HILFE wie schreibt man ein Buch?

• Hi Leute!

ich habe angefangen einen fantasy roman zu schreiben, und komme eigentlich ganz gut voran. Hatte am Computer schon 100 Seiten abgetippt und noch weitere 100 handschriftliche. Dann ist mein Computer ex gegangen und alles war weg ( nein ich hatte keine Sicherheitskopien ). Jetzt komm ich irgendwie überhaupt nicht voran, und das ist schade denn die Story ist eigentlich ganz gut...
    ..irgendwelche Motivationstips? :write :bonk :pille :brain

• Nicht ganz. :grin Zum Schreiben gehört abgesehen von soliden Rechtschreibkenntnissen doch etwas mehr. Was hast du davon, dass dir die Geschichte gefällt, anderen aber vielleicht überhaupt nicht?

• Zitat

Original von Idgie
    Nicht ganz. :grin Zum Schreiben gehört abgesehen von soliden Rechtschreibkenntnissen doch etwas mehr. Was hast du davon, dass dir die Geschichte gefällt, anderen aber vielleicht überhaupt nicht?

Nun seid doch nicht so kritisch! :grin Xani hat doch noch nicht ein Wort über Veröffentlichung geschrieben. Manche schreiben einfach, ohne Publikationswünsche zu haben. Und da ist es dann wirklich egal, wem die Geschichte gefällt, wie die Rechtschreibung und der Ausdruck aussieht.
    Ich kann mir ja sogar noch vorstellen, dass es mal Schriftsteller mit Rechtschreibschwäche gegeben hat. Aber dann muss das Genie hinsichtlich erzählerischem Können und Formulierkunst schon sehr groß sein, dass sich ein Lektor hinsetzt um das geradezubiegen. (Wobei - viele große Schriftsteller (Tolstoi, Th. Mann) haben ja erst mal ihre Frauen die handschriftlichen Notizen abschreiben oder -tippen lassen, da wäre die Rechtschreibschwäche dann auch nicht so aufgefallen. :grin)

• Ich stell Euch mal ein paar

:rum :rum :rum :rum :rum :rum

hin.

Scheint ein langer Abend in diesem Thread zu werden ;-).

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Zitat

Scheint ein langer Abend in diesem Thread zu werden

Vorausgesetzt, jemand erklärt mal, worum es in diesem Thread überhaupt geht. Das gewählte Thema ("Hilfe, wie schreibt man ein Buch?") ließe ja jede Menge Diskussionen zu (deren Ergebnisse auch mich interessieren würden :grin), aber im eigentlichen Posting wird dann - nach meinem Verständnis - erklärt, dass es lediglich um 100 abgetippte Seiten geht, die nach einem Rechnerabsturz verlorengegangen sind, also letztlich um Abtipp-Motivation. Lösung hierfür übrigens: Den Ärger ein paar Tage lang verrauchen lassen und dann von vorne loslegen. "Automatisches Speichern" einschalten.

• Soviel ich weiß, kann ein Computerfreak solche Dateien auch wieder herstellen. Kennst du denn jemand, der sich gut mit so Computer-Sachen auskennt?

Ich hab im TV mal gesehen, wie Tester auf eBay gebrauchte Festplatten gekauft und dann die Daten wieder hergestellt haben. Danach haben sie die Besitzer besucht :grin

• Zitat

Original von Jasmin87
    Soviel ich weiß, kann ein Computerfreak solche Dateien auch wieder herstellen. Kennst du denn jemand, der sich gut mit so Computer-Sachen auskennt?

Ich hab im TV mal gesehen, wie Tester auf eBay gebrauchte Festplatten gekauft und dann die Daten wieder hergestellt haben. Danach haben sie die Besitzer besucht :grin

off-topic: Deswegen bau ich die aus und hau mit einem Hämmerchen drauf, wenn der Rechner ausgedient hat.

• blackcat :

Zitat

Deswegen bau ich die aus und hau mit einem Hämmerchen drauf, wenn der Rechner ausgedient hat.

Es gibt Spezialfirmen, die restaurieren sogar Daten von Festplatten, die aus den Ruinen von Großbränden geborgen wurden. Stark gewellte, teilweise durchlöcherte Magnetscheiben liefern immer noch so viele Daten, dass man daraus etwas Verarbeitbares generieren kann. Nur ein Hämmerchen schützt im Zweifelsfall nicht davor, dass jemand an den Krempel kommt. ;-)

Jasmin87 : Eigentlich muss man dafür nicht einmal Fachmann sein. So gut wie alle gängigen Textverarbeitungsprogramme legen pausenlos Sicherungskopien der Texte an - man muss nur wissen, wo und wie.

• Zitat

Original von Tom
    Jasmin87 : Eigentlich muss man dafür nicht einmal Fachmann sein. So gut wie alle gängigen Textverarbeitungsprogramme legen pausenlos Sicherungskopien der Texte an - man muss nur wissen, wo und wie.

Möchtest du dieses Wissen vielleicht teilen? Das würde mich nämlich brennend interessieren. :-]

• Prombär : Das hängt von der eingesetzten Software ab. Es kann schon helfen, die Dateien im benutzerbezogenen Temp-Ordner* nach Stichworten durchsuchen zu lassen.

*unter XP: \Dokumente und Einstellungen\[BENUTZERNAME]\Lokale Einstellungen\Temp -> Achtung, ist ein versteckter Ordner!

• Zitat

Original von Prombär
    Ich werd mal meinen Papa drauf ansetzen (ja, ich könnte es alleine, aber nein, ich habe nicht die nötige Geduld) :-]

Das geht auch schneller und unkomplizierter:
    Windows Arbeitsplatz oder Windows Explorer öffnen -> in die Adresszeile %TEMP% eintippern und mit Enter/Return bestätigen -> fertig, er springt in den besprochenen Ordner.

Diese Variable funktioniert übrigens auch als Ziel-Ordner bei "Suche in ..."

• Zitat

Original von Prombär
    Insomnia :
    Ich hab leider Vista und da funktioniert nicht alles so, wie es funktionieren sollte :-(

*amkopfkratz*
    Ich hab jetzt spontan keine Vista-Kiste zur Hand, probiers morgen im Büro mal aus. Trotzdem bin ich mir sicher, das es funktionieren sollte, da die Umgebungsvariablen auch in Vista existieren :gruebel
    Aber ich will jetzt nix behaupten, wo ich mir nicht wirklich sicher bin.

• Prombär : Doch, auch unter Vista geht das. Computer -> %TEMP% OHNE Leerzeichen in die Adresszeile. Fördert ein Verzeichnis \Benutzer\[BENUTZERNAME]\AppData\Local\Temp zutage (oder eben das tippen). Wenn man mit Windows-/Total-Commander arbeitet, heißt das Verzeichnis \Users\[BENUTZERNAME]\AppData\Local\Temp (Vista ist bei Ordnern etwas seltsamer als XP). Dort legt z.B. Word regelmäßig Sicherungskopien von Texten ab, auch ohne manuelles Speichern. Für die Wiederherstellung aus solchen Sicherungskopien muss man (je nach Word-Version) u.U. Konvertierer installiert haben.