terminangaben nachgetragen. Wer sich nicht geäußert hat, findet ein "?" vor.

Da die Rhapsody-Leserunden anders (bzw. länger) als erwartet laufen werden (und noch nicht sicher ist, welche Bände alle gelesen werden), die dezente Frage, ob Ihr Euch schon Gedanken zum Starttermin gemacht habt? Wenn ja, bitte kurze Rückmeldung. (Ansonsten frage ich so im März / April deswegen nochmals nach, denn vor Juni/Juli wird es vermutlich sowieso nichts).

@ Dany-Maus1986
    Verstehe ich das richtig, daß Du grundsätzlich erst ab etwa Mitte August möchtest, oder ggf. beispielsweise schon im Juni/Juli, aber die erste Augusthälfte freihalten willst?

• Terminlich würde ich mir ein "egal" geben - entweder, es paßt, oder halt nicht - über ein halbes Jahr im Voraus kann ich mich da nicht wirklich festlegen, also macht Ihr Euren Termin und ich schau dann mal.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Terminlich ist es mir auch (bis jetzt) egal...
    Ich halts da ähnlich wie Caia, und plane meine Bücher zum Lesen nicht weit im Vorraus. Wenn also der Termin ein paar Wochen vorher fest ist, klappt das schon :-]

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• @ Nightflower

Die Frage ist für mich schwer zu beantworten. Ich habe alle Tencendor-Bücher vor etwa 6 Jahren gelesen. Den ersten Halbband, auf deutsch, dann bin ich aufs englische Original umgestiegen und dabei geblieben. Zu Beginn habe ich des öfteren das Lexikon konsultiert, spätestens nach einem Buch jedoch brauchte ich es kaum noch, weil die Bücher gut, flüssig und verständlich geschrieben sind. Als ich später mal in die deutschen Ausgaben geschaut habe, gefiel mir das auf Deutsch überhaupt nicht mehr. So sehr hatte ich mich an die "Stimmung" des Originals gewöhnt.

Vor allem die deutschen Namen bereiten mir erhebliche Probleme. StarDrifter SunSoar klingt für mich einfach besser als "Sternenströmer", einen Namen, den ich nie ausstehen konnte. Und "Axtherr" klingt zwar nicht schlecht, aber "BattleAxe" gefällt mit besser. :grin

< Klick > - da kannst Du eine englische Leseprobe auf der Webseite der Autorin lesen (dort gibt es zu praktisch allen ihren Büchern Leseproben und Zusatzinformationen).

Übrigens schreibt Frau Douglass unter dem Datum vom 14. Februar in ihren News, daß sie aus den Krankenhaus zurück ist (nach ihrer Krebs-OP) und sich soweit gut erholt. Es folgt noch eine Chemotherapie, aber derzeit sieht es wohl recht gut aus.

• Wenn ich nicht zu faul wäre würde ich die Axis Trilogy auch auf englisch lesen, schon alleine wegen der von SiCollier erwähnten Namen die mich auch sehr stören (man hätte sie einfach in englisch belassen können...)

nur hat ne Freundin von mir letztens erst versucht die Bücher in Englisch zu bekommen und da waren sie wohl vergriffen!

• Zitat

Original von Maharet
    nur hat ne Freundin von mir letztens erst versucht die Bücher in Englisch zu bekommen und da waren sie wohl vergriffen!

Nun ja, vergriffen nicht. Nur nicht von Amazon.de lieferbar. Ich habe mal kurz gesucht: jpc hat das Buch (Battleaxe) regulär im Angebot, und amazon.co.uk sogar am Lager. (Die hier mit verlinkte Ausgabe.)

Aber stimmt schon, regulär über amazon.de nicht mehr zu bekommen. Zumindest derzeit.

Edit sagt, ich habe falsch gesucht. Die Ausgabe ist auch über amazon.de zu beziehen. :wave
    .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• @ Nightflower

Bitte, gerne. :wave

Die Anzahl der Bücher: im Original sind es 3, auf Deutsch ursprünglich 6, derzeit glaube ich 5? < Klick > - in diesem Post im Rezi-Thread zu Band 1 habe ich Originalbände und dazugehörende deutsche Titel gepostet. Auf der 1. Seite dieses Threads hier findet sich in den Buchvorstellungen ebenfalls die gesamte Reihe.

Die "ursprüngliche" Saga hatte (auf englisch) drei Bände, die (fast) nahtlos in die zweite Trilogie übergingen. (Fast heißt, ein paar Jahre sind dazwischen.)