Ich habe Euch eingetragen, Chilline und TheRealNeo.
ZitatOriginal von TheRealNeo
Nur ist mir nicht ganz klar was für eine Art von Fantasy mich da erwartet.
Wenn ich schreibe "Fantasy vom Feinsten", wird Dir das nicht viel nützen. Auch die Angabe, daß Sara Douglass' Romane, vor allem diese Weltenbaum-Reihe, oft als Referenz angegeben wird (ähnlich wie Tolkien in anderem Gebiet) hilft nicht weiter.
Hm, was man nicht findet, sind Geschöpfe wie Elfen oder Orks. Was aber nicht bedeutet, daß es eben den "normalen" Menschen nicht einige andere Rassen und Wesen gibt. Es gibt etliche Kriege, darunter einen der brutalsten Zweikämpfe, die ich je gelesen habe, es gibt unglaublich schöne Stellen, und manches unsagbar traurige. Manche würden die Bücher vielleicht als "düster" bezeichnen, und dennoch haben sie mich (ich habe alle Weltenbaum Bücher im Original schon mal gelesen) nie deprimiert oder niedergeschlagen zurückgelassen.
Frau Douglass hat einen einmaligen Stil, sie schafft ungemein beeindruckende Szenen, starke Gestalten, die lange im Gedächtnis bleiben. Sicher läßt es sich auf den alten Kampf Gut gegen Böse reduzieren - doch wo bitteschön gibt es das nicht? Die Frage ist, wie das geschrieben ist. Hier eindeutig absolut meisterhaft.
Auf der Website der Autorin gibt es vieles an Zusatzinformationen, auch Leseproben aus den Büchern. Allerdings alles in englischer Sprache. Was dort "Axis Trilogie" heißt, ist auf deutsch die "Weltenbaum-Saga"; "Im Zeichen der Sterne" heißt im Original "Wayfarer Redemption".
Jetzt muß ich wohl spoilern, weil man auf den Inhalt schließen kann.
Da Sara Douglass Dozentin für englische Geschichte ist (bzw. war), verfügt sie über solides Hintergrundwissen, um ihre Welten sehr überzeugend auszugestalten.
Wenn eine Figur eingeführt wird, sollte man sich bisweilen auch hüten, sich eine zu feste Meinung über diese zu bilden. Es könnte sein, daß nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick aussieht. Will sagen, es kommt im Laufe der Bücher einiges an zunächst sehr unerwarteten Wendungen. Daß die deutschen Klappentexte nicht unbedingt zutreffend sind, ist ja sowieso nichts Neues mehr.
Ich weiß nicht so recht, was ich noch schreiben soll, ohne vom Inhalt etwas zu verraten. Für mich gehören diese Bücher mit zum Besten, was ich je gelesen habe. Wie gesagt, Sara Douglass ist die Referenz, auf die sich bezogen wird.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Ansonsten frage einfach konkret nochmals nach.