Ein großartiger Fillm ist mir noch eingefallen,
Sunset Boulevard
.
Ein großartiger Fillm ist mir noch eingefallen,
Sunset Boulevard
.
Liebe Uta,
Filme und Hollywood der 20er und 30er Jahre sind mein Spezialgebiet. Es gibt dutzende wunderbare silents und talkies mit fantastischen Darstellern, die jeder für sich oft hochinteressante Biografien haben. Nimm nur einmal Rudolph Valentino oder Jean Harlow.
Auch Louise Brooks (die "Lulu") hat ein bewegtes Leben geführt und ist noch immer eine Stilikone, obwohl die wenigsten heute ihre Filme kennen, geschweige denn gesehen haben.
Obwohl es natürlich zahlreiche Biographien gibt, scheinen mir die Romane über diese Zeit mit Film- bzw.- Hollywoodbezug doch ziemlich dünn gesät.
Aber ich werde mal eine Liste mit lesenswerter Filmliteratur zusammenstellen, wenn Du möchtest.
Ein Film, der ebenfalls genial ist: Blaubarts achte Frau (1938). Lubitschs Scewball Comedys sind einfach göttlich!
Bis auf Weiteres.
Hallo Alice Thierry,
ZitatFilme und Hollywood der 20er und 30er Jahre sind mein Spezialgebiet.
Mein "Spezialgebiet" ist leicht verschoben, Hollywood der 30er und 40er, Screwballs, aber auch Drama, und bis in die 50er alles was NOIR ist.
An den 20ern und 30ern liebe ich seit meiner Teenagerzeit Mode, Schmuck, Design und Architektur, Art Déco, darüber habe ich Literatur. Ich habe ein paar Bücher über Berlin in den 1920ern und finde auch die "Lost Generation" (nach WWI) interessant.
ZitatEs gibt dutzende wunderbare silents und talkies mit fantastischen Darstellern, die jeder für sich oft hochinteressante Biografien haben. Nimm nur einmal Rudolph Valentino oder Jean Harlow.
Auch Louise Brooks (die "Lulu") hat ein bewegtes Leben geführt und ist noch immer eine Stilikone, obwohl die wenigsten heute ihre Filme kennen, geschweige denn gesehen haben.
Jean Harlow finde ich auch klasse, vielleicht magst Du dann ja auch Mae West?
Bei Filmen habe ich eigentlich erst in der Zeit mit den talkies begonnen, habe aber "Pandora's Box" mit Louise Brooks und "Metropolis" im SUF. Gestern beim Verlinken ist mir auch noch eine Bestellung dazugerutscht, siehe unten.
ZitatObwohl es natürlich zahlreiche Biographien gibt, scheinen mir die Romane über diese Zeit mit Film- bzw.- Hollywoodbezug doch ziemlich dünn gesät.
Daher würden mich weitere Tipps hier auch interessieren, ich werde mal die Augen offen halten, ob mir noch mehr auffällt.
ZitatAber ich werde mal eine Liste mit lesenswerter Filmliteratur zusammenstellen, wenn Du möchtest.
Gerne!
ZitatEin Film, der ebenfalls genial ist: Blaubarts achte Frau (1938). Lubitschs Scewball Comedys sind einfach göttlich!
"Blaubarts achte Frau" kenne ich aus dem Fernsehen, ähm, und habe ich mir gerade auf DVD bestellt, um den mal wieder sehen zu könnte. Hm, vielleicht ist es doch keine so gute Idee mit Dir zu plaudern, das könnte teuer werden.
Es gibt viele großartige Screwball Comedys, viele habe ich auch schon auf DVD. Claudette Colbert fand ich immer toll, z.B. in "It happened one Night" und "Die Palm Beach Story". Ich warte seit Jahren darauf, dass "Midnight / Enthüllung um Mitternacht" endlich auf DVD erscheint.
Liebe Grüße
Uta
.