Einfach Genial (Reiner Knizia)

  • Allgemeine Informationen


    "Spiel der Spiele"
    Nominiert für "Spiel des Jahres"


    ab 10
    30-60 Minuten
    1-4 Spieler



    Kurzbeschreibung (von der Kosmos-HP)


    Bei diesem unglaublich spannenden Legespiel von Erfolgsautor Reiner Knizia eröffnen sich mit jedem Spielstein plötzlich ganz neue Möglichkeiten. Je mehr gleiche Farbsymbole nebeneinander auf dem Spielplan ausliegen, desto mehr Punkte können die Spieler erzielen. Dabei müssen sie darauf achten, dass keine Farbe zu kurz kommt - und immer den Punktestand der Mitspieler im Auge behalten. Besonders wichtig ist die Farbe mit dem niedrigsten Punktestand, denn sie entscheidet am Schluss über Sieg oder Niederlage. Aber das wissen auch die Mitspieler und deshalb macht es ihnen besonders viel Spaß, genau diese Farbe zu verbauen ... Wer clever legt und mit ein bisschen Glück die richtigen Spielsteine zieht, hat die größten Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden. Und wer nach dem letzten Spielzug plötzlich doch ganz hinten liegt, hat nur noch einen Gedanken: Revanche! Und schon beginnt die nächste Partie ... Genial einfach - einfach genial! Das Spiel ist sehr gut auch für zwei Spieler oder als Solospiel geeignet.



    Eigene Meinung


    Einfach Genial ist das typische Lege-Strategiespiel - und macht gerade deswegen immer wieder Spaß, weil es bei jeder Spielrunde anders aussieht. Die Regeln sind sehr einfach und da je nach Mitspielerzahl das Spielfeld kleiner oder größer ist, ist es sowohl zu zweit als auch zu viert gleich spannend. (Das Spiel lässt sich auch alleine spielen, jedoch ist hier, aufgrund der fehlenden Kommunikation und das Ausbleiben von taktischen Verbau-Aktionen der jeweiligen Mitspieler, das Spielgefühl ein anderes.)
    Ein Spiel, das man immer mal wieder spielt und eigentlich nicht langweilig wird.

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Ein Spiel welches mir nicht so gefällt und kann nicht mal erklären warum genau! Das Spiel abe ich mir gekauft und nur einmal gespielt, dann war mir klar; das hol ich nie wieder aus dem Schrank. Zum Glück wollte es eine Bekannte unbedingt haben und der hab ich es dann gegeben!


    Aber ich möchte das Spiel nicht schlecht machen. Bei unserem letzten Spieleabend in der Bücherei haben sich 4 Frauen total begeistert für das Spiel.

  • Zitat

    Original von Elmar
    Ein Spiel welches mir nicht so gefällt und kann nicht mal erklären warum genau! Das Spiel abe ich mir gekauft und nur einmal gespielt, dann war mir klar; das hol ich nie wieder aus dem Schrank. Zum Glück wollte es eine Bekannte unbedingt haben und der hab ich es dann gegeben!


    Aber ich möchte das Spiel nicht schlecht machen. Bei unserem letzten Spieleabend in der Bücherei haben sich 4 Frauen total begeistert für das Spiel.


    :gruebel finde ich interessant. Bis jetzt sind alle immer positiv drauf angesprungen.
    Das richtige Sucht-Spiel ist es bei mir zwar auch nicht, allerdings wird es bei uns doch immer mal wieder rausgeholt und gespielt. Und der Reiz und der Spaß ist immer wieder da.


    Aber wie das auch bei Büchern ist. Man kann ja nicht alle mögen :grin

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • ...ich finde es auch sehr gut, dass es alleine zu spielen ist.


    Ich hatte anfangs auch erst nicht den Draht zum Spiel, aber inzwischen möchte ich es nicht mehr missen, einfach weil es einfach ist.


    Linie 1 bleibt aber dennoch meine Nummer eins bei den Legespielen. Und Ubongo ist mit dem Zeitdruck ebenfalls ein Favorit, der mich hin und wieder an den Rande der Kapitulation bringt. *schrei*