Wally Lamb Die Stunde, in der ich zu glauben begann (Achtung Diskussion eventuell Spoilergefahr!!!)

• Zitat

Zitat Babyjane:
    In der Szene in der Velvet Caelum anbietet ihm einen zu blasen, hatte ich übrigens den Verdacht, daß das noch zu Ärger führen wird, also daß sie behauptet, daß er sie angetatscht hätte oder so... bisher kam in der Richtung nichts, würde mich aber wundern, wenn die Szene einfach so verhalt

Ja - stimmt, darauf warte ich auch noch. Mal sehen, ob da noch was kommt :gruebel

Ansonsten bin ich jetzt auf Seite 504 - ich finde, Lamb holt zu weit aus, die Kindheitserinnerungen gehören zwar schon dazu, aber es ist doch zu ausschweifend.

:wave

Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

• Das geht mir mit den Kindheitserinnerungen ähnlich. Heute Morgen habe ich mich gefreut, dass ich "endlich" bei dem Attentat angekommen bin.
    Ich fürchte ich schaffe die Rezension bzw. das Lesen nicht in der kurzen Zeit. Ich hoffe, ich kann es dann bei vorablesen noch nachholen...

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Oje, jetzt hatte man das Gefühl, es wird langsam besser. Mo arbeitet wieder und auch sonst scheint es leichte Verbesserungen in ihrem Zustand zu geben.

Aber nun: der Unfall!! Sie überfährt einen Jungen. :yikes

Nun wird sicher alles wieder sehr schlimm werden.

Ich muss sagen, das Buch beeindruckt mich ganz schön. Es ist sehr, sehr überzeugend.

• und ich weiss schon wie es ausgeht - habe dummerweise schon in eine Rezi reingelesen :cry
    aber egal....

Gerade frage ich mich, was die Zeitungsausschnitte sollen, wo es um Ethel S. Dank geht, aber vielleicht/ganz bestimmt klärt sich das ja noch auf.

Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

• eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:
    S. 562:"...Der Tod des Kindes (Phoebe) zehn Tage nach der Geburt..."
    und
    S. 586:"...Das ist meine Phoebe!" womit sie ihre Tochter meinte, die wenige Wochen nach der Geburt gestorben war..."

sind 10 Tage wenige Wochen nach der Geburt? :gruebel

:wave

Virginia Woolf

• Hab eben noch mal so 50 Seiten gelesen (Bis zu Mos ersten Arztbesuchen und so) und die Frau geht mir schrecklich auf den Senkel, wie kann man so neurotisch sein? Ja, ist schlimm, was ihr passiert ist, aber sie ist kein Kind mehr, da muß man sich mal ein bißchen zusammen reißen und sich nicht so affig aufführen....
    Ich stelle mal wieder fest, daß ich schwachen Protagonisten gegenüber immer eine massive Abneigung entwickel. :rolleyes

• Ich finde gerade das wird im Buch sehr gut erklärt: Nicht jeder reagiert auf solche traumatischen Erlebnisse gleich, die Folgen können jahrelang andauern und oft sehr dramatisch sein.
    Mir tut Mo sehr leid, ich denke, niemand wäre froher, wenn das Ganze "abgehakt" werden könnte, wie sie selbst.

• @ Rosenstolz
    Mag sein, trotzdem finde ich sie nervig...spätestens an der Stelle, an der sie zu diesem Gottesdienst unbedingt hin will und dann vor dem Cafe total am Rad dreht und dann auch noch Caelum anfaucht, wo er denn so lange war, hätte ich ihr an seiner Stelle eine gepflastert.... :schlaeger :rolleyes

Edit
    Habe gestern Nacht aufgrund von Schlafstörungen noch bis etwa 4 h gelesen und das Buch dann auf Seite 650 zugeklappt.
    Grad hab ich mir den Rest einverleibt, wobei das nicht 100 %ig stimmt, denn die Geschichte über Lizzy Popper hab ich mir gespart und nur überflogen...

Grundsätzlich schreibt Lamb sehr ansprechend und gefühlvoll, allerdings hat er hier für meinen Geschmack zu viel Kram in einer Geschichte verwurstet.... zu viele Nebenschauplätze...

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Seite 672: Caelum hat sich umgedreht als er Mo verlassen hat! Ich ahne Schlimmes...........

Das war ja wohl auch total offensichtlich, also daß er das irgendwann mal tun wird..... ;-)

• Ich bin jetzt bis zu der Stelle gekommen, die die Leseprobe dargestellt hat. Bislang hat es mich noch nicht so richtig in seinen Bann ziehen können, obwohl es ja durchaus seinen Reiz hat. Aber es ist auf keinen Fall so, dass ich es nicht aus der Hand legen kann.

Heute Abend werde ich erst einmal "Mehr als du denkst" lesen. Durch die große Schrift und den riesigen Zeilenabstand ist das sicherlich an einem Abend gut machbar.