Berthold Brecht - Die Lösung

• Die Lösung

Berthold Brecht

Ich bin auf dieses Gedicht auf der Uni gestoßen und musste beim ersten Lesen laut auflachen. Brecht hat wirklich einen interessanten Humor und das Gedicht könnte man genau so gut auch auf heutige Regierungen ummüntzen.

Da ich aber sonst keine große Brecht Erfahrung habe und ich nach diesem Gedicht neugierig geworden bin, wollt ich euch mal nach Empfehlungen zu Brecht ausfragen. Wenn einer einen guten Buchtipp hat, würd ich mich sehr freuen.

"In der Macht der Dunkelheit steckt auch eine Spur von Dämlichkeit." Tim Burtons "Beetlegeuse"

• :grin

Ja.

Aber erstmal:

in die Rubrik, in der Du das gepostet hast, gehören Rezensionen. Besser aufgehoben ist es in Allerlei Buch.
    Bitte die Admin oder eine der Mods um Verschieben.

Zum zweiten weiß ich nicht, wie es mit dem Copyright ist, also, ob man den Text einfach so abschreiben darf.
    :gruebel

Zum dritten:

Bertolt

Er war auf Berthold getauft, aber sein Künstlername lautet: Bertolt.
    Steht auf seinen Büchern vorne drauf. :lache

Lesetips:

es gibt einige Bändchen mit Lyrik von ihm. Nimm irgendneins und lies drauflos.
    Es gibt politische Gedichte, Liebesgedichte, die Songs aus den Dramen.
    es gibt preiswerte Gesamtausgaben.
    Hat nicht mal jemand im Forum hier eins besprochen?
    Schau mal unter Rezensionen.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Danke Magali für die Info. Tut mir leid wegen dem Post ins falsche Forum, muss mich hier erst zurecht finden. Ich hab schon Bescheid gegeben, dass es verschoben werden soll.

Wegen dem Urheberrecht bin ich mir nicht sicher. Ich hab ja den Autor genannt und gesagt, dass es sein Gedicht ist. Außerdem hab ichs frei verteilt an der Uni bekommen, aber wenns wirklich geschützt ist, tuts mir leid. Aber der Admin wird das schon wissen und den Post dann entfernen. ?(

Ich werd auf jeden Fall mal das Forum durchforsten und ein wenig nach Brecht suchen, mal sehen was ich finde. :grin

"In der Macht der Dunkelheit steckt auch eine Spur von Dämlichkeit." Tim Burtons "Beetlegeuse"