Leserundenvorschlag: Dorothy Dunnett - To Lie With Lions am 18. Mai

• Zitat

Original von Lesebiene
    Schade, dass sich diesesmal keine Diskussion ergibt.

Tja, Ihr hättet eben doch auf mich warten sollen. :grin
    Aber, das läßt sich ja noch beheben, habe eben den schönen ersten Satz gelesen. Und werde gewiß in Diskutierlaune sein, wenn ich etwas weiter vorgedrungen bin. Nur Geduld.

• Ich bin auch noch dabei!

Da ich mir aber die Mühe mache gleichzeitig den Übersetzer zu bedienen, dauert alles etwa doppelt so lang. Außerdem war ich die letzte Woche unterwegs und konnte nicht weiter lesen...

Heute geht's weiter voran.

• Ich bin zwar noch lange nicht durch, frage aber trotzdem schon einmal in die Runde, ob wir denn auch das folgende Buch Caprice and Rondo gemeinsam angehen werden.

Und wenn ja, wann?

Ich für meinen Teil werde ohne größeren Aufenthalt weiter lesen...:-) Eine Diskussion an dieser Stelle wäre allerdings doch sehr zu wünschen.

• Nachdem ich wieder 2 Tage lesefrei war, bin ich immer noch nicht bis zu Teil 4 gekommen :cry
    Bin abends nur noch ins Bett gefallen und gepennt wie ein nasser Sack :grin
    Ich habe mich auch schon für zu viele LR angemeldet. Für Lie with lions brauche ich bestimmt noch 2 Wochen. Juli ist verplant, August habe ich Urlaub und so geht es weiter.
    Die beiden letzten Teile werde ich zwar auf alle Fälle lesen, aber bestimmt erst nächstes Jahr.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Demnächst hab ich es auch nicht eingeplant. Ich würd langsam gern meine Diplomarbeit gegen Ende bringen und DD während DA schreiben erweist sich nicht als für DA förderlich. :grin

Derzeit plane ich es im August zu lesen.

• Ich könnte es mir für September vorstellen. Aber wir sollten, falls eine Runde zustandekommt, darauf achten, nicht so zeitversetzt zu lesen. Kein Vorwurf gegen irgendwen, ich bin ja selber zu spät dran, aber zur Zeit habe ich eher das Gefühl, Selbstgespräche zu führen, wie zuvor taciturus. Hat gerade bei DD durchaus auch seinen Reiz, das öffentlich und schriftlich zu tun, aber der Sinn und Zweck ist es eigentlich nicht. Wobei ich eh versuche, auf andere Beiträge einzugehen. Wenn welche da sind.

Mag vielleicht doch auch an der Sprache liegen oder daß wir alle zu gestresst sind, daß es diesmal etwas unrund läuft?

• Ich werde, wie geschrieben, weiterlesen. Aber an der evtl. zustande kommenden Leserunde dann eben trotzdem teilnehmen. Ich habe es immer gern, eine Serie komplett zu lesen.

Als nächstes warten die "Kinder des Gral" auf mich. Die will ich auch am Stück durchlesen. Ungetrübter Genuss eben...

Bei TLWL bin ich gerade im 4. Teil angekommen, kann aber erst morgen wieder richtig lesen.

• Ach ja, wegen der schleppenden Diskussion:

es ist wie früher schon einmal geschrieben so, dass Grisel komischerweise immer genau das schreibt, was ich mir auch so denke. Ich könnte also allenfalls einen Haken posten :grin . Oder einen :anbet oder so..

• Zitat

Original von Kalotte
    es ist wie früher schon einmal geschrieben so, dass Grisel komischerweise immer genau das schreibt, was ich mir auch so denke. Ich könnte also allenfalls einen Haken posten :grin . Oder einen :anbet oder so..

Ich nehme es zur Kenntnis. :grin
    In dem Fall mag das vielleicht gutes für Dich und Berling verheißen. :lache

Entschuldigt, das oben kam vielleicht harscher rüber, als es gemeint war. Ich weiß ja, wie das mit Leserunden läuft, paßt halt nicht immer zeitmäßig und jeder liest in seinem Tempo und auf seine Art.

Als Dunnettie habe ich halt auch einen Ruf zu verlieren und muß versuchen, das Buch zu zerlegen.

Also, weiter kein Streß. Ich plaudere weiter mit mir und jedem anderen, der in der Runde meinen Weg kreuzt. Und in Teil 5 hat ja der einsame taciturus schon was vorgelegt. Ach ja, Kalotte ist im Geist bei mir. :chen

• Ja, ich hab ja gleich gesagt, ich werde für das Buch laaaaange brauchen. Habs nicht umsonst beim ersten Mal abgebrochen. Dafür finde ich mich noch schnell :grin Kommt noch hinzu, dass ich sehr wenig Zeit zum lesen generell habe. Diplomarbeit sei dank *schielt zu taciturus*
    Wir hätten für detailiertere Diskussionen kleinere Abschnitte einteilen müssen....bevor man einen Abschnitt fertig hat, will man ja nicht so recht in dem Thread lesen, man will ja nichts verraten bekommen.
    Und dann sollte man bedenken, dass wir echt wenige sind. Ich finde dafür ist es doch nicht schlecht!!

Oh, ach ja, die nächsten Bände lese ich sicherlich auch noch, aber ich werde wieder für einen so lange brauchen *g* September hört sich gut an...

• So schlecht läuft es doch gar nicht. Ich hatte aber subjektiv den Eindruck, dass sich diesmal auch weniger zwingende Diskussionsansätze ergeben haben. Kann sein, dass es an der Sprache liegt oder vielleicht hat das Buch auch tlw etwas andere Nuancen als zuvor. Aber die Anzahl der Kapitel, nach der ich doch noch einmal schnell den PC einschalte, weil ich unbedingt noch was zu dem einen oder anderen Punkt schreiben musste, war diesmal geringer als bei den anderen Bänden.

• Ich glaube, Jeanne hat recht, es liegt auch an den Abschnitten, die sind ein bißchen zu lang. Vor allem, weil die Seiten - zumindest in meiner Ausgabe - auch recht klein bedruckt sind. Die Hälfte wäre vielleicht besser gewesen bei einer englischen Dunnett. Aber gut, Erfahrungswerte. :-]

Und es liegt vielleicht auch am Buch, weil TLWL eigentlich das klassische Übergangsbuch ist. Die ersten vier hatten mit ihrem Schauplatz eine mehr oder weniger durchgehende Handlung, oder zumindest einen Schwerpunkt. UH hatte den durch Niccos Jagd nach dem Kind. Bei TLWL wird der Sinn der Handlung eigentlich erst am Ende des Buches klar. Es war auch das einzige Buch, bei dem ich nach dem ersten Mal lesen nicht in ein paar Sätzen hätte sagen können, worum es hier überhaupt geht, ohne massiv zu spoilen. Deshalb bin ich ja auch so verzückt von taciturus' Rezension und Inhaltsangabe.

Also, machen wir weiter wie bisher und betrachten die Leserunde auch als eine Art "Diskussionspool", da sie ja auch offen bleiben soll.

Und wegen "Caprice and Rondo" - seht Ihr, wie brav ich es ausschreibe? - ab September könnte ich mir eine Runde wieder vorstellen. Oder Ihr beginnt im August und ich komme wieder später. Und dann aber ohne zu meckern. :grin