Buch gesucht: Hollywood in den 1920ern

• :wave Hallo allerseits!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Roman (kein Sachbuch), der eine Geschichte aus dem Hollywood oder der Filmwelt an sich in den 1920er erzählt.

Gerne etwas Vergleichbares wie Gustaf Sobins "Auf der Suche nach einem verlöschenden Stern" oder "Venusblau" (dessen Handlung später spielt). Eine Geschichte, die das Flair der Flapperera und Lebensgefühl in Californien zu dieser Zeit atmet.

Ich bin gespannt auf Anregungen.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Alice Thierry : Ich hätte da zwei Buchtipps von F.Scott Fitzgerald für dich, die beide im Amerika der 20er Jahre spielen.
    Lebensgefühl, Glamour und Einblick in die Flapper-Ära sind reichlich vorhanden. Das Filmbussiness komt insofern vor, dass meist auch Filmstars unter den Haupt- oder Nebenfiguren zu finden sind. Ich weiß nicht, ob dir das reicht?
    Mir haben die beiden Bücher, ebenso wie "Der große Gatsby", sehr gut gefallen, da Fitzgerald eine Stimmung und Atmosphäre heraufbeschwört, die man nicht vergisst, auch wenn man sich vielleicht an die genaue Handlung längst nicht mehr wirklich erinnern kann.

Kurzbeschreibung: (Amazon)

Wie Liebende ' galant zur Hölle fahren ', davon handelten viele Romane, meint die schöne, exzentrische Gloria. Sie selbst und ihr Mann Anthony inszenieren mit ihrer Ehe ein ebensolches Schauspiel und bekleiden darin die Hauptrollen. Aller zur schau gestellten Abgebrühtheiten zum Trotz sind sie doch voller Lebenslust und halten so lange wie möglich an der Illusion ihrer Liebe fest.
    Sie schließen dabei die Augen und tanzen auf allen Partys New Yorks nach den neuesten Melodien und Rhythmen des Jazz Age. Die geliebte Stadt, wo der Himmel bloß ein kleines Rechteck oben links ist, das Mondlicht mit dem Neonlicht konkurriert und kein anderer Duft wahrzunehmen ist als süßliches Parfüm, müssen sie endlich aus Geldnöten verlassen. Unter dem weiten Himmel von Marietta, einem Kaff in Connecticut, holt sie - Trotz häufiger Hauspartys - die Langeweile und das Grauen ein. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, Anthony enterbt wird und der Alkoholkonsum unübersehbare Spuren hinterläßt, ist das Desaster nicht mehr aufzuhalten.

Tipp 2 folgt in Kürze! :wave

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

• Liebe Regenbogenratte,

vielen Dank für den Tipp. Das Buch steht (leider) schon bei mir im Regal. Es ist wahnsinnig gut, gefällt mir sogar besser als Gatsby. Fitzgerald hat ja auch selbst viele Hollywood-Drehbücher geschrieben und gehörte zu den Reichen und Schönen der 20er.

Auf den zweiten Tipp bin ich schon neugierig. :-)

• Ich denke, ich weiß, was der zweite Tipp ist, weil es mir auch gleich eingefallen ist, will aber Regenbogenratte nicht zuor kommen.
    Mir fällt noch "Was treibt Sammy an?" von Budd Schulberg ein. Da geht es allerdings mehr um die Härte und Kurruption des Filmgeschäfts als um Glamour und Flapper.

• Ich hab es aber nicht gelesen.

Kurzbeschreibung
    Der Roman der Traumfabrik Hollywood; nicht der Stars, Manager und Magnaten, sondern der zahl- und namenlosen Komparserie, eines neuen Schwarms von Goldsuchern, der das gelobte Land Kalifornien heimsucht - und von ihm heimgesucht wird.
    .

• Vielen Dank, Dephin.

Ich habe mir eben kurz die Inhaltsangabe bei Amazon angesehen und musste schmunzeln, weil der Protagonist Homer Simpson heißt :-]. Aber da das Buch Baujahr 1939 ist, hat er wohl die älteren Rechte als die Zeichentrick-Figur.

• Die Comicfigur heißt in der Tat nach der Figur in Wests Roman. Wenn man es gelesen hat, weiß man auch warum. Es spielt allerdings in den 80ern und nicht in den 20ern. Ist aber ein gutes Buch!

:lesend Walter Kempowski "Das Echolot"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Clio ()

• Zitat

Original von Clio
    Ich denke, ich weiß, was der zweite Tipp ist, weil es mir auch gleich eingefallen ist, will aber Regenbogenratte nicht zuvor kommen.

:-] OK, ich auch nicht.

Die 1920er haben mich schon immer fasziniert und ich warte auch interessiert auf weitere Tipps.

"Hollywood" von Gore Vidal kenne ich selber auch noch nicht. Ich verlinke mal die OV, dazu gibt es Infos.

"The City and the Pillar" ist von 1948, das Buch spielt teilweise auch in Hollywood.

.

• Mit den genauen Vorgaben (Roman, Hollywood, 1920er) fällt mir leider auch nicht so viel ein.

Darf es auch das Nachkriegs-Hollywood (WWII) sein?

Oder eine Biographie?

Oder unterschiedliche Zeitebenen, teilweise Stummfilmzeit und teilweise Heute?

"The Biograph Girl" von William J. Mann hatte mir gut gefallen.

.

• By reprinting over 400 items from contemporary newspapers, magazines, and trade journals, the book reveals Taylor's life in Hollywood--from his arrival as a minor actor in 1912 until his death in 1922 as one of Hollywood's top directors.

Hier konnte ich auch nicht widerstehen, das Buch subbt aber noch.

.

• In this ingeniously imagined novel, Bram makes fiction out of the aged expatriate British filmmaker James Whale's last days. Whale, living in Hollywood and recovering from a minor stroke, finds life grotesquely refracted through his greatest creation, Frankenstein starring Boris Karloff, and its campy sequel, The Bride of Frankenstein. His mind is a cutting room-floor jumble of olfactory hallucinations, nightmares and flashbacks to his working-class childhood, the sets of his horror movies and the gore-muddied trenches of WWI. Meanwhile, like unwitting furies, a sycophantic film student and Whale's ex-Marine gardener, Clay Boone, churn up his past and impel him to scheme a suitable grand finale for himself. In a wickedly disconcerting series of scenes, Whale directs a mad plot around the short-fused Clay, who, attracted by Whale's old Hollywood glamour but creeped out by his homosexuality, vaguely wants to extract the experience of a lifetime out of the famous figure?"combat, a love affair, a harrowing adventure, even a crime." With amusing cameos by Elsa Lanchester, Greta Garbo and George Cukor, Bram cleverly mines his material's potential from nostalgia and comedy to the grimmer secrets of carnal and charnel knowledge.

Das Buch war die Vorlage für die Verfilmung "Gods and Monsters" mit Ian McKellen.

.

• Vielen herzlichen Dank für die interessanten Vorschläge.

Am hilfreichsten sind Romane, denn die meisten Biographien kenne ich schon. Ich habe den Eindruck, dass es hierzulande eher weniger Bücher gibt, die diese Zeit behandeln.

Es muss auch nicht unbedingt das große Hollywood sein. Hauptsache der Zeitgeist und das Lebensgefühl dieses Jahrzehnts im sonnigen Californien werden eingefangen. :-)

• So, bin wieder endlich zurück am Internet-Zugang. Dann wollen wir das Rätsel mal auflösen :grin
    Bei meinem 2. Tipp von F. Scott Fitzgerald handelt es sich um "Zärtlich ist die Nacht".
    Wie auch in "Die Schönen und Verdammten" spielen hier das Amerika der 30er-Jahre, das Luxusleben der Reichen und Schönen, Scheitern und Verlust von Illusionen eine große Rolle. Bei einer der Schlüsselfiguren handelt es sich übrigens um eine junge Hollywood-Schauspielerin.
    Kurzinhalt:(Amazon)
    »In "Zärtlich ist die Nacht" sieht Fitzgerald sein kommendes Schicksal voraus. Es schildert den Zerfall des Arztes und Psychiaters Dick Diver. Es ist ein Dasein zwischen Côte d'Azur, Rom und Zürich, in Hotels, Bars, inmitten von Filmstars, Adligen und Millionären. Diver handelt als Arzt, wo er als Mensch handeln sollte, und als Wissenschafter, wo er als Gatte empfinden sollte. Es ist die Seelenforschung eines Isolierten.«

Wenn das so ungefähr in die Richtung deines Interesses geht, dann möchte ich dir auf jeden Fall noch "Der große Gatsby" vom selben Autor ans Herz legen: Zwar hat es keinen Bezug zum alten Hollywood, doch dafür bekommst du Jazz-age-Atmosphäre im Reinformat. Ich persönlich mag es von allen Fitzgerald-Romanen am liebsten.

Und, wer hat richtig geraten? ;-)

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.

• Uta : Warum hab ich das noch nicht?? Kann es sein, dass das Buch unvollendet ist? Ich meine, mich an so etwas zu erinnern und die Amazon-Beschreibung gibt ja leider nicht sonderlich viel her.

• @ Regenbogenratte

Ich habe dieses Buch zwar leider noch nicht gelesen, aber "The last Tycoon" ist meines Wissens nach tatsächlich unvollendet, da Fitzgerald vorher verstorben ist.
    Angeblich basiert die Geschichte auf der Biografie des MGM-Wunderkindes Irving Thalberg.

• Ich habe den "Tycoon" vor etwa zwanzig Jahren gelesen, als ich als Teenager meine "F. Scott Fitzgerald Phase" hatte. :lache
    Detailliert kann ich mich nicht mehr erinnern. Zur englischen Ausgabe gibt es bei Amazon mehr Informationen.

.