Die nächste Billigbuchlawine rollt an

• Offen gestanden, sehe ich die Lexikon-Initiative der Zeit etwas anders, denn das Geschäft mit der "Kulturtapete" Konversationslexikon ist an den Buchhandlungen ohnehin immer vorbeigelaufen.

Hingegen fürchte ich, daß die Discounterwelle mit diesem WeiltBILD-Projekt erst so richtig ins Rollen kommt.

Ich hoffe, daß sich die Buchhändler dieses "Geschäftsgebahren" nicht so ohne weiteres gefallen lassen -- immerhin hat der Börsenverein den Bertelsmännern schon zweimal vors Schienbein getreten.

• Zitat Börsenblatt:

Die Titel im Überblick:

Mario Puzo, Der Pate
    Marianne Fredriksson, Hannas Töchter
    Stephen King, Shining
    Stefanie Zweig, Nirgendwo in Afrika
    Ken Follett, Die Nadel
    Petra Hammesfahr, Das Geheimnis der Puppe
    Marion Zimmer Bradley, Die Nebel von Avalon
    Thomas Harris, Das Schweigen der Lämmer
    Ephraim Kishon, Der Glückspilz
    James Clavell, Tai-Pan
    Walter Kempowski, Tadellöser & Wolff
    Johannes Mario Simmel, Niemand ist eine Insel
    Eva Heller, Beim nächsten Mann...
    Barbara Wood, Rote Sonne
    Agatha Christie, Mord im Orientexpress
    Siegfried Lenz, So zärtlich war Suleyken
    Michael Crichton, Jurassic Park
    Truman Capote, Kaltblütig
    M. M. Kaye, Palast der Winde
    Robert Harris, Enigma
    Doris Lessing, Das fünfte Kind
    P. D. James, Wer sein Haus auf Sünden baut
    Alexander Solschenizyn, Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch
    Mary Higgins Clark, Mondlicht steht dir gut
    Benoite Groult, Salz auf unserer Haut

Quelle

• Zitat

Original von Tanzmaus
    ich frage mich immer noch, nach welchen Kriterien die solche Listen erstellen (SZ, der Club und Weltbild/bild)

Im Falle der "BBB" ist es eine reine "Weiterverwertung", d.h. eine Lizenz von der Lizenz -- durchaus üblich, um ein Buch, das vom Marketing her uninteressant geworden ist, über Billigangebote wieder ins Gespräch zu bringen, damit die entsprechenden Hardcover wieder gekauft werden (z.B. als Geschenk) oder ggf. neu aufgelegt werden können.

Mit einer philanthropen oder bibliophilen Gesinnung rechne ich angesichts dieses literarischen Labskaus' nicht.

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Das erklärt die Titel bei der BBB - Aktion, aber was ist mit den anderen ? Selbes Schema ? ?(

Bei der SZ-Bibliothek oblag die Gestaltung der Reihe der Feuilleton-Redaktion der SZ. Es gab also ein gestalterisches Konzept, das ich im Falle der BBB schlichtweg nicht sehe. Was Menne, Halff und die BILD hier machen, ist Resteverwertung mit bekannten Namen.

Das Projekt der ZEIT ist ein Lexikon, also auch ein redaktionelles Konzept.

• Zitat

Original von Patricia_k34
    Auch diese Klassiker der Weltliteratur sind günstig.

Stimmt schon -- ich will ja nicht den Spaß verderben, aber es handelt sich um Texte, die größtenteils schon "public domain" sind, wo also auch die Urheberrechte an der Übersetzung bereits verfallen sind.

Mit Klassikern läßt sich immer gut Kohle machen, da verdient eigentlich nur noch der Verlag dran, denn die Kosten für die Herstellung kann man vernachlassigen.

BTW: Das ist kein Grund, diese Bücher, nicht zu kaufen!!!

• Ab morgen geht es übrigens los.

Als ich huete morgen beim Bäcker die Bild-Zeitung überflog, stand auf der ersten Seite, dass der erste Band "Der Pate" jetzt erscheint, 100.000 Exemplare sind schon vorbestellt, 175.000 Bücher soll es geben. Außerdem soll es 10.000 Verkaufsstellen geben (Wo, weiß ich aber auch nicht) Bei Weltbild ist das 1. Buch abgebildet, sieht ansprechend aus.

Und wenn man das gesamte Paket abnimmt, kostet das sogar nur 99 €.

Wobei, mich interessieren auch nicht alle Bücher.