Der Verlag kennt den Thread spätestens morgen. Ich werde dann noch ein paar Hintergrundinformationen einholen.
Das Haus Niccolo, Dorothy Dunnett - Reihe wird eingestellt
-
-
Ich finds auch schade, dass die Reihe so plötzlich eingestellt wird. Eigentlich wollte ich sie mir noch kaufen, fehlte nur leider an Geld und ich hatte noch einiges anderes zu lesen.
Ich hasse es, wenn ich eine Reihe nicht ganz habe, besonders wenn es so schöne Ausgaben sind.
Hoffentlich kommt bald mehr über den Hintergrund der Entscheidung ans Licht. -
Zitat
Original von Wolke
Der Verlag kennt den Thread spätestens morgen. Ich werde dann noch ein paar Hintergrundinformationen einholen.Oh, ja bitte! Vielleicht ist es ja noch gar nicht so end,-end,-endgültig
Wir alle würden dem Verlag sicher auch versprechen ordendlich zu kaufen, zu verschenken usw...
-
Ich glaub, da können wir betteln, wie wir wollen. Es war, wie ich mitbekam, schon ein hartes Stück Arbeit, überhaupt einen deutschen Verlag zu überzeugen, dass er die Bücher von DD wieder auflegt, dazu noch mit neuer Übersetzung. Und nu rechnet sich's nicht, und dann ist halt irgendwann Schabbes.
Ich denk auch, dass die Verkäufe von Band zu Band abnahmen und irgendwann war halt die kritische Menge unterschritten.
Vielleicht war die Serie wirklich zu anspruchsvoll für den relativ kleinen deutschsprachigen Buchmarkt.
-
Jetzt habe ich mir gerade den ersten Band gekauft.
-
-
Ihr Lieben,
ich hatte gerade ein langes Gespräch mit Klett Cotta und muß euch leider mitteilen, dass es wirtschaftlich einfach unverantwortlich wäre die Reihe weiter fortzusetzen. Leider gibt es viel zu wenige "richtige Fans" die diese Reihe mitgetragen haben. Das ist sehr traurig, nicht nur für euch sondern auch für den Verlag der mit großem Einsatz diese super schönen Bücher verlegt hat und leider durch die Verkaufszahlen ausgebremst wurde. -
Ein Jammer, ich hatte mir Teil 1 schon als TB gekauft (selber noch nicht gelesen, aber meine Patin war absolut begeistert).
Wie ist das denn dann mit den TBs? Werden die jetzt schon nach Band 3 abgebrochen oder gehts da zumindest auch bis Teil 5 weiter?
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Wie ist das denn dann mit den TBs? Werden die jetzt schon nach Band 3 abgebrochen oder gehts da zumindest auch bis Teil 5 weiter?
Das kann ich dir nicht sagen, weil es DTV betrifft. Ich werde mich da mal informieren -
Wolke, das sind aber keine guten Nachrichten
-
Das ist wirklich schade. Ich hätte auch gerne weitergelesen, obwohl ich ja zu den Lesern gehöre, die DD anstrengend fand. Auch in Deutsch. Deswegen kommt für mich ein Umsteigen auf Englisch nicht in Frage. Mein Englisch ist gut, ich spreche inzwischen jeden Tag englisch auf der Arbeit, aber ich lese nicht gerne Bücher auf Englisch. Ich kanns nicht erklären, vielleicht bin ich doch zu sehr Unterhaltungsleser. Filme im englischen Original liebe ich. Aber Bücher....
und bei DD in Englisch würde es für mich ein Kampf, das nimmt mir den Spaß.Vielleicht hätte Klett-Cotta die Bücher nicht ganz so aufwendig gestalten sollen. Sie sind superschön, wahre Schmuckstücke und dem Niccolo-Kosmos angemessen. Aber der Preis schreckt dann doch. Vielleicht hätten schlichter aufgemachte Bücher für 18,90€ doch eher den Weg in so manche Einkaufstasche gefunden.
So ein Mist. Also entweder sterbe ich unwissend, wie es Niccolo weiterergangen ist oder ich geh bei Grisel um Aufklärung betteln
-
Danke Wolke für die Information. Ich hatte ja ehrlich gesagt noch ein wenig Hoffnung, dass es vl doch noch nicht so endgültig ist. Aber nun...
Es ist ein Jammer. Wenigstens muss DD dies nicht mehr miterleben.
-
Zitat
Original von Darcy
Vielleicht hätten schlichter aufgemachte Bücher für 18,90€ doch eher den Weg in so manche Einkaufstasche gefunden.
Nun ja, die Taschenbücher werden auch nicht bombastisch gelaufen sein, sonst hätte DTV ja evtl. weiter gemacht, so etwas darf man nie vergessen. Ich denke auch ein nicht so schönes, dafür aber billigeres HC hätte hier nichts mehr gerissen. Wir müssen uns einfach darüber im Klaren sein, dass es nicht an vielleicht 1.000 Lesern bei so einer Reihe hängt, da müssen schon andere Zahlen erbracht werden, damit man so ein Projekt zumindest durchziehen kann, von Gewinn wollen wir da mal noch gar nicht sprechen. Das ist traurig für die Leser und für den Verlag, irgendwann muß man aber die Notbremse ziehen und das ist nun (leider für die Fans) geschehen. -
Das ist wirklich schade
Wolke, vielen Dank für deine Mühe & fürs Nachfragen! -
Dann eben keine Übersetzung!
Dafür habe ich das Taschenbuch auf Englisch soeben bei Booklooker geordert. -
Ich überlege, ob ich mir trotzdem noch die angefangene Reihe zulege...
-
Dass es bei der Entscheidung bleibt, überrascht ja jetzt nicht. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe Wolke.
Ich warte jetzt mal, bis sich mein Ärger gelegt hat und bis dahin kommen die Bücher in einen Karton.
Es war mir jedenfalls eine Lehre. Bevor ich mir wieder eine Serie zulege, warte ich, bis sie abgeschlossen und vollständig erschienen ist. Dann muß ich mich wenigstens nicht über sinnlos ausgegebenes Geld ärgern.
-
Zitat
Original von Wolke
Das kann ich dir nicht sagen, weil es DTV betrifft. Ich werde mich da mal informierenAuch von mir schon mal danke für diese doch enttäuschende Info. Aber ich glaube, hier wurde schon mal erwähnt, daß DTV die Übersetzungen von Klett übernommen hatte. Und ob DTV diese Übersetzungen für ein TB nun im eigenen Auftrag gibt, wage ich zu bezweifeln, wenn es bei den HC schon nicht gelaufen ist.
Traurig, traurig ..... aber wie gesagt, ich werde mich mal an dem 1. englischen Teil versuchen.
-
Es wurde mehrmals angesprochen, dass die Reihe auf Englisch schwer zu lesen wäre. Wie äußert sich das, wird z.B. ein Renessaince-Sprachstil imitiert? Meine Motivation, die Reihe anzufangen, ist gerade auf Null gefallen.
-
Zitat
Original von Nomadenseelchen
Es wurde mehrmals angesprochen, dass die Reihe auf Englisch schwer zu lesen wäre. Wie äußert sich das, wird z.B. ein Renessaince-Sprachstil imitiert?Das nicht unbedingt, aber sie schreibt in einem sehr schönen und gehobenen Stil und setzt Sprache als Stilmittel ein, spielt darauf wie auf einem Instrument. Dazu kommt, daß ihre Geschichten schon inhaltlich nicht immer so leicht zu durchschauen sind. Sie haben durchaus Hand und Fuß, aber es müssen nicht alle Hände und Füße in einem Buch sein, zwangsläufig. Und es steht sehr vieles zwischen den Zeilen. Und das wiederum kann jeder anders lesen.
Das macht es ja so lohnenswert, ihre Bücher mehrmals zu lesen, weil sie sich jedesmal anders lesen, wenn man neue Aha-Erlebnisse hat.Wenn jemand interessiert, komplett neu einzusteigen, würde ich jetzt empfehlen, gleich Englisch zu lesen.