Diarmuid Gavin - Designideen für den Garten

  • Diarmuid Gavin
    Designideen für den Garten
    Verlag Dorling Kindersley
    Originaltitel Design your garden
    196 Seiten, Hardcover


    Über den Autoren:
    Diarmuid Gavin belebt die Gartengestaltung seit 20 Jahren mit seinen Aufsehen erregenden Entwürfen in vielen Ländern Europas. Er hat bereits mehrere Bücher zum Thema Gartendesign veröffentlicht und führt seine Büros zur Garten- und Landschaftsgestaltung in Dublin und London. Quelle: Randomhouse


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Originelle Gartengestaltung muss keine Frage der Gartengröße oder des Geldbeutels sein. Doch wie geht man am besten vor? Diarmuid Gavin, einer der innovativsten Gartendesigner unsere Zeit, zeigt Schritt für Schritt die Grundregeln des Gartendesigns - von den Vorbereitungen und der Planung bis hin zur Ausgestaltung. Modern, konkret und leicht umzusetzen.


    Klappentext:
    Was ist bei der Gestaltung des idealen Gartens zu beachten? Egal, ob es sich um ein neues Gartengrundstück oder bereits bearbeiteten Boden handelt - hier finden Sie alle wichtigen Grundregeln des Gartendesigns, die dabei helfen, das Grundstück zu beurteilen und zielgerichtet eigene Ideen umzusetzen.


    Inhalt:
    Das Buch ist in 10 Kapitel gegliedert und befaßt sich mit den verschiedensten Aspekten der Gartenplanung.


    In den ersten Kapiteln werden grundlegende Dinge geklärt, die die Wünsche der zukünftigen Gartennutzer, ihren Stil sowie den Gesamteindruck betreffen. In zwei weiteren Kapiteln widmet sich Gavin Linien, Formen und Proportionen. Anschließend wird eine Bestandsaufnahme des vorhandenen Gartens gemacht, auf den ein Entwurf und eine Behandlung der Materialien folgt. Abgerundet wird dieses Buch durch ein Kapitel über Farben und natürlich eins über Pflanzen.


    Anhand von zahlreichen Bildern, die ausführlich beschrieben werden, sowie Praxisbeispielen mit Verbesserungsmöglichkeiten erschließt Gavin dem interessierten Leser die Welt des Gartendesigns in all seinen Facetten. Ich werde sicherlich nie für einen Zengarten zu begeistern sein, aber immerhin weiß ich jetzt, wie ich einen machen könnte, wenn ich wollte :-]


    Alles in allem ein tolles Buch, das Anregungen gibt, den Leser jedoch nicht in eine Form pressen sondern zum eigenen Ausprobieren motivieren will.


    Mein Prädikat: Besser geht es kaum!

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Sehr lange konnte ich es mir ja nicht verkneifen, dieses Buch zu kaufen. :rolleyes


    Und jetzt, wo es vor mir liegt, könnte ich sofort loslegen; mein grüner Daumen juckt schon ganz gewaltig.
    Der Autor betrachtet in diesem Buch Gärten in erster Linie unter landschaftsarchitektonischen Gesichtpunkten. Das ist zunächst einmal etwas anstrengend, weil mir manche Dinge, etwa dass ein Garten unproportioniert oder unordentlich wirkt, gar nicht aufgefallen wären.
    Zudem setzt die Gartenplanung, wie er sie vorschlägt, einiges an Disziplin voraus, was für unorganisierte Menschen wie mich, die am liebsten wild drauflos buddeln, erstmal eine Umstellung bedeutet.


    Das ist aber auch eine der Stärken dieses Buch: Gavin zwingt einen, sich Gedanken zu machen, welche Anforderungen ein Garten erfüllen soll, den Garten zu betrachten und wirken zu lassen. Aus diesem Grund gibt's hier auch keine Patentrezepte. Die verschiedensten Gärten, vom wild-idyllischen Blumenzauber bis hin zum modernistisch-sterilen Designergarten werden vorgestellt und die Vor- und Nachteile erläutert.


    Sehr gut gefallen haben mir auch seine Praxisbeispiel, in denen er bestehende Gärten analysiert, Schwächen aufzeigt und Verbesserungsvorschläge macht.


    Allerdings: wer vom Gärtnern als Handwerk keine Ahnung hat, sollte sich zusätzlich noch weitere Literatur besorgen, da zum einen sich die vorgestellten Pflanzen auf wenige Highlights beschränken, zum anderen er auch kaum praktische Tips gibt, was aber den Rahmen des Buches freilich auch sprengen würde.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Hach, das freut mich, daß Dir das Buch gefällt! Schick mir mal ein Mail von Vorher und Nachher!


    Ich bin auch schon gedanklich am Planen, ich suche grade den optimalen Standort für einen Kräuterspirale - gucken wir mal!


    Und die weitere Literatur trifft hier auch so langsam ein.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein