Leserundenvorschlag: Dorothy Dunnett - To Lie With Lions am 18. Mai

  • Ich schubs das hier noch mal hoch, um zu sehen, ob der Rest:


    Lesebiene
    taciturus
    Jeanne


    noch zu dem Termin steht. Ich werde, wie gesagt, definitiv nicht da sein und wohl erst sehr verspätet lesen, Pi mal Daumen Ende Mai/Anfang Juni. Noch lieber wäre es mir natürlich, wir verschieben es ganz, da ich gern aktiv mitmachen würde. Aber Ihr sollt meinetwegen nicht Eure Leseplanung über den Haufen werfen. Und ich hoffe, daß Ihr Verständnis dafür haben werdet, wenn ich mir nicht wünsche, daß meinem Urlaub nächste Woche nach was in die Quere kommt. :grin

  • Grisel ist wohl schon im Urlaub. Wie sieht es bei euch anderen aus? Bei mir macht es keinen großen Unterschied, ob wir beim 8. verbleiben oder Richtung Ende Mai verschieben. Eventuell würde sich auch eine Mittellösung anbieten, damit wir keinen allzu großen Abstand zu Grisel und Kalotte hätten. Grundsätzlich find ich bei DD ein gestreuteres Feld als in anderen LR nicht dramatisch, nur beim ersten DD-Englischversuch bin ich etwas skeptisch pessimistisch, falls wir wirklich auf gröbere Verständnisprobleme stoßen sollten, wobei mich aber mein Zweckoptimismus vor allzu großen Zweifeln bewahrt.

  • Danke taciturus , ich hab das hier glatt übersehen ;-)
    Wir können gerne auf Ende Mai verschieben, damit wir alle ungefähr gleichzeitig starten!!! Allerdings plane ich zB etwa einen Monat ein, das ist noch optimistisch, wahrscheinlich brauche ich auch länger. Von daher wird es sich ganz unvermeidlich auseinanderziehen. Ist aber nicht schlimm, denke ich.
    Sollen wir mal 29.5. ins Auge fassen?


    Kalotte
    Freut mich, dass du auch mitmachst!!

  • Wie wäre es dann mit einer Mittellösung, wenn wir Mitte Mai (zw. 18 - 22) starten? DD Runden waren ohnehin immer als offene Runden gedacht und wir werden wohl so oder so eine ziemliche Streuweite zustandebringen. Ende Juli find ich schon fast etwas spät, weil mein Wissen rund um die Geschehnisse von Band I-V tendentiell eher ab - als zunimmt. :grin

  • Ich habe gestern mal ins Buch reingeschnuppert und die Einführung gelesen. Entgegen den Übersetzungen ist im Original vorneweg ein kurzer Rückblick auf die vorangegangenen Bände. Das hat mir schon mal gut gefallen.
    Wir können ja "offiziell" am 18.5. beginnen. Es ist ja nicht gesagt, dass ich zu den Gewinnern gehöre. Dann kann ich eh nicht anfangen, bis das Buch rauskommt. Das kriegen wir schon hin. :wave

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Die Einführung habe ich auch schon gesehen, aber mich noch nicht zu lesen getraut, weil ich dann wahrs. nicht mehr aufhören hätte können. :grin Sonst könnten wir grundsätzlich auch beim ursprünglichen Termin bleiben. Ich könnte also diese Woche noch anfangen. Es wäre halt schade, wenn wir gleich zu beginn zu weit auseinanderdriften, da es dann wohl auch unmotivierend ist, wenn man liest und weit und breit niemand zum diskutieren auftaucht. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich das Buch in einem durchlesen werde oder ob ich nebenbei was leichteres lesen werde. Für den Zug wird sich DD ja kaum eignen, außer dass ich dann auch reale Bahnhöfe nebenbei sehen könnte. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht einschätzen kann wie ich allgemein mit dem Buch vorankomme.

  • Mit dem 18. bin ich auch einverstanden! Ich habe sowieso eben gemerkt, dass ich über Pfingsten nicht da bin. Der 29. war also eine ziemlich blöde Idee von mir ;-)
    Freu mich schon :-) Ich werde allerdings die ersten 100 Seiten nur mehr oder weniger überfliegen, denn die hab ich ja schon gelesen...naja, mal sehen, wenn ich mich an nichts erinnere kann ich sie auch nochmal richtig lesen :grin

  • Ich denke, die Einteilung ist ziemlich naheliegend, da das Buch schon in 5 Teile aufgeteilt ist:


    Introduction ggf. als eigener Teil?
    Part I S. 1 - 113
    Part II S. 113 - 240
    Part III S. 240 - 372
    Part IV S. 372 - 531
    Part V S. 531 - 626



    Seit ihr einverstanden?

  • Zitat

    Original von Jeanne
    So wie ich dich *kenne* brauchst du für den Berling bestimmt nicht lange. ;-)


    Sag das nicht. Ich bin zwar seit heute Mittag glückliche Besitzerin des Buches, habe aber noch nicht mehr getan, als seelig über dem dramatis personae zu sitzen und die ersten paar Seiten zu lesen, was eigentlich eine Schande ist, aber ich habe den ganzen Nachmittag bis jetzt an meinem Reisebericht gearbeitet. Erstaunlich, was so ein Urlaub alles an Nachbearbeitung braucht. Außerdem ist mir eingefallen, daß wir ja irgendwann am 27.5. oder so die nächste Darkoverrunde haben und das ein dünnes Büchlein ist. Ich fürchte Lady D. wird länger warten müssen, weil ich aus religiösen Gründen dagegen bin, eine Dunnett zu unterbrechen. Ein Dilemma, immer noch. Ein schönes Dilemma, zu viele geliebte oder zu liebende Bücher auf einen Schlag, keine Frage, aber immer noch ein Dilemma.