Vorbemerkung
Nachdem ein „lautes Nachdenken über eine Sara Douglass Leserunde“ gleich positive Reaktionen eingebracht hat, habe ich überlegt, welches ihrer Bücher sinnvoll für eine Leserunde wäre. Dummerweise sind das alle ihre Bücher - und ich weiß nicht, wo anfangen. Drum unterbreite ich gleich drei Vorschläge, nämlich solche für die „Weltenbaum - Saga“, „Die Macht der Pyramide“ und „Der Herr des Traumreichs“, da diese als Grundlage für ihre derzeit erscheinende Trilogie „Darkglass Mountain“ (noch keine deutsche Ausgabe) gelesen sein sollten. (Es tauchen Personen aus diesen Büchern in der neuen Trilogie auf.)
Die derzeit erscheinende Reihe „Das dunkle Jahrhundert“ habe ich bewußt nicht ausgewählt, weil diese Reihe zum einen noch nicht vollständig erschienen, zum anderen derzeit nur als HC erhältlich ist.
Die Autorin
Sara Douglass wurde 1957 geboren und wohl Australiens erfolgreichste Fantasy-Autorin. Immer wieder wird sie als Referenz angegeben (wie in anderen Bereichen J. R. R. Tolkien). Sie hat Krankenschwester gelernt und danach (frühe neuzeitliche) englische Geschichte studiert. Nach ihrer Promotion 1992 hat sie als Dozentin für englische Geschichte gearbeitet. Man kann also davon ausgehen, daß ihr Sachbuch „The Betrayal of Arthur“ (keine deutsche Ausgabe) eine fundierte Grundlage hat. Laut ihrer Homepage wurde sie im Januar 2009 an Krebs operiert.
- < Klick > - ihre Biographie auf ihrer eigenen Website (in englischer Sprache)
- < Klick > - der deutsche Wikipedia - Eintrag
Termin
Am 12. September 2009 beginnen die Leserunden zu:
Band 5: Das Vermächtnis der Sternenbraut
Band 6: Die Göttin des Sternentanzes
Wer möchte mitlesen?
(Caia)
5sonnenblume
Faraday
Maharet
Tess Dany-Maus1986
(Chilline)
TheRealNeo
Nightflower
Vivian
Aschure
.
.
.
(SiCollier)
Die Bücher
Mit dieser Saga, im Original sechs Bände, begründete sie ihren Ruhm. Meiner persönlichen Meinung nach absolut zu Recht. Diese Bücher habe ich schon mal gelesen. Weil Piper die Originale auf zwei Bände aufteilte, die in halbjährlichem Rhythmus erschienen, bin ich nach dem ersten Halbband auf die Originalausgabe umgestiegen. Ich selbst besitze sowohl die HC-Erstausgaben der deutschen Übersetzung wie die TB-Ausgaben der amerikanischen Originale.
Nach längerem Nachdenken halte ich es für das Günstigste und Übersichtlichste, sich nach den deutschen Erstausgaben zu richten (wir sind ja ein deutsches Buchforum). Ich werde in den nächsten Tagen daher Leserunden für Band 1 "Die Sternenbraut" und Band 2 "Sternenströmers Lied" anmelden. Näheres sowie die Einteilung folgen nach.
Die Weltenbaum-Saga 1 - Das Original: Die Sternenbraut - Sternenströmers Lied (= Bände 1 und 2 in einem Buch)(Quelle Inhaltsangabe: Eulenrezi zu Band 1)
Axis, Sohn der verstorbenen Rivkah und Halbbruder des Thronerben Bornheld, wurde vom Orden des Seneschalls aufgezogen, dem er treu ergeben ist. Eines Tages erhält er den Auftrag, die junge Faraday zu ihrem Verlobten Bornheld zu geleiten, der eine Invasion fremder Kreaturen im Norden des Landes bekämpft. Auf der Reise kommen sich die beiden näher, und Axis erkennt, daß Faraday nur auf Wunsch ihrer Eltern der Verlobung zugestimmt hat, Bornheld aber nicht liebt. Beide fühlen, daß sie zusammengehören - doch das Schicksal will es anders und trennt sie. Nach zahlreichen bedrohlichen Abenteuern keimt eine Ahnung in Axis: Sollte er der große Sternenmann sein, dazu bestimmt, Tencendor zu erlösen?
.