Leserundenvorschlag: Sara Douglass - Die Macht der Pyramide

  • Vorbemerkung


    Nachdem ein „lautes Nachdenken über eine Sara Douglass Leserunde“ gleich positive Reaktionen eingebracht hat, habe ich überlegt, welches ihrer Bücher sinnvoll für eine Leserunde wäre. Dummerweise sind das alle ihre Bücher - und ich weiß nicht, wo anfangen. :rolleyes Drum unterbreite ich gleich drei Vorschläge, nämlich solche für die „Weltenbaum - Saga“, „Die Macht der Pyramide“ und „Der Herr des Traumreichs“, da diese als Grundlage für ihre derzeit erscheinende Trilogie „Darkglass Mountain“ (noch keine deutsche Ausgabe) gelesen sein sollten. (Es tauchen Personen aus diesen Büchern in der neuen Trilogie auf.)


    Die derzeit erscheinende Reihe „Das dunkle Jahrhundert“ habe ich bewußt nicht ausgewählt, weil diese Reihe zum einen noch nicht vollständig erschienen, zum anderen derzeit nur als HC erhältlich ist.




    Die Autorin


    Sara Douglass wurde 1957 geboren und wohl Australiens erfolgreichste Fantasy-Autorin. Immer wieder wird sie als Referenz angegeben (wie in anderen Bereichen J. R. R. Tolkien). Sie hat Krankenschwester gelernt und danach (frühe neuzeitliche) englische Geschichte studiert. Nach ihrer Promotion 1992 hat sie als Dozentin für englische Geschichte gearbeitet. Man kann also davon ausgehen, daß ihr Sachbuch „The Betrayal of Arthur“ (keine deutsche Ausgabe) eine fundierte Grundlage hat. Laut ihrer Homepage wurde sie im Januar 2009 an Krebs operiert.
    - < Klick > - ihre Biographie auf ihrer eigenen Website (in englischer Sprache)
    - < Klick > - der deutsche Wikipedia - Eintrag




    Termin


    Als Termin schwebt mir die zweite Jahreshälfte vor. Im Januar haben die Leserunden zu Elizabeth Haydons „Rhapsody-Saga“ begonnen. Es ist noch nicht abzusehen, wie viele Bände (von insgesamt 6) gelesen werden. Ich hielte es für ungeschickt, beide LR parallel laufen zu lassen, weil die „Zielgruppen“ sich vermutlich stark überschneiden. Über den genauen Termin würde ich gerne ab April nachdenken. Auch, welches Buch zuerst gelesen werden soll, würde ich gerne ab dann diskutieren, wenn ersichtlich ist, welches Interesse überhaupt vorhanden ist.




    Wer möchte mitlesen?
    Maharet
    bartimaeus
    .
    .
    .
    SiCollier




    Das Buch(Klappentexte, Quelle: Amazon)


    „Zwei Bücher in einem Band“. Na ja, wenn man weiß, daß das Original auf zwei Bände aufteilt wurde, relativiert sich das wieder.


    „Die Glaszauberin“: Über das Land Ashdod breitet sich der Schatten einer gigantischen Pyramide. Sie ist das Werk machtgieriger Magier und eine Brücke in die Unendlichkeit. Doch noch ist die Pyramide nicht vollendet. Sklaven arbeiten unter grausamen Bedingungen an dem gewaltigen Bauwerk, unter ihnen die junge Glaskünstlerin Tirzah. Sie verfügt über eine rätselhafte Begabung: Sie kann das Wispern des Glases im Innern der Pyramide hören. Und es verrät ihr ein grausames Geheimnis. Sobald der Bau vollendet ist, wird ein mächtiger Dämon aus der Unendlichkeit erwachen und Ashdod mit Tod und Zerstörung überrollen.
    „Der Steinwandler“: Im Wüstenreich Ashdod wird eine gigantische Pyramide gebaut, die skrupellosen Magiern den Weg zur Unendlichkeit weisen soll. Doch als das Werk vollendet wird, erwacht ein grausamer Dämon, der alles Leben in Stein verwandelt. Die junge Tirzah und ihre Verbündeten müssen aus Ashdod fliehen. Doch es gibt kein Entkommen vor dem übermächtigen Zerstörer


    - < Klick > - da geht es zum Rezithread zum ersten Band.
    - < Klick > - hier der direkte Link auf die Seite zum Buch auf der Website der Autorin (in englischer Sprache).


    Das Buch wäre mein persönlicher Favorit für die erste Sara Douglass Leserunde. :rolleyes
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Seit ich die „Axis-Trilogie“ gelesen habe, kaufe ich alle Sara Douglass Bücher unbesehen sofort nach Erscheinen im Original und gebunden. Das hier ist meine Ausgabe.


    Kurzinhalt (Quelle: Amazon)
    Over the hot southern land of Ashdod looms the shadow of Threshold, a massive pyramid which the Magi of Ashdod are building to propel themselves into Infinity, a plane of existence that holds the promise of technological magics and supposedly unimaginable power. For decades, thousands of slaves have lost their lives in the construction of this edifice. Now that this construction is almost complete, the Magi need only to add the finishing touches, and they will let nothing stand in the way of achieving their desire. The Master of the Magi, a young and ambitious man, ready to do anything for power, sees the glassworker slave Tirzah as a plaything, a trifle to relieve the tensions of the day. He senses that under her placid facade Tirzah is hiding something, but try as he may to see beneath her surface, she remains an enigma. What he does not know is that her secret is the knowledge of forbidden magic. That she senses the inherent power in glass and can communicate with it-and that the glass in Threshold screams to her in pain. For it knows what neither Tirzah nor any of the Magi suspect. That something waits in Infinity, watching, biding its time, and when the final glass plate is laid and the capstone cemented in blood, it plans to use Threshold to step from Infinity into Ashdod...
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe Dich eingetragen, bartimaeus! :wave


    Vor dem Sommer wird es sowieso nichts. Mal sehen, was überhaupt wird. Der Vorschlag für die "Weltenbaum-Saga" hat bisher mehr Interesse erregt als dieser hier. Wie im Eröffnungspost geschrieben, würde ich die Terminfrage (und was eigentlich gelesen wird) gerne bis in den April verschieben; dann sieht man klarer (interessen- wie planungsmäßig).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")