Ich finde, es war ein taktischer Fehler, das mit dem 2. Band zuzugeben. Daß sie keine Warnung rausgegeben haben, war klar, sonst hätte ja gar keiner mehr gekauft. OK. Business. Aber mir wäre nicht aufgefallen, daß sich die Werbetätigkeit danach besonders verstärkt hätte. Oder wurde da schon gespart? Nur ist es halt doch so, daß bei Serien die ersten Bände immer noch am besten gehen. Also wenn es da schon Probleme gab, hätten sie es vielleicht gleich lassen sollen.
Mir ist nur aufgefallen, daß die PBs heimlich still und leise aufgetaucht sind. OK, das war der andere Verlag, aber da hätte man doch auch irgendwas ankündigen können.
Eine vertane Chance. Ich glaube immer noch, daß die Nachfrage da wäre, aber man muß die Bücher halt zum Kunden bringen und das ist hier massiv schiefgegangen. Aber gut, der Knackpunkt ist vielleicht die Übersetzung. Die ist, gut gemacht, eben aufwändig und teuer, weshalb es wohl höhere Auflagen verlangt etc.
Helft mir mal auf die Sprünge. Sprachlich hochwertige vielbändige historische Serien, die deutsch umfassend verfügbar sind. Gibt es das? Klassiker zählen nicht.
Robert Merle? Maurice Druon? Aber letzter ist vom Umfang her nicht zu vergleichen. Und kam ja auch jetzt erst relativ neu aufgelegt raus.
Ist es doch unmöglich?