Wie sehr richtest du dich nach positiven Buch-Rezensionen aus diesem Forum?

  • Wie sehr traust du positiven Buch-Rezensionen aus diesem Forum? 0

    1. Ich such mir meine Bücher im Laden aus, ohne hier zuerst positive Rezensionen zu suchen. (0) 0%
    2. Geht so. Hab mir ab und zu schon Bücher gekauft, die hier gut rezensiert wurden. (0) 0%
    3. Dass ich ein Buch wegen positiver Rezension hier kaufe, ist die Ausnahme. (0) 0%
    4. Sehr. Ich kaufe mir oft Bücher, die hier gute Wertungen bekommen. (0) 0%

    [Edit: In der Umfrage sollte stehen "Wie sehr richtet ihr euch nach den Rezensionen anderer aus diesem Forum?", weiß aber nicht, wie ich das auch noch ändern kann]


    Hallo alle miteinander!


    Dieses Forum besteht ja zu einem großen Teil aus Buchvorstellungen und Rezensionen. Ich wollte mal fragen, wie sehr ihr euch nach den positiven Rezensionen aus diesem Forum richtet. So sehr, dass ihr einige dieser Bücher auch tatsächlich aufgrund dieser Rezension kauft (klar, es muss auch eurer Genre und so sein) oder ist da Skepsis, weil die Geschmäcker ja doch so extrem verschieden sein können? Ist es überhaupt interessant für euch, positive Rezensionen zu einem Buch zu lesen, das ihr noch nicht selbst gelesen habt? Oder werden Rezensionen erst interessant, wenn man das Buch selbst gelesen hat?


    Ich persönlich finde Rezensionen zu Literarischem (also keine Sachbücher und dergleichen) meist nur interessant, wenn ich ein Buch schon kenne. Da will ich wissen, was andere so darüber denken. Aber so als Suche nach meinem nächsten Buch würde ich mich nicht nach positiven Rezensionen richten (höchstens nach negativen). Da glaube ich einfach, dass zu viele Rezensenten sowieso einen anderen Geschmack haben. Ich finde meinen Geschmack ein wenig ausgefallen. Bin im Allgemeinen eine Leserin, die eher was zu meckern als zu loben findet.


    Bei was ich noch skeptischer bin, sind Zeitungsrezensionen. Wie steht ihr dazu? Da hab ich noch viel weniger das Gefühl, dass da Leute mit meiner Meinung sitzen. Außerdem kommen mir Zeitungsrezensionen einem gewissen Massengeschmack „verpflichtet“ vor, so als „muss“ einiges einfach eine gute Wertung kriegen.



    Vielleicht wurden diese Fragen (oder ähnliche) ja schon mal in diesem gewaltig großen Forum gestellt. Wer was weiß, ein Link wär nicht schlecht. Oder einen Link zu einer Studie, die so was schon untersucht hat.



    Bin gespannt auch auf eure Beiträge.



    Viele Grüße
    Annorra

  • Hallo, Annora.


    Die Fragestellung und die in ihr und in der Begründung verwendeten Begriffe (Vertrauen und Misstrauen) haben einen seltsamen Beigeschmack, weil "Misstrauen" ja eigentlich bedeutet, dass man etwas nicht glaubt oder als wahr annimmt. Gerade im Hinblick auf die Diskussionen zu Amazon-Rezensionen und Bewertungsportalen im Internet generell, wo es viel tatsächlichen Missbrauch gibt, missfällt mir das. Dort gibt es sehr viele Fälle, in denen Rezensionen getürkt sind, weil sie von Autoren oder ihren Kumpels stammen oder weil Verlage einander dieserart Kunden abjagen wollen. Hier ist Misstrauen angesagt. Solche Fälle gibt es bei uns, bei den Eulen, so gut wie nie. Du willst aber, wenn ich das richtig verstehe, etwas anderes wissen, nämlich ob man grundsätzlich etwas auf eine Fremdmeinung geben sollte, ob man sie als Kaufentscheidung heranzieht und mit welchem Ergebnis. Das aber ist keine Frage von Miss- oder Vertrauen. Davon abgesehen ist es schon zigfach diskutiert worden.

  • Ich kaufe mir ein Buch nicht nur, weil es eine gute Rezension bekommen hat - egal ob hier im Forum oder anderswo. Es gibt so viele verschiedene Geschmäcker, dass NIE alle ein Buch super finden werden. Ein Buch wird immer positive und negative Rezensionen erhalten. Entscheiden muss dann jeder selbst, ob es ihm gefällt oder nicht. Und das kann man ja eigentlich nur, nachdem man es selbst gelesen hat.
    Aber man kann sich hier super Anregungen holen. Von einigen Eulen weiß ich auch, dass ihr Lesegeschmack in etwa ist wie meiner. Diese Rezis springen mir dann immer sofort ins Auge. Falls dann aber mal ein Buch mit einer super Rezi nicht mein Geschmack ist, dann bin ich auch nicht böse drüber.

  • Die letzten Buchempfehlungen der Eulen waren eigentlich keine Enttäuschungen.


    Es gab zwar ein paar Bücher drunter, die nicht so mein Ding sind, aber so bei ca. 95% haben sie meinen Geschmack voll und ganz getroffen! :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich finde die Überschrift ebenfalls etwas fragwürdig, vielleicht könntest Du sie noch mal überdenken, denn ich glaube das jede Eule hier ehrlich ihre Meinung zu dem rezensierten Buch wiedergibt. Somit hat die eigendliche Frage, wenn ich das richtig verstehe, eher damit zu tun, ob wir Rezi-Leser aufgrund einer positiven Eulenrezi die Bücher kaufen oder nicht.


    Die Antwort darauf ist bei mir: Ja, obwohl ich als Buchhändler quasi an der Quelle sitze stosse ich hier im Forum oft auf Bücher, die ich aufgrund der Rezension kaufe, zT. auch einige, die ich aufgrund der Aufmachung und des Klappentextes bereits "abgelehnt" habe.

  • Wenn man sich hier länger Zeit tummelt, bekommt man ein Gefühl dafür, wessen Rezis man trauen kann und um wessen Lieblingsbücher man besser einen Bogen macht.
    Dennoch ist man nie vor Enttäuschunge gewahrt.
    Mein Geschmack stimmt recht oft, mit dem von Voltaire oder Beowulf überein, trotzdem konnte ich mit dem von den beiden gelobten Buch letztlich rein gar nichts anfangen und fand es wirklich unterirdisch.
    Lesen ist eben doch Geschmackssache und der ist bei jedem individuell verschieden.
    Die Rezensionen hier erscheinen mir authentischer als die in Zeitschriften oder bei Amazon, ich nutze sie als Anregungen aber nur selten als alleinigen Auslöser für einen Kauf.
    Ich neige auch dazu, bei Büchern erst hinterher die Rezensionen zu lesen und zu schauen, wie das Buch bei anderen ankam.


    Mißtrauen oder Vertrauen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun...

  • Das Eulen-Forum ist sehr breit gefächert und die Mitglieder haben ganz unterschiedliche Geschmäcker.
    Nach einiger Zeit kennt man dann seine "Pappenheimer".
    Und das fällt dann gleich ins Auge, wenn ein, für einen selbst interessantes, Mitglied ein Buch beurteilt oder vorstellt.
    Für jedes Genre habe ich so meine speziellen "Favouriten". Und dann frage ich auch gerne noch mal nach Einzelheiten zum Roman.
    Vor einer Kaufentscheidung gucke ich zuerst im Forum nach.
    Und die Wunschliste kann durch gewisse Eulen endlos lang werden... :-]

  • Zitat

    Original von Bodo
    Ich finde die Überschrift ebenfalls etwas fragwürdig, vielleicht könntest Du sie noch mal überdenken, denn ich glaube das jede Eule hier ehrlich ihre Meinung zu dem rezensierten Buch wiedergibt. Somit hat die eigendliche Frage, wenn ich das richtig verstehe, eher damit zu tun, ob wir Rezi-Leser aufgrund einer positiven Eulenrezi die Bücher kaufen oder nicht.


    Die Antwort darauf ist bei mir: Ja, obwohl ich als Buchhändler quasi an der Quelle sitze stosse ich hier im Forum oft auf Bücher, die ich aufgrund der Rezension kaufe, zT. auch einige, die ich aufgrund der Aufmachung und des Klappentextes bereits "abgelehnt" habe.


    :write :write


    Vor allem, traue ich eigentlich nur den Rezis von eingefleischten Eulen.
    Und hier hab ich auch meine Favoriten - sogar mehrere... :knuddel

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Hallo zusammen
    Ich habe für "Sehr. ......" abgestimmt.
    Gerade Bücher, die von Eulen positiv bewertet wurden, die genau meinen Geschmack teilen fliegen fast auf meine WL.
    Auch wenn ich mir mal bei einem Buch nicht sicher bin, was oft vor kommt, kann ich die Entscheidung leichter fällen, indem das Buch ausschließlich gut bewertet wurde.
    Für mich ist es eine sehr große und angenehme Hilfe beim Bücherkauf. Seit ich bei den Eulen bin hatte ich viel wenige Fehlgriffe oder habe auch mal Bücher mit genommen, an die ich sonst stur vorbei gelaufen wäre.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Wenn sich der Inhalt interessant anhört, dann kommt das Buch auf meine Wunschliste, außer die Meinung von mehrern über dieses Buch ist schlecht. Ich schaue es mir in der Bücherrei ohne hin nochmal genauer an, wenn ich es dann kaufe ;-) Aber eigentlich ist mein Vertrauen schon ziemlich hoch.

  • Mit Vertrauen oder Misstrauen hat das wohl kaum etwas zu tun. Wenn mich ein Buch interessiert, dann bin ich an jeder Meinung darüber interessiert und zudem gefällt mir eben auch die Bandbreite der geäußerten Meinung. Unabhängig davon finde ich auch Buchvorstellungen von Eulen interessant, die mir am Eulenhimmel vielleicht bisher noch nicht so aufgefallen sind.


    Es gibt natürlich Eulen deren Buchempfehlung ich "fast blind"trauen kann, aber auch hier hat es schon Bücher gegeben, bei denen meine Meinung nach dem Lesen konträr zur Buchvorstellung standen.


    Gerade die Verschiedenheit der Meinungen macht doch solch ein Forum erst interessant. So finde ich beispielsweise die herrlichen Verisse von Seestern immer wieder hoch interessant, um jetzt nur mal ein Beispiel zu nennen. Und jede Eule renzensiert anders.


    Ich gehe davon aus, dass die Eulen hier eigentlich ohne Ausnahme ihre ehrliche Überzeugung zu den Büchern äußern.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Jetzt ist doch mal wieder gut! Die Threadstarterin hat sich etwas ungeschickt ausgedrückt, ich bin mir sicher, dass sie nicht das meinte, was die Eulen hier rauslesen.. Erstaunlich wie auf eine unglückliche Formulierung so eingegangen wird. :wow

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von TheAlice
    Jetzt ist doch mal wieder gut! Die Threadstarterin hat sich etwas ungeschickt ausgedrückt, ich bin mir sicher, dass sie nicht das meinte, was die Eulen hier rauslesen.. Erstaunlich wie auf eine unglückliche Formulierung so eingegangen wird. :wow


    @ Alice
    Mir scheint, du hast den Hintergrund der Aufregung nicht verstanden...
    Dazu ist es etwas unglücklich, daß gerade eine Eule, die sich hier noch nicht viel eingebracht hat, mit einer solchen Umfrage zeigt.
    Da ist ein wenig Vorsicht schon geboten, aber nicht bei den Rezis, sondern bei der Beurteilung der Intention der Fragestellerin. :wave

  • Ich traue gewissen Eulen-Rezis hier fast blind. :grin
    Im Laufe der Zeit kennt man sich, man kann sich einschätzen (also den Lesegeschmack). Meistens fahre ich ganz gut damit. Es gibt ein paar Eulen, wenn die ein Buch als gut bewerten, kann ich fast sicher sein, dass ich es auch gut finden werde. Frisch-Eulen traue ich noch nicht so ganz, allerdings nur weil ich sie noch nicht kenne bzw. ihren Buchgeschmack nicht.


    Rezis bei Amazon und Co. traue ich nicht wirklich. Ich kenne denjenigen nicht, der das Buch gelesen hat. Woher soll ich wissen, dass ich das Buch genauso sehe.


    Ich halte mich eher an meine Eulen und fahre gut damit. Übrigens unsere Bücherei auch. :lache

  • Hallo nochmal,


    Tom : Tut mir Leid, das mit dem „Vertrauen/Misstrauen“, du hast Recht, das hat einen blöden Beigeschmack. Hätte nicht sein müssen. Ich hätte neutraler „Richtet ihr euch bei der Buchauswahl nach den anderen Rezensionen?“ fragen können, fällt mir gerade ein. Wegen dem „Vertrauen“ war ich wohl gerade aus einem Sachbuch geprägt, das ich gerade lese. Wie du erkannt hast, von Rezensions-Missbrauch wie bei Amazon rede ich nicht. Ja, mir geht es um die Meinung von anderen Lesern generell. Ob man was auf sie gibt. Foren-Rezensionen würde ich auf jeden Fall mehr vertrauen als Amazon. Bei Foren-Rezensionen würde ich in der Regel keine Werbung vermuten.



    Jessy : Theoretisch, wenn genügend Leser ein Buch lesen, stimmt es natürlich, dass ein Buch immer positive und negative Rezensionen kriegen wird. Stimmt allerdings nur bei einer größeren Leseranzahl. Aber wenn sich z. B. nur drei Leser zu einem Buch äußern, dann kann es schon nur „sichtbare“ positive Rezensionen geben. Aber mir ging es auch um Bücher, wo zumindest die Mehrheit positiv bewertet.


    Bodo : Tut mir Leid wegen der drastischen Überschrift.



    Auf wiederschreiben.


    Annorra

  • Ich hab den Hintergrund der Aufregung sehr wohl verstanden. Das "Misstrauen", das sie ansprach, sollte aber nicht so gemeint sein, wie es hier aufgefasst wird. Sie zweifelte nicht daran, dass eine Eule ihre Meinung nicht ehrlich wieder gibt, sondern daran, ob man sich an dem Büchergeschmack dieser Eule orientieren kann, oder ob doch etwas "Misstrauen" wegen der breit gefächerten Geschmäcker angesagt ist.


    (So würde ich die Fragesetllung auffassen. Was die Fragestellerin meinte, kann sie natürlich nur selbst erklären - Was sie bis jetzt leider nicht getan hat. :wave )


    EDIT: Anorra war schneller. :wave

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TheAlice ()

  • Zitat

    Original von Annorra
    Tut mir Leid wegen der drastischen Überschrift.


    Das kannst du übrigens noch ändern. Wenn du deinen Eingangspost editierst, kannst du auch den Titel ändern. :wave

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Hallo,


    Ich hab hier schon einige gute Tipps bekommen und mir auch manche Bücher gekauft. Aber NIE nur wegen der Rezis hier. Ich bin der Typ, der ein Buch immer erst anlesen muss. Dann entscheid ich erst ob ichs kauf oder nicht. Also entweder such ich eine Leseprobe oder ich schaus mir in der Buchhandlung an. :wave


    VLG Emmi01

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Mit Vertrauen oder Misstrauen hat das wohl kaum etwas zu tun. Wenn mich ein Buch interessiert, dann bin ich an jeder Meinung darüber interessiert und zudem gefällt mir eben auch die Bandbreite der geäußerten Meinung.


    Das sehe ich genauso. Nur wenn man unterschiedliche Bewertungen miteinander vergleicht, bekommt man einen Eindruck, was manchen Lesern an dem Buch gefallen hat und anderen wiederum überhaupt nicht.
    Ich weiß, wo meine Vorlieben, Prioritäten und Abneigungen liegen und kann dann ganz gut beurteilen, ob ich die positive oder die negativen Kommentare stärker gewichte.
    Außerdem kann sich hier ein Bild von den unterschiedlichen Lesegeschmäckern der Eulen machen; das finde ich viel hilfreicher, als wenn im Buchladen oder bei Amazon jemand das Buch über den grünen Klee lobt und man nicht weiß, was er sonst alles liest.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Ich denke, fast jede Rezi kann einem wichtige Hinweise über ein Buch geben, wenn sie mehr sagt, als "Das Buch ist toll/blöd", wenn sich aber jemand die Mühe macht, zu beschrieben, wie das Buch geschrieben ist. Die Meinung des Rezensenten dazu finde ich meistens gar nicht so spannend, weil das wirklich Geschmackssache ist. Wenn zum Beispiel jemand schreibt "ich fand das Buch langweilig, weil es so viele Landschaftsbeschreibungen gibt und die Geschichte nicht in Gang kommt." denke ich eher, "super , genau mein Fall. Ich mag langsame Bücher." Ich habe so über die Büchereulen schon einige Bücher gefunden.