Einkommenssteuererklärung 2008

• Hallo zusammen,

da ich im letzten Jahr ausgelernt habe und dadurch mehr verdient habe, wollte ich nun gerne die Steuer für 2008 machen.
    Leider habe ich null Ahnung
    Durch Zufall habe ich jetzt das Formular (Elster.de) gefunden aber wie geht es weiter?
    Am Wichtigsten wäre mir die Entfernungspauschale, da ich bestimmt ein bisschen was zurückbekomme. Aber wie gesagt, ich weiß gar nichts.

In der Berufsschule habe ich vor zwei Jahren gefragt, wie das funktionert: "Das lernt ihr dann in der 12. Klasse", war die Antwort.
    Von wegen! Nichts haben wir durchgenommen.

Vielleicht kennt sich ja von euch jemand aus und kann mir helfen?

(Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das richtige Formular hab )

LG,
    Jasmin

• Habe mir das Formular mal angesehen - ich persönlich bin der Meinung, daß ein Neuling damit Schwierigkeiten haben könnte - u.a. mußt du bestimmen, welche Anlagen du beifügen willst (eigentlich ja nur Anlage N)

Es gibt zur Zeit fast überall Steuerprogramme auf CD zu kaufen für kleines Geld (ich gebe nie mehr als 10Euro aus...). Bei diesen Programmen wirst Du auch auf Kleinigkeiten hingewiesen, die gerne mal vergessen werden (Kontoführungsgebühren, Berufskleidung, die ohne Belege anerkannt wird...).
    Ich bin damit die ganzen Jahre recht gut gefahren.
    Ganz wichtig: nicht bange machen lassen, ggfs. helfen die Mitarbeiter beim Finanzamt auch persönlich (müssen die glaub ich sogar :gruebel)

• Ja müssen die wenn man :help fragt.
    Meistens gibt es auch Software in PC Zeitungen für die Steuererklärung.
    Wenn Du Riester, VWL hast usw. das auch angeben. Versicherungen, Spenden usw.
    Ich mache unsere Steuern immer mit Elster - aber für einen Neuling würde ich auch einmal so eine CD empfeheln - mit Elster kannst Du es ja dann trotzdem machen und versenden. (Papierunterlagen müßen eh noch eingereicht werden trotz Elster - zumindest in NRW, war das immer so.)