Einkommenssteuererklärung 2008

  • Hallo zusammen,


    da ich im letzten Jahr ausgelernt habe und dadurch mehr verdient habe, wollte ich nun gerne die Steuer für 2008 machen.
    Leider habe ich null Ahnung
    Durch Zufall habe ich jetzt das Formular (Elster.de) gefunden aber wie geht es weiter?
    Am Wichtigsten wäre mir die Entfernungspauschale, da ich bestimmt ein bisschen was zurückbekomme. Aber wie gesagt, ich weiß gar nichts.


    In der Berufsschule habe ich vor zwei Jahren gefragt, wie das funktionert: "Das lernt ihr dann in der 12. Klasse", war die Antwort.
    Von wegen! Nichts haben wir durchgenommen.


    Vielleicht kennt sich ja von euch jemand aus und kann mir helfen?


    (Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das richtige Formular hab )


    LG,
    Jasmin

  • Habe mir das Formular mal angesehen - ich persönlich bin der Meinung, daß ein Neuling damit Schwierigkeiten haben könnte - u.a. mußt du bestimmen, welche Anlagen du beifügen willst (eigentlich ja nur Anlage N)


    Es gibt zur Zeit fast überall Steuerprogramme auf CD zu kaufen für kleines Geld (ich gebe nie mehr als 10Euro aus...). Bei diesen Programmen wirst Du auch auf Kleinigkeiten hingewiesen, die gerne mal vergessen werden (Kontoführungsgebühren, Berufskleidung, die ohne Belege anerkannt wird...).
    Ich bin damit die ganzen Jahre recht gut gefahren.
    Ganz wichtig: nicht bange machen lassen, ggfs. helfen die Mitarbeiter beim Finanzamt auch persönlich (müssen die glaub ich sogar :gruebel)

  • Ja müssen die wenn man :help fragt.
    Meistens gibt es auch Software in PC Zeitungen für die Steuererklärung.
    Wenn Du Riester, VWL hast usw. das auch angeben. Versicherungen, Spenden usw.
    Ich mache unsere Steuern immer mit Elster - aber für einen Neuling würde ich auch einmal so eine CD empfeheln - mit Elster kannst Du es ja dann trotzdem machen und versenden. (Papierunterlagen müßen eh noch eingereicht werden trotz Elster - zumindest in NRW, war das immer so.)


    Aber vielleicht hast Du im Freundeskreis jemanden der das kann und Ihr macht es beim ersten Mal zusammen ist kein Hexenwerk.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Jetzt habe ich mir extra eine CD gekauft, die mir alles genau erklärt und Schritt für Schritt durchmacht und jetzt geht sie nicht.
    Erst hat's fast 30 Minuten gedauert, bis sie installiert war und jetzt komme eine Fehlermeldung :pille


    Ich glaube, ich mach morgen weiter...

  • Musst Du denn eine ERklärung abgeben?


    Die Frage ist ja, ob sich die Arbeit überhaupt lohnt.


    Werbungskostenabzug nur, wenn man über den PAuschalbetrag kommt. Bei wenigen gefahrenen Km wird das nicht der Fall sein.
    weiterhin lohnt es sich, wenn man zusätzliche Renten-, Lebens- oder BU-Versicherungen hat. wenn man nur normal gesetzlich versichert ist, ist das schon berücksichtigt, auch dann braucht man keine ESt-Erklärung machen.


    Auf jeden Fall lohnt es sich, wenn jemand unterjährig anfängt, erstmalig voll zu arbeiten.


    ich möchte aber nicht zu viele Ausführungen machen - das fällt schnell unter das Steuerberatungsgesetz und Steuerberatungen sind so nicht zulässig - schon gar nicht durch Nicht-Berufsangehörige.


    Daher möchte ich auch alle anderen bitten, sich mit Hinweisen zurück zu halten, Wolke könnte sonst schnell Ärger bekommen. Bitte Hinweise sehr allgemein halten und nicht auf einen bestimmten Fall eingehen.

  • Wenn Jasmin in 2008 ihre Lehre beendet hat, lohnt sich das auf jeden Fall, wenn sie die Hälfte des Jahres viel mehr verdient hat als am Anfang.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein