Das Haus Niccolo, Dorothy Dunnett - Reihe wird eingestellt

• Mir will dieses editorische Drama immer noch nicht ganz einleuchten. Die Bücher müssen ja wirklich grottenschlecht gegangen sein. Ich glaube, da gehört schon einiges dazu, fünf von acht Bänden zu verlegen und dann abzubrechen. Zumal sich ja so eine Reihe vielleicht nicht sofort, aber mit der Zeit refinanziert. Aber anscheinend haben auch die DTV-TBs nichts zur Verbreitung beigetragen.

Aber wie man es dreht und wendet; ich werde daraus nicht schlau. Jetzt kauft doch kein Mensch mehr den ersten Band (geschweige denn die folgenden vier), wenn er weiß, dass die Geschichte nicht zu Ende gebracht wird. D.h. nichts anderes, als dass der Verlag, die bisher Veröffentlichten mit dieser Entscheidung erheblich entwertet und dies wohl lieber in Kauf nimmt als die restlichen Bücher zu bringen.

Ich habe da nur zwei Erklärungen: Entweder Klett hat der nötige Atem und Mut gefehlt, die Reihe durchzuziehen oder die Bücher haben sich praktisch ÜBERHAUPT NICHT verkauft. Nun ist das Verlagsprogramm von Klett-Cotta ja durchaus individuell. D.h. die bringen öfter Sachen, die ein breiteres Publikum nicht liest.

Mein letztes Klett-Buch ist „Ludwig der Heilig“ von Jacques Le Goff, für stolze 50 Euro. Das werden wohl auch nicht so viele Leute gekauft haben.

Wie erklärt Ihr Euch den Abbruch? Weiß jemand genaueres über die Verkaufszahlen (z.B. die Amazon-Ränge der Bücher nach Erscheinen)?

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Siorac ()

• Welche Erklärung es dafür auch gibt, die Reihe einzustellen, ist mir ziemlich egal. Sowas macht mich einfach wütend. Die ersten 4 Bände habe ich nun hier und das war es dann. Hätte ich das gewußt, hätte ich mir das Geld dafür wirklich gespart. So schön die Bücher auch sind, wenn ich eine Reihe nicht vollständig haben kann, dann bin ich echt angefressen.

Ich habe erst die ersten zwei gelesen und im Moment fehlt mir jede Lust, auch die anderen beiden zu lesen.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Zitat

Original von Shirat
    Welche Erklärung es dafür auch gibt, die Reihe einzustellen, ist mir ziemlich egal.

Mich interessiert es deshalb, weil ich diese unsägliche Entscheidung dann vielleicht besser verstehen/akzeptieren könnte und dem Verlag - den ich übrigens für einen der Besten im deutschsprachigen Raum halte - weniger gram sein müsste.

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

• Zitat

Original von Shirat
    Ich habe erst die ersten zwei gelesen und im Moment fehlt mir jede Lust, auch die anderen beiden zu lesen.

Ich kann den Frust durchaus verstehen, aber die Bücher können doch nichts dafür. :cry

Zum Thema Leserunde, mach mal einer einen Thread auf. Dann können wir ja sehen, wo die Bedürfnisse liegen. Irgendwann 2009 bin ich sicher gern dabei.
    So billig das Ende verraten wird nicht! :fetch
    (Nur wenn es wirklich gar nicht anders geht. Aber ich habe Nr. 6-8 ja selber erst einmal gelesen und das ist lange her.)

• ich überlege, ob ich meine fünf Bände noch schnell verkloppe. Wenn bekannt wird, dass die Reihe nicht fortgesetzt wird, bekommt man die Bücher garantiert nicht mehr los.

Kann man die nicht als ebook rausbringen? Das wäre wenigstens eine Lösung für die, die schon die ersten fünf Bücher haben.

Wahrscheinlich hätte man für die Folgebände Verkaufspreise nehmen müssen, die kaum einer hätte zahlen wollen. Mir wärs sogar egal gewesen, dafür 30 Euro zu bezahlen (Beispiel), hauptsache, ich hätte die Reihe komplett.

• :bonk :bonk :bonk
    Jetzt habe ich 5 Bände stehen und warte auf das 6. :bonk
    Und was ist mit der Optik im Bücherregal? :schlaeger

Wenn es wirklich daran liegt, dass die Bände sich nicht gut verkauft haben, es gab ja auch keine Werbung. Hier vor Ort mussten die Bände immer erst bestellt werden. Keine Buchhandlung hatte sie vorrätig.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Grisel
    Das ist wirklich eine schlechte Nachricht. Damit ist Dunnett am deutschen Markt wohl ein für alle mal erledigt. .

Ich finde es auch sehr schade und unverständlich. Es war von vornherein klar, dass die Bücher nicht die Mega-Bestseller werden, dafür sind sie zu komplex. Ich kann mir anderseits aber auch nicht vorstellen, dass die Bücher sich soooo schlecht verkauft haben. Bei Klett-Cotta gibt es doch viele "Exoten". Wo ist die verlagliche Mischkalkulation, um so ein qualitativ hochwertiges Produkt auch abzuschliessen? Was sind eigentlich Bestseller-Bücher bei Klett-Cotta? Oder haben die Verantwortlichen im Verlag sich auch an der Börse verspekuliert oder die Finanzkrise hat den Verlag schon erreicht? Fragen über Fragen und keine Antworten.

Ich habe Dunnett auf Englisch gelesen und aus Unterstützung für den Verlag, vielleicht auch aus Sammelleidenschaft alle Ausgaben von Dunnett mein Eigen zu nennen, auch die deutschen Ausgaben von Klett-Cotta gekauft.

Zitat

Immerhin, die gleiche Situation mit Rororo hat mich ja einst zur Englischleserin werden lassen. Und Englisch ist sie sowieso unvergleichlich besser.

Die ersten beiden Bände der Lymond-Chronicles gab es tatsächlich auch mal als gebundene Ausgabe, sogar noch vor der Rororo Ausgabe. Nachdem ich vor zwanzig Jahren "Das Königsspiel" und "Gefahr für die Königin" in der Stadtbibliothek gefunden und gelesen hatte, war ich so fasziniert, dass ich mir sofort alle Bücher auf Englisch bestellt und gelesen habe. Es waren nicht meine ersten englischen Bücher, aber zu Beginn musste ich mich auch teilweise durchkämpfen. Es ist nicht zu bestreiten, dass es im Vokabular einen Unterschied zwischen einem "durchschnittlichen" Roman auf Englisch und Dunnett gibt, aber dranbleiben lohnt sich.

• Ich habe bisher erst die Bände 1-3 als HC hier stehen und nur den 1. Band gelesen.

Schade, daß es keine deutsche Fortsetzung gibt, aber in englisch möchte ich diese Bücher nicht lesen. Naja, werde mir erst mal die zwei restlichen HCs kaufen und abwarten. So schnell werden sie nicht gelesen sein und wer weiß, vielleicht gibt es nochmal eine positive Nachricht. Es wäre natürlich unglücklich, wenn es ein anderer Verlag wäre mit einer anderen Covergestaltung

• Zitat

Original von Bouquineur
    ich überlege, ob ich meine fünf Bände noch schnell verkloppe. Wenn bekannt wird, dass die Reihe nicht fortgesetzt wird, bekommt man die Bücher garantiert nicht mehr los.

Die Einstellung verstehe ich nicht ganz. Und die Formulierung "verkloppe" in dem Zusammenhang tut mir in der Seele weh. Oder verkaufst Du grundsätzlich alle Bücher wieder?
    Das kommt mir jetzt so vor, die Aktien sinken und alle machen schnell Panikverkäufe, weil sie befürchten, dass sie noch weiter in den Keller rutschen, was natürlich wiederum genau die Folge ist.
    Wenn Dir die Bücher gefallen, warum behältst Du sie dann nicht? Derjenige, der die Bücher kaufen möchte, soll sie eben NEU kaufen. NUR wenn die MEISTEN Leute NEUE Bücher kaufen, hat ein Verlag Einnahmen, mit dem er neue Produkte finanzieren kann. Wenn jeder zweite seine Bücher gebraucht kauft, ist es ja kein Wunder, wenn die Verlage Reihen mittendrin absägen.

(Mir zumindest kann keiner vorwerfen, ich würde die Verlagsindustrie nicht genügend unterstützen. :lache Allersdings kann man mir vorwerfen, dass es nicht die deutschen, sondern meist amerikanische oder englische Verlage sind. :gruebel)

Zitat

Kann man die nicht als ebook rausbringen? Das wäre wenigstens eine Lösung für die, die schon die ersten fünf Bücher haben.

Die Übersetzung fehlt ja trotzdem noch.

• Zitat

Original von Uta
    Oder haben die Verantwortlichen im Verlag sich auch an der Börse verspekuliert oder die Finanzkrise hat den Verlag schon erreicht? Fragen über Fragen und keine Antworten.

Kann aber schon sein, daß das böse F-Wort da auch eine Rolle spielt, irgendwie trifft die ja alle Branchen. Vielleicht hat man sich da entschlossen, die aufwändigeren Projekte fallen zu lassen? Obwohl, die Verschiebung hat ja schon vorher stattgefunden. :gruebel
    Vielleicht hat ja eine unserer Dunnetties nähere Informationen. Das Thema hat natürlich schon im entsprchenden Forum Eingang gefunden, aber noch ohne Reaktion.

Zitat

Ich habe Dunnett auf Englisch gelesen und aus Unterstützung für den Verlag, vielleicht auch aus Sammelleidenschaft alle Ausgaben von Dunnett mein Eigen zu nennen, auch die deutschen Ausgaben von Klett-Cotta gekauft.

Mach mir bloß kein schlechtes Gewissen. Mir reicht schon, daß ich Band 1 - 4 in zwei verschiedenen Sprachen (alte deutsche Übersetzung) rumstehen habe. :cry

Zitat

Es waren nicht meine ersten englischen Bücher, aber zu Beginn musste ich mich auch teilweise durchkämpfen. Es ist nicht zu bestreiten, dass es im Vokabular einen Unterschied zwischen einem "durchschnittlichen" Roman auf Englisch und Dunnett gibt, aber dranbleiben lohnt sich.

Natürlich, weil man nicht nur sprachlich, sondern auch inhaltlich oft auf dem Schlauch steht. Aber, vielleicht hat es ja doch was gutes und durch dieses traurige im Regen stehen lassen werden neue Englischleser geboren, denen sich dadurch eine neue Buchwelt eröffnet, wie es eben mir einst ergangen ist?

• Nein, ich verkaufe selten Bücher wieder. Wenn ich hier aber mit einer noch neuwertigen halben Buchserie sitze, für die ich vielleicht noch den halben Preis bekommen, dann ist das aber für mich schon eine Überlegung.

Ich hänge übrigens an den Wenigsten meiner Bücher. Die meisten landen eh in Kartons.

Die Übersetzung wäre vermutlich das kleinere Problem. Das große Problem ist der Absatz, der ja wohl nicht ausgereicht hat.

Als Ebook entstehen geringere Kosten und es könnten zumindest noch die Leser erreicht werden, die gerne die letzten drei Bücher der Vollständigkeit halber noch lesen möchten.

• Zitat

Original von Grisel

Natürlich, weil man nicht nur sprachlich, sondern auch inhaltlich oft auf dem Schlauch steht. Aber, vielleicht hat es ja doch was gutes und durch dieses traurige im Regen stehen lassen werden neue Englischleser geboren, denen sich dadurch eine neue Buchwelt eröffnet, wie es eben mir einst ergangen ist?

Ich lese ja oft und gerne Bücher in englisch und immerhin habe ich jetzt ein halbes Jahr hier studiert....hätte also eigentlich klappen sollen mit Dunnett :-( :gruebel

• Es wäre schon interessant zu erfahren, wann die Entscheidung getroffen wurde. Weil wenn vorhergehende Meldungen aus dem Verlag stimmen, dann müsste an der Übersetzung von Band 6 ja zumindest schon gearbeitet worden sein. Das man das Projekt still und heimlich einschläfert, ohne auch nur einen dezenten Hinweis auf der Verlagsseite oder der eigens eingerichteten Seite für die Serie, finde ich persönlich sehr schade.

• Für alle, die die Serie trotzdem zu Ende lesen wollen:

Leserundenvorschlag

Zu den Verkaufszahlen:

Ich kann mir vorstellen, dass die von Band zu Band schlechter wurden, denn natürlich nimmt die Zahl der Leser von Band zu Band ab. Das ist ja ganz normal! Vielleicht waren es am Ende wirklich sehr sehr wenige...
    an mir kann es nicht liegen, ich habe mir für teures Geld Band 5 gekauft ;-) (und es nicht bereut *g*). Band 2-4 habe ich allerdings gebraucht geholt... :wow

• Zitat

Original von Siorac

Mich interessiert es deshalb, weil ich diese unsägliche Entscheidung dann vielleicht besser verstehen/akzeptieren könnte und dem Verlag - den ich übrigens für einen der Besten im deutschsprachigen Raum halte - weniger gram sein müsste.

Verständnis kann ich dafür nicht aufbringen. Auch wenn ich wüßte, weshalb, bleibt die Serie unvollständig und das ist etwas, was mich ärgert, auch im Hinblick auf das Geld, das ich für die Bücher ausgegeben habe.

Zitat

Original von Grisel

Ich kann den Frust durchaus verstehen, aber die Bücher können doch nichts dafür. :cry

Natürlich nicht. :-( Aber wenn ich nicht zu Ende lesen kann, dann macht es für mich nicht mehr viel Sinn.
    Ich sehe mir auch keinen Film an, wenn ich vorher schon weiß, dass die letzten 20 Minuten fehlen.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Eigentlich wollte ich mir selbst den 1. Teil zum Geburtstag und den 2. Teil zu Weihnachten schenken. Habe mich dann doch kurzfristig für Rebecca Gablé entschieden und die Dorothy Dunnett Reihe erst einmal aufgeschoben. Schade ... da ich Reihen auch immer komplett haben muß, werde wohl auch ich es mal mit der englischen Variante versuchen. Eigentlich lese ich sehr viel in Englisch, aber diese Reihe scheint ja wohl etwas anspruchsvoller zu sein. Naja, mal sehen.

Aber was auch immer für eine Aktion von den Eulen an den Verlag gestartet werden soll, ich bin dabei. Vielleicht sollte man diesen Thread einfach mal ein paar Wochen offen lassen, um zu sehen, welche Reaktionen von den Eulen noch kommen. Und wer weiß, wenn es doch mehrere sind, die die Einstellung der Serie bedauern, vielleicht kann man diesen Thread einfach mal an den Verlag schicken ?!