Die mit dem Wind reitet - Lucia St. Clair Robson

  • von Lucia St. Clair Robson


    Der Titel ist grausig, das Buch dafür umso besser und obwohl mich Indianer zunächst eigentlich gar nicht interessiert haben, habe ich dieses Buch vor etlichen Jahren gekauft und es in der Zwischenzeit immer mal wieder gelesen, denn es ist wunderschön und fesselnd geschrieben.


    Klappentext:
    Der Roman Die mit dem Wind reitet erzählt poetisch und kraftvoll
    die wahre Geschichte der Cynthia Ann Parker, die in den ersten
    Tagen des Frühlings von 1836 nach einem brutalen Überfall auf
    das Haus ihrer Eltern von Comanchen verschleppt wird.


    Das kleine Mädchen mit den blauen Augen und den blonden Haaren
    wächst bei diesem stolzen und unabhängigen Volk auf, es wird mit
    den Sitten und Riten vertraut gemacht und lernt, eine richtige Indianerin
    zu sein.


    Unvergesslich breitet das Buch den kulturellen Reichtum und die Schönheit
    des indianischen Lebens vor dem Leser aus, ohne dabei Härte und Grausamkeit der Comanchen auszusparen.


    So wird aus der kleinen Cynthia Ann die Comanchin Naduah, was so viel
    heißt wie „Die-sich-wohl-bei-uns-fühlt“.
    Später heiratet sie einen Führer der Comanchen; ihr Sohn, Quanah Parker, ist der letzte Häuptling dieses großartigen und tapferen Volkes.


    Neben dem bewegenden Frauenschicksal Cynthia Parkers, in das die
    eindringliche Schilderung des zum Scheitern verurteilten Freiheitskampfes
    der Comanchen eingewoben ist, würdigt der Roman ein Volk, das mit der
    Natur in Einklang lebte und Fertigkeiten besaß, die dem modernen Menschen
    staunende Bewunderung entlocken.


    Gruß
    Kalypso


    Edit: Ich habe die Autorin im Threadtitel ergänzt. LG JaneDoe

  • Ist das ein Buch für Jugendliche? Nicht dass mich das abhalten würde, ich werde es auf alle Fälle lesen. Nein, im Gegenteil, Jugenbücher sind oft besser, als die Erwachsenenliteratur...nur so zur Info?


    lg Bea


    Wird zur Zeit über 10 x in ebay angeboten und es liegt außer meinem kein einziges Gebot vor. Bitte nicht gegen Lupus0244 bieten :-)
    http://search.ebay.de/die-mit-…rderZ1QQsosortpropertyZ1:

    Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

  • Ich hab eben meinen RUB gesichtet, was ich denn als nächstes lesen soll und mit Wolkes Hilfe habe ich mich jetzt auf "Die mit dem Wind reitet" festgelegt... :-)


    Ich werde also gleich mal mit dem Buch schön ins Bettchen verschwinden... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Na, dann lasse ich mich mal überraschen... Hab gestern schon mit dem Buch angefangen. Das ging ja schon ziemlich rasant los mit dem Überfall... War ja ganz schön blutig und aufregend... :wow

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ja, es ist wirklich klasse... Mittlerweile habe ich schon gut 2/3 gelesen und ich bin wirklich begeistert... Es wird wirklich wunderbar beschrieben, wie die Indianer leben und was für Gewohnheiten sie haben. Angefangen vom Mokassins nähen bis zum Büffel töten.


    Sehr einfühlsam wird beschrieben, wie sich die geraubte Cynthia dort bei ihrer neuen Familie einlebt und so nach und nach beginnt sich heimisch zu fühlen... Wirklich ein kleiner Geheimtipp das Buch... Anhand des Klappentextes und des Covers (*grusel*) hätte ich mir das nie gekauft... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • So, ich habe es gestern ersteigert.. bin schon sehr gespannt ...


    Kennt jemand auch die anderen Bücher von ihr ?
    Die Tokaido-Straße
    In der Ferne ein Feuer
    Tiana
    Mutiges Herz, wildes Land
    In der Ferne ein Feuer
    Die Schwester des Apachen
    Westwärts ohne Furcht

  • Ich bin fertig und ich war wirklich sehr beeindruckt. Ich habe die Geschichte übrigens mit dem Buch *begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses* abgeglichen und dadurch herausgefunden, dass das was dort geschrieben ist, Realität war.
    Das angesprochene Buch ist DAS Sachbuch schlechthin über den Untergang der Indianer.
    Ich versuche es mal per ISBN zu verlinken und ich hoffe, das klappt.


    lg Bea

    Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

  • Hallo Tanzmaus,



    Also ich habe noch:
    - Tiana
    - Westwärts ohne Furcht


    Aber alle noch nciht gelesen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )