ZitatOriginal von Regenfisch
Interessant, SiCollier, dass du damals auch schon dabei warst.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich damals aber abgebrochen. Allerdings habe ich, wenn ich nach den Bleistiftanstreichungen in meinem Buch gehe, doch weiter gelesen als ich das erinnere.
Ich habe übrigens in die alten Leserunden noch nicht hineingelesen, auch nicht in meine eigenen damaligen Beiträge.
ZitatOriginal von made
Da interessiert es mich aber brennend, was dich dann dazu bringt, so ein Drama nicht nur einmal zu lesen und auch noch teilweise auswendig zu lernen.
Na ja, wenigstens ein Mal wollte ich das ganz gelesen haben. Und den „Faust-Monolog“ habe ich, weil mich die Rezitation von Will Quadflieg so fasziniert hat (und es immer noch tut, so daß ich keine andere Faust-Inszenierung sehen kann), daß ich den wenn schon nicht so gut, so doch wenigstens auswendig können wollte. Konnte ich auch einige Jahre lang, aber was man nicht wiederholt, verschwindet eben wieder aus dem Gedächtnis...
Das Lesen fällt mir, obwohl es mich interessiert, auch einigermaßen schwer, weshalb ich jetzt übers Wochenende - als Kontrast - einen kurzen Western (mit 192 Seiten, Band 6 von 29) „zwischengeschoben“ habe. Der Faust ist dann während der kommenden Woche wieder dran.