Leserundenvorschlag: Sara Douglass - Der Herr des Traumreichs

  • Vorbemerkung


    Nachdem ein „lautes Nachdenken über eine Sara Douglass Leserunde“ gleich positive Reaktionen eingebracht hat, habe ich überlegt, welches ihrer Bücher sinnvoll für eine Leserunde wäre. Dummerweise sind das alle ihre Bücher - und ich weiß nicht, wo anfangen. :rolleyes Drum unterbreite ich gleich drei Vorschläge, nämlich solche für die „Weltenbaum - Saga“, „Die Macht der Pyramide“ und „Der Herr des Traumreichs“, da diese als Grundlage für ihre derzeit erscheinende Trilogie „Darkglass Mountain“ (noch keine deutsche Ausgabe) gelesen sein sollten. (Es tauchen Personen aus diesen Büchern in der neuen Trilogie auf.


    Die derzeit erscheinende Reihe „Das dunkle Jahrhundert“ habe ich bewußt nicht ausgewählt, weil diese Reihe zum einen noch nicht vollständig erschienen ist, zum anderen derzeit nur als HC erhältlich ist.




    Die Autorin


    Sara Douglass wurde 1957 geboren und wohl Australiens erfolgreichste Fantasy-Autorin. Immer wieder wird sie als Referenz angegeben (wie in anderen Bereichen J. R. R. Tolkien). Sie hat Krankenschwester gelernt und danach (frühe neuzeitliche) englische Geschichte studiert. Nach ihrer Promotion 1992 hat sie als Dozentin für englische Geschichte gearbeitet. Man kann also davon ausgehen, daß ihr Sachbuch „The Betrayal of Arthur“ (keine deutsche Ausgabe) eine fundierte Grundlage hat. Laut ihrer Homepage wurde sie im Januar 2009 an Krebs operiert.
    - < Klick > - ihre Biographie auf ihrer eigenen Website (in englischer Sprache)
    - < Klick > - der deutsche Wikipedia - Eintrag




    Termin


    Als Termin schwebt mir die zweite Jahreshälfte vor. Im Januar haben die Leserunden zu Elizabeth Haydons „Rhapsody-Saga“ begonnen. Es ist noch nicht abzusehen, wie viele Bände (von insgesamt 6) gelesen werden. Ich hielte es für ungeschickt, beide LR parallel laufen zu lassen, weil die „Zielgruppen“ sich vermutlich stark überschneiden. Über den genauen Termin würde ich gerne ab April nachdenken. Auch, welches Buch zuerst gelesen werden soll, würde ich gerne ab dann diskutieren, wenn ersichtlich ist, welches Interesse überhaupt vorhanden ist.




    Wer möchte mitlesen?
    .
    .
    .
    SiCollier




    Das Buch(Klappentext, Quelle: piper.de)
    In einem düsteren Bergwerk bauen Sträflinge das kostbare Glomm ab, das dem Land zu Macht und Reichtum verhilft. Der Heiler Garth hat seinen jährlichen Dienst angetreten, um verletzte Gefangene zu versorgen. Dabei entdeckt er, dass einer der Sklaven auf der vernarbten Schulter eine Tätowierung trägt: das mythische Königsmal. Kein Zweifel – dieser Mann ist Maximilian, der längst für tot erklärte Kronprinz. Von Stund an kennt Garth nur ein Ziel: Er muss den Gefangenen befreien und ihm zu seinem Erbe verhelfen. Zurück aus den Minen, bietet ihm ein Fremder auf dem Markt von Narbon ein Medaillon an – und die Ereignisse überschlagen sich.


    - < Klick > - hier der direkte Link auf die Seite zum Buch auf der Website der Autorin (in englischer Sprache).
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Seit ich die „Axis-Trilogie“ gelesen habe, kaufe ich alle Sara Douglass Bücher unbesehen sofort nach Erscheinen im Original und gebunden. Das hier ist meine Ausgabe.


    Kurzinhalt (Quelle: Amazon)
    Fourteen-year-old Garth and his father are healers gifted with "the Touch." Because the physicians of Escator are required to spend three weeks each year ministering to the prisoners confined in the dank, underground mine called the Veins, Garth's father brings his son, still an apprentice, along when he goes to fulfill his obligation. Using his own powers to heal, Garth senses the king's mark on a prisoner and suspects that beneath layers of dirt lies the young prince who disappeared 17 years ago and had been presumed dead. Aided by a marsh witch, a mythical creature, an order of monks, and his own courage, Garth sets out to rescue the prince and restore him to his kingdom. Australian Douglass' latest American release is packed with sympathetic characters and heroic challenges. Lacking the violence and sex of Douglass' Hades Daughter, this is a rousing fantasy for all ages.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")